Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Woran liegt es ?


Guest Anek

Recommended Posts

Hy Schiffmodell Team,

 

habe eine Graupner mc-22 Funke mit originalem Akku!

Der Akku hebt mir knapp 11/2 Stunden...

aber wieso ?

 

liegt es am Akku oder am Ladegerät ?

 

Als Ladegerät benutze ich ein Ansmann xBase Delux

 

danke schon im vorraus

Lg Anek

Link to comment

"heben" ist der schwäbische Ausdruck für "halten", aber davon abgesehen könnte vielleicht das Alter des Akkus Schuld sein. Wie alt sind die Akkus denn ?

Vielleicht solltest du aber auch auf größere Akkus umsteigen.

Alternativ kann ich nur empfehlen die Funke auf 2,4 GHz umzurüsten.

Meine MC-12 arbeitet mit dem Yeti-Modul locker doppelt so lange wie vorher.

 

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Zeigt dir dein Ladegerät an, wie viel es in den Akku eingeladen hat?

Das wäre mal ganz interessant.

 

Außerdem: Wie schnell entlädt sich denn der Akku selbst? Du könntest mal den Akku aufladen (schauen wie viel rein gegangen ist), dann zwei drei Wochen lagern und mit dem Lader entladen. Nicht zu schnell, damit nichts tief entladen wird. Dann solltes ich zeigen, wie viel Kapazität noch drin war.

 

Ansonsten könntest du evtl. auch einfach mal andere Akkus testen, wies mit denen so läuft.

Link to comment
Schifferlfahrer

Richtig, da wird dann wohl was im argen sein.

 

Mess mal in den nächsten Tagen nochmals die Spannung, bis dahin dürfte sie gleich nochmal ein Stückchen tiefer sein.

Außerdem könntest du mal einen Verbraucher an den Akku anschließen. Beispielsweise einen kleinen Elektromotor, der ein paar hundert Miliampere zieht. Dabei dann mal die Spannung messen und schauen, wie sich diese verhält. Wenn die Spannung bei so moderater Belastung stark einbricht, ist wohl tatsächlich mindestens eine Zelle kaputt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.