Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bericht zur Wulf 7


Günter

Recommended Posts

  • Replies 207
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Günter

    54

  • San Felipe

    21

  • xoff

    12

  • seegurke

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ümminger Kapitän
Weiß jemand ob der Begriff Staureling richtig ist und wie nennt man diese Umlenkrollen ?

 

Ich denke Staureling könnte passen.

Wörtlich übersetzt käme da Fracht Reling bei raus, wenn wir Cargo Rail übersetzten.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber die Rollen, da sie zum verschieben der Fracht sind, nennt man Fracht Winden oder eben Cargo Winch. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Link to comment

Staureling bzw. Cargo Rail dürfte schon passen.

 

Für die Rollen würde mir jetzt allenfalls Spill einfallen, weiß aber nicht, ob das nicht ein Gerät mit Antrieb meint. Das, was du da hast, dürften ja frei drehbare Umlenkrollen sein, um mit der Tuggerwinch (oder hat sie sogar zwei?) Sachen an Deck ziehen zu können.

Link to comment

Moin Günther,

 

deine Wulf 7 wird ja wieder ein Sahnestück.

 

Aber:

Sag jetzt nicht, dass der versenkbare Schleppbock bei dir nicht funktionstüchtig ist...:(:(

Eigentlich hatte ich mich darauf schon gefreut wie du das technisch regeln wirst und den dann umlegen kannst.

 

Schönen Gruß vom anderen VSP-Fahrer.

Karsten

Link to comment
Moin Günther,

 

deine Wulf 7 wird ja wieder ein Sahnestück.

 

Aber:

Sag jetzt nicht, dass der versenkbare Schleppbock bei dir nicht funktionstüchtig ist...:(:(

Eigentlich hatte ich mich darauf schon gefreut wie du das technisch regeln wirst und den dann umlegen kannst.

 

Schönen Gruß vom anderen VSP-Fahrer.

Karsten

 

Hallo Karsten,

nö habe ich absichtlich nicht gemacht. Warte da auf Deine technische Lösung ;)

In der Tat wollte ich das ursprünglich beweglich machen, aber da der mit Holz belegte Bereich gleichzeitig die Zugangsöffnung ist, um die Akkus nach dem Wassern einzusetzen, habe ich darauf verzichtet.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Staureling bzw. Cargo Rail dürfte schon passen.

 

Für die Rollen würde mir jetzt allenfalls Spill einfallen, weiß aber nicht, ob das nicht ein Gerät mit Antrieb meint. Das, was du da hast, dürften ja frei drehbare Umlenkrollen sein, um mit der Tuggerwinch (oder hat sie sogar zwei?) Sachen an Deck ziehen zu können.

 

Hallo ,

ja sind Umlenkrollen, keine Spills. Nur haben die einen bestimmten Namen ?

 

Je 2 Winchen.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Hallo Karsten,

nö habe ich absichtlich nicht gemacht. Warte da auf Deine technische Lösung ;)

In der Tat wollte ich das ursprünglich beweglich machen, aber da der mit Holz belegte Bereich gleichzeitig die Zugangsöffnung ist, um die Akkus nach dem Wassern einzusetzen, habe ich darauf verzichtet.

 

Gruß

Günter

 

Moin Günter,

 

da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe bei meinen Modellen solch eine Gerätschaft nicht an Bord...:bäh:

 

Doch wenn du dann den Schleppdraht durch den Schleppbock führen willst, hast du da keine Angst, dass der Deckel mal abhebt?

Oder schraubst du diesen dann an geeigneten Punkten fest?

 

Gruß aus Fkw.

Karsten

Link to comment
Moin Günter,

 

da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe bei meinen Modellen solch eine Gerätschaft nicht an Bord...:bäh:

 

Doch wenn du dann den Schleppdraht durch den Schleppbock führen willst, hast du da keine Angst, dass der Deckel mal abhebt?

Oder schraubst du diesen dann an geeigneten Punkten fest?

 

Gruß aus Fkw.

Karsten

 

Hallo,

nö geschraubt werden soll da nix, nur einlegen und gut.

Schleppen ? Schleppen ist Arbeit, wer arbeitet gerne ...;)

Und nen Schlauchboot besitze ich nicht. Also kanns lose bleiben

Gruß

Günter

Link to comment

Boeh ey, was soll man sonst dazu sagen.

 

Es gibt doch so ganz kleine Rohrbieger, wäre das nicht mal was für dich zu Weihnachten? Oder sind deine Radien dafür schon zu klein?

Wie schiebst du denn da dem Schlauch noch durch?

Schlauch 2x4, Innen/Aussendurchmesser?

 

Sorry, hab meinen neugierigen Tag ;)

Link to comment
Boeh ey, was soll man sonst dazu sagen.

 

Es gibt doch so ganz kleine Rohrbieger, wäre das nicht mal was für dich zu Weihnachten? Oder sind deine Radien dafür schon zu klein?

Wie schiebst du denn da dem Schlauch noch durch?

Schlauch 2x4, Innen/Aussendurchmesser?

 

Sorry, hab meinen neugierigen Tag ;)

 

Hallo

ja die Radien sind in etwa gleich dem Rohrdurchmesser. Und zu Weihnachten ?

Nö da gibbet wat anderes :lol:

Jau das sind Innen- und Außendurchmesser des Schlauches,

der wird dann im Rumpf deutlich größer.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Hallo

ja die Radien sind in etwa gleich dem Rohrdurchmesser.

 

Genau danach such ich mir grad nen Wolf...

Hast du ne Quelle für mich?

Im Detail geht es um einen Bogen d=5mm r=7,5mm

(7,0 oder 8,0 gehen natürlich auch.)

Link to comment

Bauberichte in dieser Art machen jedenfalls Mut, sowas auch mal selbst anzugehen. :that:

Ne Drehe hab ich leider nicht, noch nicht. Muss jetzt erst einmal lernen mit der Fräse zu arbeiten.

Link to comment

Moin Günter,

 

das Fundament sieht schon wirklich gut aus! Hast du vor die Winden funktionsfähig/ drehbar zu gestalten oder bleiben sie statisch aufgebaut?

Auch die Monitore gefallen mir super :that:. Wie hast du die Teilen dann so zusammengelötet dass nicht alles wieder auseinander gefallen ist?

Link to comment
Moin Günter,

 

das Fundament sieht schon wirklich gut aus! Hast du vor die Winden funktionsfähig/ drehbar zu gestalten oder bleiben sie statisch aufgebaut?

 

Hallo,

ich lasse die Winden ohne Funktion, nach der Erfahrung bei anderen Modellen bei denen ich Winden mit hohem Aufwand funktionsfähig gemacht habe und diese dann nie nutze oder wenn ich sie mal einschalte nur Leinensalat erzeuge.

 

Auch die Monitore gefallen mir super :that:. Wie hast du die Teilen dann so zusammengelötet dass nicht alles wieder auseinander gefallen ist?

 

Das ist ganz einfach, Brandblasen an den Fingern. :mrgreen:

Nein, natürlich nicht , ich habe mit einem Minigaslötgerät gearbeitet und gleichzeitig immer die Teile so in einen kleinen Schraubstock gespannt , dass die nächstliegende Lötstelle unten ist und ins Röhrchen ein paar Tröpfchen Wasser eingefüllt. Diese sind dann zwar recht schnell dampfförmig wieder entwichen, aber es hat gereicht um ein Abfallen zu verhindern.

 

Gruß

Günter

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.