Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bericht zur Wulf 7


Günter

Recommended Posts

  • Replies 207
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Günter

    54

  • San Felipe

    21

  • xoff

    12

  • seegurke

    9

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 months later...
Ich denke es sind einfach flache Platten die sich nach oben hin zur Verstärkung verdicken und dort dann natürlich eine Profilform annehmen.

Da machst du's dir zu einfach: klick :fies:

Link to comment

Hallo David,

vielen Dank für den Link :that:

Endlich einmal einer der Flügel im Profil zu sehen!

 

Da werde ich dann mal gleich der Wulf die aktuelle Flügelgeometrie mitgeben.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hat sie denn schon die aktuelle Flügelgeometrie?

Die grundsätzliche Profilform werden die auf jedenfall schon sehr lange haben und die feinen Detailunterschiede kann man im Modell eh nicht wirklich umsetzen. Ob die Geometrie jedoch eine eckige mit Endscheiben oder die "klassischere" trapezförmige ist, sieht man am Modell ja doch deutlich.

 

Edit:

Doch, stimmt. Zumindest laut GA von Bukser og Berging hat sie schon die rechteckigen Flügel und vom Baujahr her passt das ja auch.

Link to comment
Hat sie denn schon die aktuelle Flügelgeometrie?

Die grundsätzliche Profilform werden die auf jedenfall schon sehr lange haben und die feinen Detailunterschiede kann man im Modell eh nicht wirklich umsetzen. Ob die Geometrie jedoch eine eckige mit Endscheiben oder die "klassischere" trapezförmige ist, sieht man am Modell ja doch deutlich.

 

Hallo David,

welche Geometrie nun die Wulf hat werde ich wohl nur durch tiefes Luftholen mit anschließendem Untertauchen feststellen können.:muahaha:

 

Aber die mir vorliegende Zeichnung sagt oben am Rumpf stromlinienförmig, dann bis ca 1/3 des Flügels verjüngend zulaufend und dann nur noch max 1/3 der Flügelstärke als Profil. Wäre in meinem Fall gut 0,5 mm auf eine gezeichnete Breite von 14 mm an schmalster Stelle.

 

Gruß

Günter

Link to comment
  • 2 weeks later...

Günter, das sieht jetzt schon richtig nach Voith-Schneider aus...toll! :that:

 

Hast Du die Teile extern fertigen lassen, weil Deine Maschinen das Bearbeiten in DER Grösse nicht zulassen, oder weil's zu schwierig ist?

 

Ich bewundere Deine Arbeit! :respekt:

...so ein Antrieb hat es bestimmt in sich...;)

Link to comment

Hast Du die Teile extern fertigen lassen, weil Deine Maschinen das Bearbeiten in DER Grösse nicht zulassen, oder weil's zu schwierig ist?

 

 

Hallo,

ich kann nur max 80 mm Durchmesser

sonst hätt ich die selberhingefriemelt,

Gruß

Günter

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Günter,

 

ich verwende ja nur die Graupner VSPs, hatte ( jetzt sind sie hoffentlich dicht ) allerdings Probleme mit Wasser, das durch die Lager eingedrungen war.

Wie dichtest du denn deine Voiths ab ?

 

Detlef

Link to comment
Hallo Günter,

 

ich verwende ja nur die Graupner VSPs, hatte ( jetzt sind sie hoffentlich dicht ) allerdings Probleme mit Wasser, das durch die Lager eingedrungen war.

Wie dichtest du denn deine Voiths ab ?

 

Detlef

 

2 Kugellager mit Dichtscheiben und 2 O-Ringe

Obs dicht wird sehe ich natürlich erst wenn sie mal laufen.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Bin schwer beeindruckt, wie du all diese Teile zusammenträgst und daraus solch solide Mechanik baust.:that::that::that:

Die ganze Konzeption wird im Bericht etwas ausgeklammert, wobei mir das doch das Schwierigste scheint. Immerhin benutzt du die professionellen Pläne als Hintergrund für die Fotos.:D

Ich wünschte, ich hätte das Knowhow, um mich an so etwas heranzuwagen!

Link to comment
...Ich wünschte, ich hätte das Knowhow, um mich an so etwas heranzuwagen!

 

Oh, ja!

DAS wünscht ich mir auch...:that:

 

...mein Plan ist aber immer noch, eine Drehmaschine und eine Fräse zu kaufen (wenn da nicht immer was dazwischen käme beim Sparen...:Beule:) und mich dann irgendwann auch an Neuland zu wagen...denke, es hat neben dem KnowHow auch viel mit Mut und Empirik zu tun...auch Zwerge haben klein angefangen...;)

 

...wobei ich wohl nie die Meisterhaftigkeit erreichen werde, mit der Günter und viele andere Modellbauer ihre Teile fertigen...ich werde wohl schon zufrieden sein können, wenn's überhaupt funktioniert...und eine leistungsfähige Lenzpumpe ist doch auch ein schönes Projekt, wenn ich so an die Abdichtung denke...8-)

Link to comment
Ich wünschte, ich hätte das Knowhow, um mich an so etwas heranzuwagen!

 

Da bist du nicht allein. Ich weiß zwar was der Günter da zusammen schraubt und bin mir absolut sicher, dass das am Ende auch richtig funktioniert. Aber warum und wie das funkt.......? Ich finds einfach nur Klasse. Man muss ja nicht alles verstehen.

Link to comment
Da bist du nicht allein. Ich weiß zwar was der Günter da zusammen schraubt und bin mir absolut sicher, dass das am Ende auch richtig funktioniert. Aber warum und wie das funkt.......? Ich finds einfach nur Klasse. Man muss ja nicht alles verstehen.

 

Hallo,

meinst ich verstehe das ? :keineIdee:

Ich machs halt einfach :mrgreen:

 

Gruß

Günter

Link to comment
Schifferlfahrer

Nee du, den dir nichts. Man baut da einfach mal drauf los und wundert sich dann, warum es am Ende irgendwie funktioniert...:keineIdee::mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Nee du, den dir nichts. Man baut da einfach mal drauf los und wundert sich dann, warum es am Ende irgendwie funktioniert...:keineIdee::mrgreen::mrgreen:

 

Jep genau

ich bau halt einfach

wenn es nix wird wird es versenkt

Link to comment
Guest wischi

absolut beeindruckende arbeit ...gerade für mich als schlepper und "wulf"-fanatiker! du must aber gas geben ...nach neuesten informationen ist der schlepper nur noch bis ende april bei der reederei ... danach mußt du ihn angeblich in fairplay-farben lackieren !

 

grüße aus cuxhaven

thorsten

Link to comment

Hallo,

Wulf 7 bleibt Wulf 7, bei mir jedenfalls...

 

Samstag werde ich in Cuxhaven sein und noch fehlende Ansichten knipsen.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Admiral von Schneider

ot-pfeif-sp.gif Und ich werd nich dabei sein :(

 

Lief aber wohl ganz gut glaube ich; iwie funzt hier beim frank das Skype nich, sonst hätt ich mal angeklingelt...

ot-pfeif.gif
Link to comment
bjorn060895

Hallo Günter,

du hast wirklich hervorragende Arbeiten geleistet die letzte Wochen! Komplimente :that:. Jetzt bin ich schon auf die erste Fahrversuche gespannt! Hoffe, dass alles später funktioniert...

Und obwohl ich die Mechanik jetzt wirklich nicht mehr verstehe, lese ich dein Bericht doch noch immer sehr gerne. Weiter so :mrgreen:. Freue mich auch schon auf die erste Aufbauten und Details!

Link to comment
...nach neuesten informationen ist der schlepper nur noch bis ende april bei der reederei ... danach mußt du ihn angeblich in fairplay-farben lackieren !

 

grüße aus cuxhaven

thorsten

 

Hallo Thorsten,

woher stammt diese Information ?

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.