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Schiffsmodell.net

Günter

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Hallo Leute, so lange nix berichtet, da muss ich wohl mal wieder.

 

In der Zeit nach der Wasserfallwinde sind die 2 kleinen Beistellwinden so wie die Ankerwinde gefertigt worden.

Alles aus ABS und die Drehteile aus PC .

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

 

Fangen wir mal mit den Beistellwinden an.

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  • Günter

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  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

traurige Nachricht.

Ich muss den Bau der Wulf 7 aufgeben.

 

Hatte einen Brief im Kasten vom Innenmisteririum.

 

Ohne schriftliche Genehmigung sei der Nachbau aus Urheberrechlichen Gründen verboten. Wenn ich weiter baue würde der Eigner Anzeige erstatten.:ohno::ohno::ohno::ohno::ohno::ohno::ohno::ohno::ohno::ohno::ohno::ohno::grummel::grummel::grummel::grummel::grummel::grummel::grummel:

 

na dann lieber aufhören.

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Hallo nochmals,

Entwarnung , soeben kam neue Post. Ein Entschuldigungsschreiben mit der Aufforderung weiter zu machen. Bald ist ja der 2. 04. schon :bäh:

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  • 8 months later...

Hallo ,

ich muss doch mal etwas Staub hier entfernen.

Lange, lange ist es her, dass ich euch von der Wulf 7 geschrieben habe. Natürlich hat sie nicht seit dem letzten Beitrag unbeachtet in der Ecke gestanden.

Entstanden ist sind z.B.:

Der komplette Mast ,

die Inneneinrichtung des Führerstandes

Einiges an Reling..

und Heute habe ich die Decksbeleuchtung eingebaut.

Also es geht weiter.

 

Und zu den Kommentaren geht es Hier

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Edited by Günter
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So,hier mal der tagesaktuelle Stand.

Elektrik optimiert, sprich mein Relaismodul komplett umgedreht. Die Graupner Schaltmodule schalten ja minus und die "markenbefreiten" plus.

Graupner kann ich ja mit der neuen MC 32 nicht mehr einsetzen, also werde ich die anderen nehmen.

Viel Gelöte aber nichts schlimmes..

Ansonsten, Reling fertig montiert gelackt und eingebaut, ebenso die 2 Türen des Steuerstandes und die letzten Fenster.

Auch 2 W's sind entstanden Fotos dazu später.

 

Kommentare bitte dort: Hier

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Momentan , lange Arbeitstage daher nur ganz kleine Fortschritte. Heute hab ich begonnen die Wasserabläufe zu bauen.

 

Geplant dann die Löschleitungen.

 

Ich hab mal ein erstes Muster der Sprenkler gemacht..

Nur gefühlt müsste es halb so groß sein.

 

Na ja mal schauen wie es kleiner geht.

 

Jemand ne idee ?

Ist 1 mm ABS Stab an den der Sprenkler kommt.

 

Komments

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Hallo,

lange hatte ich nachgedacht wie ich einigermaßen gleichmäßig, die doch recht große Anzahl an Selbstschutzdüsen herstelle.

Die Lösung war folgende?

2 mm Alurohr in deinen Draht stecken, mit Scalpell schmale Ringe abstechechen.

Das Ende des Drahtes wurde abgeflacht und dort die Ringe flach gedrückt.

Nun noch von einem 2 mm ABS Rundmaterial möglichst dünne Scheibchen abtrennen.

Die Allustücke an ein 1 mm ABS Rund kleben und vorsichtig die Scheibchen davor.

Ich hoffe das Bild verdeutlicht die Bauweise.

attachment.php?attachmentid=14857&stc=1&d=1355049225

 

Jemand eine bessere Idee ? Dann bitte dort: Hier

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  • 2 weeks later...

Die W 7 ist wieder etwas weiter entwickelt..:lol:

 

Habe zwischenzeitlich alle Funktionen, die geplant waren, angeschlossen und getestet. Da es mir hier hauptsächlich um den Antrieb ging, ist es nicht ganz so viel.

Die Funktionen im einzelnen:

Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung.

Schleppbeleuchtung

Ankerlicht, Deckslichter, Scheinwerfer, Innenbeleuchtung etc..

Radar

drehen der Monitore

2 Wasserpumpen zum Spritzen.

Und hier entsprechend der Jahreszeit und dem bevorstehenden Feste:

Die Wulf 7 mit tannenbaumähnlicher Beleuchtung:

 

attachment.php?attachmentid=15063&stc=1&d=1356303330

 

Nun geht es daran schöne kleine Details anzufertigen.

Beginnen wir mit den Rettungsringen. Graupner Rettungsringe wurden modifiziert. Wenn der Lack trocken ist kommt echtes Seil daran.

 

attachment.php?attachmentid=15064&stc=1&d=1356303330

 

An verschiedenen Stellen der Wulf befinden sich Löschschlauchanschlüsse.

Irgendwann hatte ich mal geätzte Handrädchen, einige Schlauchanschlüsse von einem Forenkollegen gekauft und ne Drehbank..

Zusammen mit etwas Plaste ergibt dann sowas:

 

attachment.php?attachmentid=15066&stc=1&d=1356303501

 

 

Bauzeit ca. 30 Min....

da gibt es etliche von. Was solls Time is no Money:mrgreen:

 

Vormontiert und etwas Ral 3000 drauf schaut es so aus :

attachment.php?attachmentid=15067&stc=1&d=1356303501

 

 

Kommentare bitte hier : Dort

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Etwas Zeit an den Feiertagen damit verbracht nicht zu futtern..Hab schon genug Reserven angelegt.:pfeif.:

Hier das Ergebnis,die vorbereiteten Schlauchanschlüsse, nebst Ventilen sind ab ihren Platz gewandert. Außerdem die Tür und die Zugänge zu den Akkumulatorräumen. Steht sogar was drauf, kann man nur nicht lesen.

Falls jetzt sich einer der Werftarbeiter verletzt findet er endlich auch Verbandskästen ...attachment.php?attachmentid=15088&stc=1&d=1356474576

 

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Hallo,

so kurz bevor da aktuelle Jahr zu Ende geht, hab ich der W 7 noch ein paar Kleinteile spendiert.

Ein Lüfter hergestellt aus 4 mm ABS Rund, etwas MS Rund und Plaste Abfällen sowie einem Stückchen 0,3 mm MS Draht.

attachment.php?attachmentid=15119&stc=1&d=1356629220

 

Das Ganze dann lackiert:

 

attachment.php?attachmentid=15120&stc=1&d=1356629220

 

Die Beschriftung mit der IMO Nr. IMO-9360582 ist aus Sselbstklebebuchstaben aus dem Baumarkt. Mit dieser Nr. Könnt ihr nebenbei die Original Wulf 7 in allen möglichen Varianten finden.

 

Hinzugekommen sind auch eine Glocke und ein Lautsprecher nebst Microphonanschlußkasten.

 

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Kommentarfred

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  • 2 weeks later...

Weiter geht es, mangels Feiertagen nur etwas langsamer wieder..

Ich habe länger überlegt das Beiboot zuzukaufen...doch das ja irgendwie langweilig. Deshalb mal die Rundstabrestekiste durchsucht und fündig geworden. Das Original Zodiack hat so ca 60cm Durchmesser der Gummiwulste im Maßstab also etwa 18 mm..passen zu den Reststücken.

Entstanden mit etwas Dreh- und Schleifarbeit ist dann das:

attachment.php?attachmentid=15308&stc=1&d=1357335944

 

Das Beiboot ruht auf einem Ständer an der Backbordseite...die W7 hat nen Ständer.....:muahaha:

Na ob das alles so passt...der Kollege Resin schaut sehr nachdenklich.

 

attachment.php?attachmentid=15309&stc=1&d=1357335944

 

Ja passt..auch von unten betrachtet.

attachment.php?attachmentid=15310&stc=1&d=1357335944

 

 

Ein bisschen Spachtel..bisschen Lack und fertig ist das Zodiak :lol:

 

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Bevor das Beiboot volläuft bei diesem schiet Wetter, muss wohl schnell eine Persenning her.

Dazu wurde ein altes Stück T-Shirtstoff mit Spritzspachtel gefillert. An den Kanten habe ich es umgeklebt und Nieten für das Spannseil eingebracht.

 

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Kommentare Vorschläge hier:Klick

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Inzwischen ist aus diversen Restteilen der Kran für das Beiboot entstanden. Leider ist der nur in der Ansicht von oben in der Schiffszeichnung enthalten.

Aber viele viele Fotos des Originale helfen.

 

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attachment.php?attachmentid=15374&stc=1&d=1357599979

 

Auch habe ich eben die Enden , Anschlüsse oder wie heissen die Teile am Ende der Schleppseile eigentlich? gefertigt.

Hier vor dem Brünieren:

attachment.php?attachmentid=15376&stc=1&d=1357599979

 

 

und mit Messingbraun behandelt:

 

attachment.php?attachmentid=15375&stc=1&d=1357599979

 

 

Und so schaut das im Original aus:

 

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Bald geht es weiter...

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Heute mal wieder ordentlich den Lötkolben geschwungen und so ist die Reling für die Brücke um die Wasserfallwinde entstanden. Das letzte Stück kann ich erst machen wenn alles Andere fertig und lackiert ist. Es ist direkt an Der Reling des Aufbaus befestigt. Diese wiederum geht in einem Stück hinunter bis zum Deck.

Eigentlich irgendwie blöde, jetzt kann man die schönen Details unter dem Vordach nur noch sehen, wenn man da ganz genau hinenblickt. Aber was solls, spaßt halt.:mrgreen:

 

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Kommenare und Löthilfen bite hier Klicken : :lol:

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Heute habe ich mich nochmal an die Wasserfallwinde begeben.

Und darf nun hier offiziel die Fertigstellung der Winde bekannt geben. Ok, ein paar Schilder fehlen noch, mal sehen vielleicht papp ich da noich etwas dran. Wo ich gerade so schön am Leitungen verlegen bin, werde ich als nächstes die Beistellwinden mit Hydraulikanschlüssen verehen.

 

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In den letzten Tagen habe ich mich dem Palfinger Kran zugewand. Zum Glück findet mal nahezu alles im I-Net. So steht mir ein aussagefähiges PDF zu Verfügung. Muss ich halt nur alles umrechnen und neu zeichnen.

Die ersten Teile sind schon angefertigt. Ich habe die Zeichnungen maßstabsgerecht ausgedruckt und mit einem Alleskleber auf ABS geklebt. So lies sich alles schön mit Scalpell ausschneiden und da der Alleskleber ja nicht alles klebt , konnte ich das Papier nachher wieder abziehen.

Und unten die Fotos dazu..

 

Anregungen bitte dort: Hier

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Kaltz wars Heute, war das Beste sich in die wohlig temperierte Werft zurück zu ziehen.

Entstanden ist die zusammengeschoben Version des auslegers des Kranes.

Nun darf alles schön trocknen bis Morgen und dann wird gehübscht.

Nun werde ich noch die Winde und Umlenkrolle bauen, das Ergebniss in Kürze.

 

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Edited by Günter
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Hallo,

Heute habe ich mich mit den Reifenfendern beschäftigt.

Diese hängen an Ketten, leider habe ich die Erfahrung, das ich beim Anlegen immer wieder "hörbar einraste"

Das werden diese dünnen Ketten nie aushalten. Ständig verlorene Reifen zu erneuern mag ich nicht.

Wie befestigt ihr so Reifen Außenbords?

 

Hab mir eben mal überlgt 2 mm Gewindestifte einzukleben und die durch die Bordwand zu stecken und innen einzukleben.

Zuvor mal ein Versuch mit Stahllitze in den Ketten schaut aber irgendwie blöd aus.

 

Gruß

Günter

Antworten bitte hier : Dort

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So, nicht viel gemacht Heute,

die fertig verketteten Reifen für die Backbordseite flogen schon ewig hier herrum :pfeif.:

 

Sind jetzt angekettet und verstiftet, nix mehr rum fliegen :mrgreen:

 

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