Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Frage an die Elektronikexperten


Guest KLABUH

Recommended Posts

...Ich würde mir die Studiengebühren zurückzahlen lassen!...

 

Das eigentliche Problem war nur dieser Satz, er ist polemisch und unsinnig. Ansonsten liegen wir doch alle auf einer Linie, sogar Arno, der diesen Satz geschrieben hat. Also ist das Thema doch eigentlich erledigt.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
  • 2 years later...
eidgenosse

Hallo

Ich bin ziemlich neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Also ich komme aus der Schweiz und bin Mitte 60er auf die Erde gelangt. Der Virus Schiffsmodellbau hat mich erst seit kurzem gepackt. Habe mal eine Frage. Vor langer Zeit habe Ich mal Autos gebaut und habe viel mit Glühlampen gearbeitet und von dort her jede Menge von dem Zeugs. Jetzt bin ich am Ares 3 beleuchten Mastlampen Deckscheinwerfer usw. Nun zur Frage

ist bei Glühlampen (6 Volt) die Wärme ein Problem und wie vertragen sich die Isolierung an den Lampen mit Sekundenkleber?

es grüsst

Hausi der eidgenosse

Link to comment

Hallo Hausi,

 

wilkommen im Forum.

 

Um sich wg. Wäme, Isolierung und Lebensdauer vielleicht gar keinen gedanken zu machen würde ich die Nutzung von LEDs empfehel, Die gibt es auch für 2,3 V in weiß ultrahell, falls Du andere auf dem Teich blenden möchtest. :lovl:

Wenn Du dann noch einen Konstantstromquelle vorschaltest, bekommt da Baby permanent einen konstante Spannung.

Ich betreibe meine Positionslampen (SMD LEDs vom blauen Klaus) und eine ultrahelle LED als Hecklicht damit - funzt soweit. Hier noch ein paar Links:

 

LED: http://www.conrad.de/ce/de/product/156616/Bedrahtete-SMD-LED-Bauform-0805-Weiss-140-Lichtstaerke-IV-40-mcd-Durchlassspannung-UF-315-V-IF-20-mA

KSQ: http://www.conrad.de/ce/de/product/191192/Conrad-LED-Konstantstromquelle-3-25-VDC-Bausatz?queryFromSuggest=true

 

 

Oder muss es unbedingt eine Glühbirne sein?

 

bis denne

 

Christian

Edited by IRON
Konstantstromquelle, statt Gleichspannungsquelle und Internetquellen
Link to comment
eidgenosse

Hallo

Vielen dank für die Antwort. Ich habe eigentlich vorwiegend die Glühbirnen einsetzen wollen wegen dem Rundleuchten an der Mastbeleuchtung was ja bei den Led schon geht aber mit einer Fummelei. Habe hier im Forum irgendwo was gelesen. Für die Deckstrahler habe ich mittlerweile beschlossen Leds einzusetzen. Und zum meinem Glück habe ich im Modellbau-Kaufhaus.de(ist das ein zuverlässiges Versandhaus?) 6 Volt Led-Scheinwerfer gesehen die ich mir zulegen werde. die Betriebsspannung auf dem Schiff ist 6 Volt. dann sollte ich eigentlich keine Probleme haben oder? wenn ja was könnten noch für welche auftauchen?

es grüsst

Hausi

Link to comment

Hausi,

 

kein Problem, hier mal von einam anderen Versand Superhelle LED mit Vorwiderstand für 6Volt - dit jeschäft is jenau richtig für Dich.

 

Fummelei wird es eben beim Löten. Dazu einfach Kabelendhülsen besorgen (das sind kurze Alurohrstückchen 7 - 10 mm lang in unterschiedlichen Durchmessern), Draht und LED Bein oder Widerstand gemeinsam in die Hülse, mit der Zange zudrücken, dann klemmt das schon mal und dann noch lösten. Zu Sicherheit noch ein STück Schrumpfschlauch rüber, schrumpfen und fertig ist die Laube. Du findest auch dünnes Zweibandkabel (eher Litze), dann hast Du nur einen schönen draht an der LED....

 

Das sollte dann einfacher sein als Birnchen zu verwenden..

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hi Hausi

 

Da begrüsse ich Dich doch herzlich hier im Forum.

 

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich bin mitten in der Innerschweiz am Vierwaldstättersee.

Link to comment
micro magic 133
Hallo,

ich habe fasst alle Scheinwerfer auf LED umgerüstet.

Ich benutze zur Versorgung sog.Konstantstromquellen von ELV.

Diode, Widerst. 10k ohm und 47 ohm sowie Transistor BC 548C.

 

Jetzt zur Frage,

einige Suchscheinwerfer haben eingeklebte Mini birnen mit 3 Volt ??

Da meine Versorgung komplett auf 12 V läuft,,kann ich so Konstantversorger auch für die Birnchen nutzen ??

 

Gruss

Klaus

 

Hallo Leute,

 

gez ma janz ehrlich: is die Frage nu beantwortet oder nich?:nixweiss:

 

Ich hab da eine Titanic am Beleuchten. Die braucht ungefähr siebenundsiebzigdrölfzehnmillionen Lichtquellen. Mit dem ganzen Ekektronikquatsch hab ich garnix am Hut.

Bei mir läuft das immer so ab: 2 Fäden an der Lichtquelle an den Akku ran:

brennt oder brennt nicht. Wenn zuviel brennt, dann zweite Lichtquelle dran. Dann wird's meistens nicht mehr so kaputt.:muahaha:

 

Also ich hab wirklich ganz großen :respekt: vor den Elektronikern, weil ich hab keine Ahnung.

 

Ich versteh wirklich nur :Bahnhof: von dem was Ihr da oben von Euch gibt.

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment
Schifferlfahrer

Wobei doch ein einfacher Widerstand, in Reihe zur LED genauso reicht. Natürlich nur, wenn die Versorgungsspannung einigermaßen fest ist (also nicht eines Tages von 6 auf 12V erhöht wird, aber das macht man ja meist nicht...).

Ich betreibe meine LED generell nur mit Vorwiderstand und die halten genauso ewig. Das wäre also meine Empfehlung, wenn man in das Thema der LED-Beleuchtung einsteigt.

 

Ausnahme sind natürlich High-Power LED mit 1W oder ähnliches.

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jürgen,

 

jetzt mal ganz einfach:

 

Nimm am besten einen 12 V Bleiakku, daran je vier weiße LEDs in Reihe mit einem 75 Ohm Wiederstand, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

 

Hier eine Formel zur Ermittelung des Wiederstandes:

 

http://www.led-rechner.de/

 

Wichtig ist nur:

Nicht die Volt-Zahl der Nennspannung z.B. 12 V eingeben, sondern die tatsächliche Spannungsspitze, bei einem 12 V Beiakku etwa 13,2 V, die LEDs werden es dir danken.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

Mal eine kleine Rechnung zu Deinem Vorschlag:

 

4 weiße Leds bringen selber schon 4x3,3V=13,2V. Mit einem 75 Ohm kriegst Du allemal nur 5mA durch die Reihenschaltung. Die LEDs arbeiten dann im bereich des Kennlinienknicks. Bei leeren Bleiakku mit 11,5V kommt dann allenfalls ein müdes Glimmen aus den LEDs. Setzt man 3 weiße in Reihe, so kommt man auf 9,9V und braucht für 20mA einen 160 Ohm Widerstand aber auch dabei hat man bei 11,5V nur noch 10mA und damit einen deutlichen Helligkeitsabfall.

 

Gruß Klaus

 

P.S. Man sollte darauf achten für grüne Positionlampen nicht die alten gelbgrünen LEDs zu nehmen sonderen die neuere Technik, die von den blauen abgeleitet ist mit eine Wellenlänge von etwa 520-525nm. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, diese mit einem geringeren Strom zu betreiben. Wegen des hohen Wirkungsgrads dieser grünen LEDs würden sie alles andere überstrahlen.

Als Beispiel in meinem Glastron-Sportboot laufen die roten LEDs mit 20mA, die grünen mit 6,6mA, um die gleiche Helligkeit zu erreichen

Edited by K_Mar
Link to comment
Steinbeisser
Mal eine kleine Rechnung zu Deinem Vorschlag:

 

4 weiße Leds bringen selber schon 4x3,3V=13,2V. Mit einem 75 Ohm kriegst Du allemal nur 5mA durch die Reihenschaltung. Die LEDs arbeiten dann im bereich des Kennlinienknicks. Bei leeren Bleiakku mit 11,5V kommt dann allenfalls ein müdes Glimmen aus den LEDs. Setzt man 3 weiße in Reihe, so kommt man auf 9,9V und braucht für 20mA einen 160 Ohm Widerstand aber auch dabei hat man bei 11,5V nur noch 10mA und damit einen deutlichen Helligkeitsabfall.

 

Gruß Klaus

 

 

Ich habe bei meiner Parat ca. 20 Stck. davon

 

http://www.ebay.de/itm/30x-SMD-0603-SUPER-GOLDEN-WHITE-WARMWEISSE-LED-Litze-/321060828455?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4ac0b77527

 

verbaut, und selbst mit leerem Akku leuchten die noch reichlich hell, manchmal straft die Praxis die Theorie...

Diese LEDs haben übrigens auch nur 3V.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

Hallo,

wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, müsste ich vor meinen Mini-4-Kanalschalter (nur LEDs angeschlossen) am besten eine Konstantstromquelle schalten (sprich zwischen Akku un Schalter/LEDs), und alles wird gut.

Link to comment
Schifferlfahrer

Nein, um Gottes Willen ;)

Die Konstantstromquelle gehört hinter den Schalter, keinesfalls davor. Außerdem musst du jedem Stromkreis, in dem du mehrere LEDs in Reihe geschalten hast, eine eigenen Konstantstromquelle spendieren. Wenn an einem "Kanal" nur eine LED hängt, braucht auch diese ihre eigenen KSQ.

 

Oder, wie ich oben schon mal geschrieben habe, tuts auch ein einfacher Vorwiderstand. Der ist einfacher anzuschließend und für den Einsteiger auch erstmal leichter zu durchblicken.

 

Wenn du also einen solchen 4-Kanalschlalter verwendest, lötest du an jeden Ausgang, in Reihe zu den angeschlossenen LEDs einen passenden Vorwiderstand, Links zur Berechnung desselbigen wurden ja schon gepostet.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo Leute

mich würde interessieren mit wieviel Amp. ich ein Servo kabel belasten kann. ich möchte Stecker einbauen für die Beleuchtung im Oberdeck eines Schleppers. Ich habe Glühlämpchen mit 6 Volt (robbe) verbaut. Gemäss

Herstellerangaben zieht 1 Lämpchen 50 miliamp. wenn ich jetzt 4 parallel pro Schaltkanal anschliesse sind das ja nach Adam Riese 0.2 Amp.

Kann ich beim Servokabel pro Ader 6 Volt 0.2 Amp. anschliessen?

Link to comment
Guest Joachim C.
Kann ich beim Servokabel pro Ader 6 Volt 0.2 Amp. anschliessen?
Ohne jetzt auf großartige Berechnungen zurückzugreifen: JA

Servokabel kannst Du problemlos mit 1A belasten.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe mir den Weg-Tip-Delay Servosteller von CTI zugelegt, funzt ganz prima auf einem Kanal, einige von denen möchte ich aber wenn möglich über das Multiswitchmodul der F14 schalten. Hat jemand dazu Erfahrung und kann mir sagen wie ich das anstellen kann.

Ich wäre dankbar für einen Hilfestellung.

Bis denne

Christian

Link to comment
Guest Joachim C.

Steht doch in der Beschreibung:

 

2. Anwendung als Schaltfunktion ohne separaten Empfängeranschluss:

Das Modul wird ganz normal mit 5Volt auf rot/braun versorgt.

Die orangene Litze wird aus dem Servostecker gelöst und kann mit einem üblichen Schaltmodul,

PS4x.. oder Nauticmodul.. angesteuert werden. (minus-aktiver Eingang)

Somit könnte man z.B. mit einem Kanal über einen PS4a vier verschieden Servobewegungen

gezielt, punktgenau und naturgetreu verlangsamt ansteuern.

Gruß

Joachim

Link to comment

Ahh, hatte es gestern leider mit dem ganzen Stecker inklusive der Steuerlitze probiert, Taj wer lesen und das gelesene umsetzen kann ist klar im Vorteil...

 

Danke Dir Joachim für die schnelle Hilfe

 

bsi denn

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.