Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lenzen der Plicht?


Guest henningsaale

Recommended Posts

Guest henningsaale

Hallo,

 

wie schon mal erwähnt bin ich gerade dabei eine Vegesack zur Engelke umzubauen (bzw. Bermpohl zu Breusing).

 

Nun die Frage, was passiert mit dem Wasser, welches in die Plicht schwappt?

 

Habe zu dem Thema folgendes Bild gefunden: http://bermpohl-werft.de/wp-content/uploads/2010/08/07_CIMG0515.jpg

 

Rohr wäre ja kein Problem, aber gibt es so kleine funktionierende Ventile? Wie habt ihr das gelöst?

 

Gruß

Henning

Link to comment

Hallo Henning,

 

ich denke, ein selbstlenzendes Ventil wird im Modell bei den doch kleinen Durchmessern aufgrund der Oberflächenspannung des Wassers nicht funktionieren. Auch das Verfahren, das Wasser per Unterdruck zu entfernen, wird aufgrund der geringen Geschwindigkeiten nicht klappen. Falls der Boden der Plicht über der Wasseroberfläche liegt, würde ich ein ausreichend großes Rohr (z.B. 3 mm) zur Entwässerung einbauen.

Link to comment
Guest henningsaale

Hmm, liegt die Plicht bei der Engelke über oder unter der Wasserlinie?

 

Auf den Bildern sieht es aus als ob sie über der WL liegen würde.

 

Wenn man nun das Röhrchen unten aus dem Rumpf rausführt und zwar vor dem Prop, dann müsste doch eigentlich der Prop das Wasser "absaugen"...

 

...und mit einem "Rückschlagventil aus 0,5mm PS oder ähnlichem dürfte doch auch nicht viel reindrücken wenn es mal rückwärts geht oder?

Link to comment

Hallo Henning,

 

die "Saugwirkung" der Schraube dürfte eher klein sein bzw. nur bei hohen Drehzahlen wirken. Wenn die Plicht unter der Wasserlinie liegt (das sollte vor weiteren Überlegungen geklärt sein): Was hält das Wasser davon ab, den umgekehrten Weg zu nehmen? Wenn die Öffnung mit 0,5 mm o.ä. zu klein ist, um Wasser ins Boot zu lassen, wieso sollte das Wasser aus dem Boot gehen?

Link to comment
Guest henningsaale

Das der Durchmesser groß genug sein muss ist schon klar.

 

Auf den im Internet kursierenden Zeichnungen zur Vegesack vor und nach dem Umbau sieht es so aus, als ob die Plicht über der Wasserlinie liegen würde.

 

Gruß Henning

Link to comment

Hallo,

 

ich habe zwar keine Bernpohl, aber ein Modell mit einer Plicht in der auch ab und an mal Wasser steht. Ich habe dort solche Abflußrohre aus 3 mm angebracht und dort fließt das Wasser ganz von alleine ab. Und zwar nur vom Sog welches das fahrende Schiff erzeugt. Es ist ein Segelmodell, also geht es auch ohne den Sog der Schrauben.

 

Gruß

 

 

Bernd

Link to comment

"Röhrchen" wie bereits beschrieben, sollten absolut ausreichen. Bei den aktuellen Originalen ist auch nichts anderes verbaut. Bei einigen Fahrsituation schwappt da zwar auch etwas Seewasser in die Plicht hinein, dieses lenzt sich aber auch unmittalbar wieder.....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei den Vorgängerbooten anders war. Die Plicht bei den heutigen Booten, liegt auch grundsätzlich oberhalb der Wasserlinie, was früher nicht anders gewesen sein wird. Ansonsten wäre ein Selbstlenzen der Plicht gar nicht möglich gewesen.

Link to comment

Zitat:Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei den Vorgängerbooten anders war. Die Plicht bei den heutigen Booten, liegt auch grundsätzlich oberhalb der Wasserlinie, was früher nicht anders gewesen sein wird. Ansonsten wäre ein Selbstlenzen der Plicht gar nicht möglich gewesen.

 

 

Also bei der Elli Hoffmann Röser(9,5m Klasse) liegen die Auslässe der Plichtentwässerung unterhalb der Wasserlinie am Heck an Backbord und Steuerbord.

Seht selbst:

post-5090-1419861871,5553_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.