Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Messingrohr biegen


Guest Niemann

Recommended Posts

Einige Möchligkeiten:

 

Du kannst das Rohr mit Sand füllen, die Enden abdichten und versuchen, es Vorsicht zu Biegen. Mit feines Sand geht das mit ein bisschen Übung ganz gut. Es ist jedenfalls empfehlenswert das Rohr über eine Flamme (kleine Lötbrenner) vorerst auszuglühen. Wann man Messing erhitzt, verliert es nämlich seine Härte, und ist es besser zu biegen. (Kupfer genauso).

 

Es ist auch möglich, von innen ein 3mm Messingdraht einzuschieben, und dann zu biegen, aber ich weiß nicht ob das Messingrohr am Ende hohl bleiben muss. So nicht, würde ich diese Technik anwenden.

 

Und es gibt vielleicht noch ein andere interessante Technik:

Messingrohr mit Wasser füllen (abdichten) und einfrieren. Die nächsten Tag biegen. Durch das zugefrorene Wasser entstehen keine Knicke! Wohl darauf achten, dass das Rohr nicht ganz mit Wasser gefüllt ist, da Wasser beim Einfrieren "größer wird". (Habe hiermit aber noch keine Erfahrungen, sollte aber klappen können).

 

Und natürlich gibt's auch noch die handelsübliche Beigegeräte, wie zB. Hier von Robbe. Einige Nachteile: eigentlich zu teuer, und man kann nicht jeder Radius biegen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, am besten in die Flame halten, so lange, bis das Messing anfängt rot zu glühen. Dann aus der Flamme nehmen und so langsam wie möglich ablühlen lassen. Also nicht meinen, es ginge schneller wenn dus in kaltes Wasser tauchst. Damit würdest du alles wieder zunichte machen.

 

Am besten ist, du probierst einfach mal aus, wies dann am besten geht. Je nach Radius, Rohrdurchmesser, Wandstärke und Geschick lässt es sich dann knickfrei biegen oder auch nicht. Wenn nicht, dann den Tip von Bjorn mit dem feinen Sand befolgen, damit sollte es dann auf jeden Fall klappen.

Link to comment

Hi,

 

nimm Vogelsand, oder eben Quarzsand vom Baumarkt.

Einfüllen durch schütteln verdichten und dann Enden verschliessen.

Rohe warm machen und über eine Form in gewünschtem Radius biegen.

 

Die Biegung muss du danach dann noch etwas stärker ausprägen, damit das Material ausgekühlt und ausgefedert dann den richtige Radius hat.

 

Auf die Art habe ich schon eine Kühlschlange für einen 600er Motor aus 4mm Messingrohr gemacht.

Geht gut, schnell sauber ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.