Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Boerni

Recommended Posts

Hallo Allen,

hier ein kleines Update von mir. Die niederländischen Nachrichten sind für mir vielleicht etwas besser zu verstehen...

 

Gesternabend (Nacht) ist auf dem Strand von 's Gravenzande' die vermisste Maschinist gefunden. Er ist nach dem Unfall gestorben, und seine Frau hat die schwere Aufgabe bekommen, seine Reste zu identifizieren.

 

 

"Rond een uur kregen we een melding dat er een stoffelijk overschot was gevonden op het strand van 's Gravenzande", vertelt Wessels. "We hebben sterke aanwijzingen dat het hier om het Poolse bemanningslid gaat."

Quelle:

 

Auf Deutsch:

"Um ungefähr 1 Uhr haben wir ein Meldung bekommen, dass die sterblichen Resten einen Mann auf dem Strand von 's Gravenzande gefunden sind. Wir haben starke Anweisungen dass es hier um die polnische Maschinist geht", erzählt Patricia Wessels von die Seehafenpolizei Rotterdam.

 

 

Auch für die Kapitän ist jetzt keine Hoffnung mehr. Die komplette Rettungsaktion ist umgesetzt in ein Bergung. Das heißt dass nicht mehr versucht wird, mit Tauchern das Schiff zu durchsuchen. Die Taklift 7 von Smit wird jetzt eingesetzt um die Fairplay 22 zu bergen. Rettungdienste bleiben aber wohl in die Nähe von Hoek van Holland patrouillieren, um bei Bedarf auch die Reste von die Kapitän frühzeitig zu entdecken.

 

 

De kans dat hij een luchtbel heeft kunnen vinden in de boot is heel klein. En dan nog zou hij deels in het water liggen en onderkoeld zijn geraakt, zegt de politie.

Quelle:

Auf Deutsch:

"Die Chance, dass die Kapitän ein Luftbelle ins Schiff hat gefunden, ist wirklich sehr klein. Und auch wenn die Kapitän gleich nach dem Unfall ein solchen Belle gefunden hat, soll er sich noch zum Teil in Wasser befinden, und schwer erkaltet sein",sagt die niederländische Polizei.

 

 

Die 3 restliche Crewmitgliedern liegen bisher allen unterkühlt im Krankenhaus. Wann etwas mehr zum Unfall bekannt ist, würde ich hier weiter berichten.

 

Ich wünsche die Familien der Opfern sehr viel Starke,

Grüßen aus Holland,

Bjorn

Link to comment

wirklich sehr tragisch....

 

Ich frage mich nur, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Die Fairplay 22 war ja scheinbar im Eingang zum Hafen zur Unterstützung der Fähre Stena Britannica zu Gange. Klar hats gestürmt, aber das ist für einen solchen Schlepper doch normalerweise kein Problem...

 

Mein Beileid jedenfalls den Hinterbliebenen.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
...Wann etwas mehr zum Unfall bekannt ist, würde ich hier weiter berichten...

 

Moin Björn!

 

Das wäre sehr nett von Dir, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst und Danke für die Übersetzungen!

 

Da wird einem mal wieder bewusst, wie gefährlich die See ist!

Link to comment

Ich frage mich nur, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

 

Damit bist du nicht die Einzige...

 

Nach letzten Angaben:

Vermoedelijk is de sleper in de problemen gekomen door het stormachtige weer en was de ferry op dat moment nog niet aan de sleepboot vastgemaakt.

Quelle

 

"Vermutlich ist die Schlepper durch das schwere Wetter gekentert, und war Schlepper während das Kentern noch nicht mit die Ferry verbunden."

 

Also ist die Fairplay wahrscheinlich noch bevor das Schleppen umgeschlagen. Was denn die Ursache ist?...

Link to comment

Oh je.

 

 

Als Schlepper-Liebhaber und Fan der Fairplays... hat mich das wirklich

betroffen. Auf diese Art wollte ich eigentlich nie den Schiffrumpf eines Schleppers betrachten.

Wenn ich dann daran denke, dass dabei Menschen umgekommen sind,

ist das ein sehr sehr trauriger Anblick.

 

Es hat ja schon viele Schlepperunglücke gegeben, was auch der Grund für die

konsequente und dauernde technische Weiterentwicklung dieser Schiffe

ist. Und man sieht, dass aller Fortschritt nicht vor Unglück bewahrt.

 

Das Leben und Arbeiten auf See und mit der See ist nach wie vor ein gefährliches Leben, auch, wenn diese beeindruckenden Schiffe leichtfüssig

mit ihrer Kraft ihren Job verrichten.

 

*mit traurigen Grüßen*

Holger

Link to comment

Nach die letzten Angaben die niederländischen Polizei wird die Fairplay 22 jetzt nach die Waalhaven in Rotterdam geschleppt. Dort soll sie am Ende des Abends ankommen. Morgen soll dann mit Smit über die weitere Bergung überlegt werden. Das Schiff wird wahrscheinlich wegen die Sicherheit erst morgen durch die SmitTak 7 wieder umgedreht werden.

 

Das Suchen entlang die Flusslinie der Nieuwe Waterweg mit Helikopter, Flugzeug, Fahrzeuge und Rettungschiffe hat bisher noch kein Erfolg gehabt. Die belgischen Kapitän wird also noch immer vermisst. Er befindet sich wahrscheinlich noch irgendwo ins Schiff.

Link to comment

Heute Morgen gab es dann wieder neue Nachrichten bezüglich die gekenterte Fairplay-Schlepper:

 

De duikers zochten alleen niet in de machinekamer, maar de kans dat het stoffelijk overschot van de man zich daar bevindt, wordt klein geacht. Zaterdagochtend vindt overleg plaats over hoe de sleepboot kan worden gekanteld. Die operatie begint mogelijk zaterdagmiddag.

Quelle

 

Tauchern von Bergungsfirma Smit haben das Schiff gestern Abend durchsucht. Die belgischen Kapitän ist auch bei dieser Suche nicht gefunden. Das Motorenraum könnte gestern nicht aufgemacht werden, aber die Chance dass die Kapitän sich dort befinden kann, ist sehr klein. Jetzt findet ein die Besprechung über die weitere Bergungsaktionen statt, wonach das Schiff hoffentlich dieser Mittag umgedreht werden kann.

Link to comment
Guest Steppke

Ach du Kacke,

das ist wirklich ein sehr tragisches Unglück...

Ich hoffe der Kapitän wird noch gefunden.

Mein Beileid gilt auch den Hinterbliebenen, ich weiß selber, wie schnell sowas gehen kann und ich ab nächstem Jahr wohl auch auf einem Schlepper fahren werde...

Link to comment
Ich hoffe der Kapitän wird noch gefunden.

 

Dann leider wahrscheinlich wiklich nicht mehr lebend. :(

Das Bergungsplan ist gerade bekannt gemacht: erstmal müssen die Tanks von die Fairplay 22 leer gepumpt werden. Erst danach kann und darf das Schiff durch die Smit Tak7 umgedreht werden. Das Umdrehen soll, wie es jetzt aussieht, erst morgen geschehen können

Link to comment

Hallo Björn,

 

hast Du schon was neues gehört bzw. gelesen bezüglich der Fairplay 22? Bin immer noch sehr erschüttert...

 

Ich bin noch auf folgendes Video auf Youtube gestossen, wo man sieht, wie die kieloben treibende Fairplay abgeschleppt wird.

 

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Ich bin noch auf folgendes Video auf Youtube gestossen, wo man sieht, wie die kieloben treibende Fairplay abgeschleppt wird.

 

Au Backe!

 

Da bekommt man glatt eine Gänsehaut! Schrecklich!

Link to comment
Guest Steppke

Hier auch noch ein

, in guter Qualität.

Ist schon echt heftig was da passiert ist.

Aber normal sind auf einem Schlepper dieser Größe ja noch mehr als 2 Mann Besatzung, was is mit denen?

Und weiß man jetzt schon, was da passiert ist?

Habe hier auch noch ein ziemlich interessantes Foto der FP 21 gefunden, da sieht man, wie schnell etwas passieren kann...

Link to comment

Weiter oben sind Links zu Artikeln, in denen geschrieben steht, dass es sich um eine 5-köpfige Bestzung handelte, von denen 3 Personen gerettet wurden.

Ein weiterer wurde später tot am Strand (?) geborgen. Nur der Kapitän bleibt immer noch vermisst.

Link to comment
Hallo Björn,

 

hast Du schon was neues gehört bzw. gelesen bezüglich der Fairplay 22? Bin immer noch sehr erschüttert...

 

 

Ja und nein. Es gibt wohl einige neue Nachrichten, aber die Bergungsvorgang geht nur schleppend voran. Eigentlich sollte das Schiff ja heute Mittag gedreht werden, aber die Kran war nicht richtig mit das Schiff verbunden, also geht das ganze erst morgen weiter... :( Ich hoffe wirklich, dass die Bergern die Reste der Kapitän so schnell möglich antreffen.

Link to comment
Weiter oben sind Links zu Artikeln, in denen geschrieben steht, dass es sich um eine 5-köpfige Bestzung handelte, von denen 3 Personen gerettet wurden.

Ein weiterer wurde später tot am Strand (?) geborgen. Nur der Kapitän bleibt immer noch vermisst.

 

Stimmt genau. Leider ist die Polizei der Meinung, dass die Kapitän sich nicht mehr ins Schiff befinden kann... Das 4. Besatzungsmitglied (die polnischen Maschinist) ist Freitagnacht tot angetroffen, nachdem er am Strand angespült war. Die ersten 3 (zwei Niederländer und ein weiteren Pol) liegen in Krankenhaus, aber sind nicht schwerverletzt und machen es gut :that:.

 

Mit den 2 Besatzungsmitgliedern von Steppke sind wahrscheinlich die zwei Gestorbenen gemeint.

Link to comment

Und es hat doch geklappt! Die Schlepper ist wieder zurechtgedreht. :that:

 

Die SmitTak 7 hat es endlich geschafft, das Schiff zu drehen. Jetzt wird das Wasser aus dem Schiff gepumpt, sodass die Schlepper endlich wieder gerade ins Wasser liegt.

Erstmal war nur noch die Oberkante des Steuerhaus zu sehen :(, jetzt ist sie fast komplett leer.

 

Sobald das Leerpumpen erledigt ist, wird die Fairplay 22 eingedockt, und fangen verschiedene Autoritäten mit ein Nachforschung an. Die Reederei Fairplay hat bis die Nachforschung abgerundet ist, keine Autorität mehr über das Schiff. Auch kann nach dem Leeren noch einmal das ganze Schiff durchsucht werden, in die letzte Hoffnung, die Kapitän zu finden.

 

Einige Bildern gibt's hier und hier, sieht doch ziemlich traurig aus, nicht?

Sobald die Ursache das Unfall bekannt ist, werde ich selbstverständlich noch einen kleinen Update schreiben.

Edited by bjorn060895
Korrektur (danke Hartmut!)
Link to comment
  • 2 weeks later...

Heute Morgen hat ein Wanderer einen sterblichen Resten am Strand von Hoek van Holland gefunden. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um die seit zwei Wochen vermissten Kapitän der Fairplay 22, Luc de Caluwaert. Die offizielle Identifizierung muss noch stattfinden, aber die Polizei kann ohne große Zweifel sagen, dass der Kapitän nun endlich gefunden ist.

 

Nochmals mein Beileid für den Hinterbleibenden.

 

EDIT:

Die niederländischen Polizei hat jetzt die offizielle Identifizierung vorgenommen, und die Kapitän ist jetzt offiziell nicht mehr vermisst.

Edited by bjorn060895
Erweiterung
Link to comment
  • 1 year later...

Heute ist der offizielle Untersuchungsbericht des Unfalls veröffentlicht worden. Er kann unter folgendem Link auf englisch heruntergeladen werden:

Collision and capsizing of tug Fairplay 22 (pdf 5,3Mb)

 

Ich hab den Bericht bisher nur an einigen Stellen überflogen, deshalb kann ich hier noch keine gescheite Zusammenfassung geben. Bei Interesse hole ich das später nach.

Link to comment
kuddellmuddell

Man o Man, da kommt die Fairplay aber nicht gut bei weg. So viele Einflüsse da mitgespielt haben, aber immer wieder kommt der Satz, das die Fairplay und ihre Bauggleichen Schwestern unstabil sind und nicht der Zeit entsprechend.

Ein Freund von mir und Schlepperkapitän aus den Niederlanden, sagte mir, das bei der Bergung des Schiffe, die beiden Antriebe zueinander gestanden hätten und das wäre untypisch für eine normale Fahrsituation. Außerdem wären alle Deckshäuser weit geöffnet gewesen. Gruß Kuddell

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.