Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie kann ich Drehzahl messen?


Guest Bukanier

Recommended Posts

Guest Bukanier

Hallo Freunde!

Oft weiß man ja nicht bei Motoren welche Drehzahl sie haben. Ein kleine Messgerät was ich von ELV erwarb weißt nur auf Flugprops hin.Wie kann ich denn sonst verfahren?

Link to comment
Ein kleine Messgerät was ich von ELV erwarb

 

Ist das kleine schwarze Ding, was wie ein Schlüsselanhänger/Schlüsselfernbedienung aussieht? Ich habs jetzt nicht hier, aber du kannst die Flügelanzahl einstellen, 2, 3 oder 4.

 

Und dann ist es egal, ob es ein Schiffs- oder Flugzeugproller ist. Du benötigts eine Lichtquelle auf der einen Seite des Propellers und das kleine Gerät zählt dann lediglich die Unterbrechnungen pro Durchlauf. Ich glaube die Anzeige dann mit 1000 multiplizieren.

Link to comment
Guest Bukanier

Hallo Alex!

Das ist zwar so ein kleines schwarzes Ding......Aber ich kann doch nicht eine ganze Kiste von Befestigungen für die einzelnen Motore haben!Oder verstehe ich das nicht? Also wenn so ein Motor lose auf der Werkbank liegt.........Was kann ich dann an die jeweilige Welle machen?

Link to comment

Hallo,

ich habe diese Kupplungseinsätze in den gängigen Motorgrößen

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p446_Einsatz-3-2-mm---1-8-.html

Die passen in diese Servoarme:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p466_Ruderpinne-4-mm----107-40.html

 

Also den Servoarm auf die Motorwelle gesteckt und gegen das Licht gehalten und schon kann man messen ohne den Motor zu verbauen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Joachim C.

@Hanjo,

die Idee ist gut. Aber bekommst Du mit den Servoarmen/Ruderpinne keine inmense Unwucht (oder ist der Link falsch?), besonders bei schnell drehenden Motoren?

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Also wenn so ein Motor lose auf der Werkbank liegt.........Was kann ich dann an die jeweilige Welle machen?

 

Schneide dir ein Reststück PS rund zu, bohre ein Loch in die Mitte dieser Scheibe, Bohrloch etwas kleiner als der Durchmesser der Motorwelle, so dass die Scheibe stramm draufgeschoben werden kann ... säge zwei gegenüberliegende Schlitze rein.

 

Scheibe auf die Welle stecken, Motor (mit Gefühl) in den Schraubstock einspannen oder einfach in der Hand halten ...

 

Das wäre die preiswerteste Variante und sollte bestens funktionieren.

Link to comment

Hallo,

also die Kupplungseinsätze gibt es auch für 2.3 mm.

 

Ein Unwuchtproblem hatte ich nie. Ich ermittle ja die spezifische Drehzahl.

Wenn ich mit 2 Volt aus meinem Labornetzteil ansteure kann ich ja hinterher selber ausrechnen wieviel Umdrehungen es bei 12 Volt sind.

Aber auch mit hoher Drehzahl schnurrt der Servorarm noch total sauber.

 

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.