Jump to content
Schiffsmodell.net

Beschlagteile und andere Teile allgemein


Guest tschakaa

Recommended Posts

edit: okay okay okay - dann skalier ich noch ein bisschen herum und geh runter auf 10´- 6". Mit fast 14" geht mir das so sehr nach oben mit allen Faktoren

Andy, Mißverständnis: was du gezeichnet hast, ist KEINE Baby Bullet!!! Die sieht anders aus! Das sind die Spanten der 13'-6'' C-/D-Bullet. Was dich nicht davon abhalten soll, die zu bauen. ;)

 

EDIT: gerade gesehen - ist noch ein Fehler drin: der vordere Spant (#1) liegt mit dem Kiel nicht auf gleicher höhe wie die beiden anderen. Der muss höher. Weil der Kiel der Bullet nicht gerade (waagerecht) ist.

Link to comment
  • Replies 124
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    24

  • Andy

    13

  • xoff

    9

  • 806er

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Aaalso: die Baby Bullet von 51 ist nicht die skalierte Bullet C/D? Das is ja doof...

 

Das die 53er und die 51er sich unterscheiden hatte ich schon gesehen - die jüngeren haben noch eine zusätzliche Stufe in der Beplankung im Heckbereich. Ich will aber so nen runden Hintern :grummel:

 

Fehler ist schon klar und in Arbeit, aber ich wollte noch nicht in die XO einsteigen. Das ist mir echt zu heftig - säckeweise LiPos, fette Regler, riesige Motoren die nicht mal Bürsten haben und Außenborder die 20cm lang sind - ne ne ne :Beule:

Link to comment

Oh - Steffen hat recht! Wir sind hier bei den Beschlagteilen. Danke! :that:

 

(Andy, andersrum: die 1953er war die mit dem runden Hintern, also die jüngere. Und die Baby Bullet war im Verhältnis breiter als die Bullet und hatte einen anderen Transom.)

Link to comment
...Andererseits - Forum oder Portal?...

 

Ich denke hier drin für's Forum...so eine Liste kommt auch auf's Portal. Dort wird sie wahrscheinlich viel umfangreicher sein.

 

Meine Idee hier ist, die Informationen ein wenig zu bündeln, so dass Interessierte sich die Infos etwas leichter zusammen suchen können.

 

Es soll mehr eine kurze Zusammenfassung denn eine vollständige und repräsentative Linksammlung sein.

Link to comment

Beschlagteile: Ich war ja fast schon soweit den Finger zu heben und "Tanks" zu erwähnen.

Aber wenn ich Jo_s Ansprüche und Herangehensweise beim Bausatz und dessen Zubehör sehe. ... dann lasse ich die Hand lieber verschämt unten, denn mit meinem krausen, uneleganten Zeugs komme ich da nicht gegenan. ;)

Link to comment
Guest tschakaa

Heeeeeeeeee Kai,

 

der Helm ist toll! Mein Pat setzt den noch nicht mal mehr beim Duschen ab. Der Tank und die tollen Aufkleber liegen in der Bastelkiste ganz oben und kommen nach der Saison gleich in die "Peppermint Patty".

 

Du solltest da mal gaaaaanz schnell wieder den Finger nach oben nehmen. :that:

Link to comment

Genau! Den Garagengroove nicht vergessen. Perfektion und 100% Scale sind nicht zwingend nötig. Wenn es so aussieht als ob, ist das für mich gut genug. Ist doch ein Hobby und soll Spaß machen.

Link to comment
Beschlagteile: Ich war ja fast schon soweit den Finger zu heben und "Tanks" zu erwähnen.

Aber wenn ich Jo_s Ansprüche und Herangehensweise beim Bausatz und dessen Zubehör sehe...

NEIN!!! Genau das möchte ich nicht! Und das ist auch eine direkte Aufforderung an alle anderen, die sich diesem Thema widmen möchten!

 

Ich habe es schon im Switzercraft-Thread (hoffentlich!) deutlich gesagt: ich möchte auf gar keinen Fall den Garagengroove unterwandern - eine abgesägte Tortenkelle als Turnfin ist mindestens genauso sexy wie eine High-End-Angeberfinne aus gegossenem und mundpoliertem Alu mit 24K-Vergoldung!

 

Sprich: wir HABEN die ganze Bandbreite und wir WOLLEN die ganze Bandbreite. Das Tolle ist doch, dass sich Anfänger wie "Profis" gleichermaßen von der 152er-Idee angesprochen fühlen. Und wie du selber völlig zutreffend und schön formuliert hast, Kai: als am See alle nebeneinader standen, war keine einzige "Grotte" dabei. Das gilt genauso für Zubehör und Beschlagteile: lasst uns die ganze Bandbreite machen! Ist doch toll! Siehe Helme: soll doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber einen Tiefziehhelm a la Kai haben möchte oder einen gekauften 15-Euro-Actionfigurenhelm aus gedrücktem Stahl mit Kopfpolster und Kinnriemen. Nicht im Vorfeld bremsen: die bunte Auswahl macht's!

Link to comment

Ich fänds auch schade, wenn aufgrund einer (oder meherer) hochwertiger Produktionen die einfacheren gar nicht mehr liefen...Ich habe ehrlich gesagt lieber den Selbstbau-Helm als einen aus dem Internet (wenn meiner nicht vom Hersteller selber beim Crash versenkt worden wäre, würde Dave heute noch stolz den Helm von Kai tragen...aber der liegt auf dem Grund der Agger...:Beule:)

Edited by xoff
Link to comment
wenn meiner nicht vom Hersteller selber beim Crash versenkt worden wäre, würde Dave heute noch stolz den Helm von Kai tragen...aber der liegt auf dem Grund der Agier...:Beule:)

 

Der Hersteller war beim besagten Rennen gar nicht mehr anwesend :bäh: .... den Helm hast du besser gesagt hat Dave vom Kollegen aus der Süd-Fraktion bekommen ;)

Link to comment
würde Dave heute noch stolz den Helm von Kai tragen...aber der liegt auf dem Grund der Agger...:Beule:)

 

Ich hab' ein richtig schlechtes Gewissen :oops:;). Soll ich Dir einen Helm, wie mein Pilot ihn hat, schicken? Ich habe da noch einen über. Den kannst Du ja also Form für Deine Tiefziehversuche nehmen ...

Edited by Ulmo
Link to comment

Dem einen fällt der Helm vom Kopp, dem anderen sitzt er ständig im Nacken... also ich würde an eurer Stelle mal ein ernstes Wörtchen mit euren Jungs reden.

 

Den Stress hab ich mit Dean nicht. Der schmierte sich eines morgens irgendwelches Zeugs in die Haare, ich sag: "Oh, heute mit Haargel?", er sagt: "Nee, mit Sekundenkleber!", setzt sich den Helm auf und seitdem herrscht Ruhe. :mrgreen:

Link to comment

Steffen, mach Dir keine Sorgen!

 

Ich halte mal Ausschau nach einer geeigneten Form zum Tiefziehen...das ist so ein kleines Nebenprojekt.

Da hab ich weissgott Wichtigeres zu tun als dem verlorenen Helm nach zu weinen.

Wenn ich beim nächsten Treffen immer noch keinen habe, lass ich's Dich wissen...vielleicht hast dann den Übrigen noch...;)

Link to comment

OK - Reaktionen getestet. :mrgreen:

@Xoff: Dann kannst du gerne meine Tankgeschichten in die Liste aufnehmen. Bei Bedarf mache ich noch mal neue Bilder.

 

Die Helme laminiere ich inzwischen auch - Thomas (tschakaa) hat einen der ersten Exemplare im "Test".

Wenn man eh am laminieren ist, kann mit den letzten Tropfen Harz und ein Hauch Matte immer ein Helm abfallen.

Kai

Link to comment
  • 2 months later...
Wie jetzt - du hast die schick mundgelochte Holzselberbausegmentanlenkseilscheibe durch ne schnöde Robbe ersetzt?!? :D

 

das Robbeteil hatte ich schon von Anfang an. Ich habe nur zwischendurch zwecks größerer Auslenkung das "mundgelochte" probiert.

Link to comment
Guest tschakaa

Ich hätte gerne zwei dieser Seilscheiben, ein Dreispeichenlenkrad für meine zukünftige Flyer, Eine Carbon-SteeringBar für meine Kyosho und zwei Gasgriffe. :mrgreen: Dann noch ein Speedometer aus den Fifties und eins aus den Dreissigern - dazu noch einen Blechtank für die Crandall der am Brushless-Motor befestigt wird. "Ich darf mir was wünschen, ist bald Weihnachten. :that:"

 

Jetzt mal im Ernst - alleine die Zeichnung strahlt eine wahnsinnige Wertigkeit aus. Sieht richtig klasse aus! :that:

 

Wie machste das mit den verschiedenen Durchmessern für 45 Grad-Servos (oder 60 Grad-Servos die nur 45 Grad) laufen? Naja - soviel machen die 3,5 Grad auch nicht aus...

 

Hach ne, is datt hübsch...

Link to comment
Ich hätte gerne zwei dieser Seilscheiben, ein Dreispeichenlenkrad für meine zukünftige Flyer, Eine Carbon-SteeringBar für meine Kyosho und zwei Gasgriffe. :mrgreen: Dann noch ein Speedometer aus den Fifties und eins aus den Dreissigern - dazu noch einen Blechtank für die Crandall der am Brushless-Motor befestigt wird.

ohnmacht.gif

 

... kein Problem. Gib mir 3 Jahre Zeit.

Und 'n Hedgefond als Sponsor wär auch nicht schlecht.

 

Wie machste das mit den verschiedenen Durchmessern für 45 Grad-Servos (oder 60 Grad-Servos die nur 45 Grad) laufen?

Verschiedene Seilscheiben: 60mm für 60°, 80mm für 45°. Jeweils bezogen auf eine Standard-110mm-Steeringbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.