Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Beschlagteile und andere Teile allgemein


Guest tschakaa

Recommended Posts

  • Replies 124
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    24

  • Andy

    13

  • xoff

    9

  • 806er

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, hab ich einige. Es gab sowohl ein Speedometer (selbsterklärend), als auch ein Tachometer (= nicht dem deutschen Begriff entsprechend, sondern Drehzahlmesser). Die Speedometer wurden zum Testen von Geschwindigkeitsoptimierungs-Maßnahmen benutzt. Im Rennen waren sie dann uninteressant, da wurde ja eh nur so weit wie möglich WOT gefahren (= wide open throttle = Vollgas). Die Tachometer dienten hauptsächlich den Racing-Outboard-Fahrern zur Kontrolle der Drehzahlsteigerung durch Tuningmaßnahmen (grössere Vergaser, polierte Kanäle, Austausch der Lager, etc.). Aber auch von Mercuy (Stock-Motoren!) gabs ein hauseigenes Tachometer.

 

Die meisten Racer hatten beides nicht drin, ich habe aber einige Bilder, die belegen, dass manchmal auch bei Rennen Instrumente eingebaut waren. Normalerweise nur eins von beiden, in allen meinen Fotos immer unterhalb des Lenkrads mittig im Steering Board. Fotos mit beiden Instrumenten in einem Boot habe ich bisher keins gefunden.

Link to comment
Zwiebelfisch

*** Tage später *** ich weiß ich hänge hinterher ***

 

Ulmo: Tolles Teil deine Quincy. Das mit der Alubearbeitung hast du ja wirklich gut drauf. :that:

 

Für die Jäger und Sammler unter uns: Ihr (Ulmo / Jo) schreibt, das ihr die Visu-Matic schon im CAD gezeichnet habt. Würdet ihr die Daten an die "Gemeinde" weiterverteilen - dann könnte man sich das Neuzeichnen sparen.

 

Gruß - Kai

Link to comment

Für die Jäger und Sammler unter uns: Ihr (Ulmo / Jo) schreibt, das ihr die Visu-Matic schon im CAD gezeichnet habt. Würdet ihr die Daten an die "Gemeinde" weiterverteilen - dann könnte man sich das Neuzeichnen sparen.

 

Hier als PDF. Sehr einfach gehalten :mrgreen:. Ausdrucken, aufkleben, aussägen, feilen.

GasThrottle-3.pdf

 

Als CAD per PN.

Aber ob das als Fräsvorlage geht, weiß ich nicht. Ich habe Splines zum Nachzeichnen verwendet. Im CAD ist das auch noch 1:1. Ich habe es nur zum Drucken skaliert.

Link to comment
Zwiebelfisch

Dankeschön - mal gucken was ich (irgendwann) davon mache.

 

Ich habe es jetzt übrigens auch mal probiert - Illustrator auf inch umgestellt und Böötchen (mal was anderes) in Originalgröße gezeichnet und dann verkleinert. Da kommen dann (nach dem verkleinern und umstellen auf mm) natürlich krumme Werte ohne Ende heraus...

:that:

Link to comment

und dann war noch das Lenkrad was ich hier gefunden hab - ein Lenkrad wie für uns gemacht. Zwei Lagen Sperrholz, dazwischen der Lenkradkranz mit Nabe. Vermutlich in die Borhmaschine gespannt und dann her mit Feile und Schleifklotz. Haben wollen :mrgreen: / so mach ich meins auch :that:

Link to comment
Guest VollNormal

Boah, die Flyer - hab ich schon lange ausgedruckt ...

 

... wenn ich irgendwann mal tatsächlich das Gelbjäckchen fertig kriegen sollte, ist der dran, aber in 1:6 (mal sehen, vielleich auch in 1:5,2)! :that:

Edited by VollNormal
Link to comment
Guest Jo_S
Boah, die Flyer...

Ja, eine Knallerkiste. Die habe ich vor langer Zeit auch mal in CAD gemacht, war mein erster Gentlemen's Racer... und dann wieder verworfen, als ich die Fahrleistungen sowohl des Originals als auch von Gernot Kreuzers erstem Modell gesehen habe. Also, wenn du mal Lust auf ein richtig schönes, richtig schlecht laufendes Boot haben solltest... :D

Link to comment
Guest VollNormal
Fahrleistungen

Ich hab's befürchtet ...

 

Aber ich krieg's ja zur Zeit nicht mal gebacken, ein Boot fertig zu machen, geschweige denn ein zweites anzufangen. :(

Link to comment
Guest Jo_S

Nochmal kurz ein kleiner Exkurs zum Thema "Lenkräder".

 

Ich habe anfangs gedacht, dass da alles verwendet wurde, was sich gerade in der Garage findet. Im Lauf der Monate hat sich dann rausgestellt: Pustekuchen, die haben ganz spezifische Rennbootlenker verwendet (ok, die Cottageracer vielleicht nicht alle). Die waren übrigens i.d.R. aus Kunststoff, nicht aus Holz.

 

Mit Abstand das häufigst verwendete Lenkrad der 50er Jahre war das zweispeichige 15-Zoll KAINER:

 

11180608_1_x.jpg

(Quelle: http://p2.la-img.com/406/28942/11180608_1_x.jpg)

 

Das ist in mindestens 50% aller Boote zu finden. Ebenfalls recht häufig: das 15-Zoll SHELLER (das zweispeichige, nicht das dreispeichige):

 

CB718.jpg

 

Dann gab es noch ein paar andere sehr hübsche, schnörkelige Dinger, wie das Vollrath, das Wellcraft oder das asymmetrische AERO. An dreispeichigen ebenfalls das Sheller und das Wilcox Crittenden. Alle mit 15'', alle aus Kunststoff. Nur in ein paar wenigen Hydros mit sehr engen Cockpits habe ich auch mal dreispeichige 13,5-Zöller gefunden. Die Hubs (=Seiltrommeln) hatten i.d.R. 3,5 Zoll, einige wenige 5 Zoll. Die Steuerseile waren nylonummantelte Stahllitze mit 4,7mm Durchmesser. Die Umlenkrollen gab es in verschiedenen Durchmessern, meist 1-2 Zoll.

 

Ich bin übrigens seit ein paar Wochen selber aktiv an dem Thema: morgen oder übermorgen gehen die Fräsdateien für 6 verschiedene, typische 50er-Rennlenker an einen Prototypen-CNC-Fräser. Damit sich die Kens und Deans sicher daran festhalten können, haben alle Lenker einen Kern aus hochfestem Spezial-CFK aus dem Flugzeugbau und Naben aus Edelstahl. Werde ich euch mit Sicherheit nicht vorenthalten, wird allerdings vermutlich vor dem Treffen nicht mehr zu schaffen sein.

Link to comment

Manno - jetzt hab ich gerade eben den Lenkradkranz aus 6mm Sperrholz per Lochsäge ausgesägt , schleife so vor mich hin, guck mal zwischendurch ins Forum - und dann sowas :ohno:

Link to comment
Guest Jo_S
6mm Sperrholz

Ach, ich vergass zu erwähnen: 3,4 bis 4,0 wäre "scale". :lol:

Die waren - wie man oben sehen kann - ziemlich dünn und filigran.

 

Andy, macht doch nix. Hauptsache, der Jung hat was zum kurbeln. Porenfüller und Farbe drauf kannst du später immernoch drauf machen, wenn du willst. Sieht doch keiner, was da drunter ist. Die Dinger waren übrigens hübsch bunt, auch wieder so ne typische 50er-Sache... rot, grün, beige, weiß, schwarz - alles schon gesehen. Sogar schweinchenrosa gab's. :mrgreen:

Link to comment
Guest Jo_S
Flyer... Fahrleistungen... Ich hab's befürchtet ...

ot-pfeif-sp.gif Schau mal hier, eine 1:1-Replica nach den Originalplänen:

 

 

Abgesehen von dem völlig genialen Chevy-Bigblock-Sound: das muss einem doch die Tränen in die Augen treiben, wenn man jahrelang an so einer Kiste gearbeitet hat, 1000de von Dollars drin versenkt hat, voller Vorfreude zum ersten Mal auf den See geht - und dann so 'ne Schei***! :?

 

Erst kommt sie nicht auf die Stufe (trotz des Riesenmotors!), dann titscht sie wie ein wildgewordener Rasensprenger. Das Problem ist die hintere Lauffläche: die bringt nicht ansatzweise den erforderlichen Auftrieb. Da laufen unsere Kisten um Welten besser.

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Jo_S
Liegt der geplante Schwerpunkt wirklich so weit hinten oder liegt das an der "Beladung"?

 

Was meinst du? Welches Boot? :nixweiss:

 

Wir nehmen für unsere Utilities (im Gegensatz zu den Originalen) die klassische Mono-Abstimmung. Dort liegt der SP bei gut 30% vom Heckspiegel (bei uns: von Ende Lauffläche). Mit einem Unterschied: unsere Props liegen - bedingt durch den langen AB - deutlich weiter hinten als bei den Monos. Deshalb vermute ich, dass wir den SP noch weiter zurück nehmen können. Das ist momentan aber noch eine reine Theorie von mir, muss man mal ausprobieren.

 

Die SingleSteps und Hydros haben andere SP-Positionen.

Link to comment
Ach, ich vergass zu erwähnen: 3,4 bis 4,0 wäre "scale". :lol:

Die waren - wie man oben sehen kann - ziemlich dünn und filigran.

 

Andy, macht doch nix. Hauptsache, der Jung hat was zum kurbeln. Porenfüller und Farbe drauf kannst du später immernoch drauf machen, wenn du willst. Sieht doch keiner, was da drunter ist. Die Dinger waren übrigens hübsch bunt, auch wieder so ne typische 50er-Sache... rot, grün, beige, weiß, schwarz - alles schon gesehen. Sogar schweinchenrosa gab's. :mrgreen:

 

Is klar mit der Farbe - und die 6mm sind natürlich das Rohmaß vor dem Schleifen, aber bis auf 3 werde ich nicht runtergehen, vielleicht bei Hartholz aber so? :mrgreen:

Link to comment
Guest Jo_S

ot-pfeif-sp.gif
Liegt der geplante Schwerpunkt wirklich so weit hinten oder liegt das an der "Beladung"?... Ich meinte dein Video von der Flyer...

Weder noch. Das Boot ist ein Singlestep, der SP liegt ganz normal knapp hinter der Stufe. Aufgrund der äusserst abenteuerlichen Form des Unterwasserschiffs erzeugt sie jedoch an der vorderen Lauffläche jede Menge Auftrieb, an der hinteren so gut wie keinen. Das Ding ist m.E. eine glatte Fehlkonstruktion... ich glaube nicht, dass es je eine gut laufende (originale) 135er-Crandall-Flyer gegeben hat.

 

Das gehört jetzt aber wirklich nicht mehr unter "Beschlagteile"... :D

ot-pfeif.gif
Link to comment
  • 1 month later...

Ich bin gerade dabei, ein Ersatz für mein Lenkrad zu bauen. Dazu möchte ich 3mm PS auf 1mm Alu kleben.

Welchen Kleber nehme ich am Besten?

Ich habe 5-Min Epoxy, Stabilit Express, Uhu hart und Sekundenkleber verschiedener Viskosität zur Auswahl.

Link to comment

Ich hab diese Kombination mit Stabilit Express verklebt, ebenfalls am Lenkrad, um den Kranz am Alumitteilteil zu befestigen. Dann ist es mir gebrochen - oberhalb der Verklebung :mrgreen:

Link to comment

Danke für die Tipps.

Uhu hart geht nicht. Das Probestück löste sich beim Befeilen.

Der Versuch mit 5-Min Epoxy sah erstmal gut aus. Wenn das geht, gibt es also mind. 3 funktionierende Methoden. ;)

Link to comment
Sekundenkleber. Von Stabilit in der Umgebung von Wasser rate ich grundsätzlich ab.

 

Wieso? Alles nur Werbung? Oder sind die 152er so heiss dass die 80° überschritten werden?

 

lt. Website Henkel:

 

  • Ist temperaturbeständig von -20 °C bis +80°C
  • Die Klebungen sind beständig gegen Wasser, Treibstoffe, Öle, verdünnte Säuren und Laugen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.