Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antriebseinheit Robbe Antje


Guest Mephistopeles

Recommended Posts

Guest Mephistopeles

Halli Hallo.

 

Wie ihr vielleicht wisst,sind die Planungen und der Bau meiner Antje mehr oder weniger im Gange.Jetzt wollte ich euch mal meine Vorstellungen zur Antriebseinheit mitteilen und euch fragen,ob man das alles so verbauen könnte.

 

Geplant ist,die Antje auf 6V laufen zu lassen.

 

Desweiteren möchte ich den alten Graupner Getriebemotor ersetzen,weil der ist im Modell zu laut.Das hört sich an wie an einer Schnellstraße voller Trecker,die mit 120km/h an dir vorbeischnellen.

 

 

Aber hier erst mal meine Vorschläge:

 

Motor:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3098_B-hler-495---6-Volt.html

 

Akku:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p1885_GRAUPNER-Akku-Bleigel-6-Volt-3-0-AH.html

 

Denke,dieser sollte ausreichen um alle geplanten Verbraucher(Licht,Radar,Winden) mit Strom zu versorgen.

 

Natürlich auch ein schöner Prop dazu:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p67_3-Blatt-Schiffsschraube-35-mm-M4-rechts----156-03.html

 

 

Und hier der Regler:

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2891_CTI-Fahrregler-Thor-15-HC.html

 

 

So und jetzt fällt schon der Startschuss für eure Antworten!

 

Gruß Benni

Link to comment
Admiral von Schneider

Sieht gut aus. Damit wirst du keinerlei Probleme bekommen.

 

Komma Aber:

 

Der Thor15 pfeift ziemlich laut.

(Bzw. lässt den Motor ziemlich hoch pfeifen)

 

Daher würde ich mir mal den Volksregler von www.modellbauregler.de ansehen.

Die sind schön leise, da sehr hochtaktend :-)

Link to comment
Guest Mephistopeles

Ok,hab hier und da was vom Volksregler gelesen.Das einzige,was mich jetzt daran stört ist,das man den selber Zusammenlöten muss.Oder bekommt man den evtl schon fertig montiert?

 

HAb in meinem Leben noch nicht so viel gelötet,das ich mich an einen Regler wage,der dann wahrscheinlich so wie meine alte grafikkarte endet!Als Schall und Rauch.Aber das lag damals am Netzteil.

 

Quasi 230V durchgeschleift an 12V Grafik=nicht gut!

Link to comment

Hallo,

 

die cti-Regler habe ich immer angepriesen. Die neueren rauchen bei uns reihenweise ab.

Wir nehmen sie nicht mehr.

 

Das Akku könnte man bei Gewichtsproblemen ggf. durch Zellen ersetzen.

 

Bernd

 

NACHTRAG: Sorry, ich hatte die Graupner Anja im Kopf. Gewichtsproblem schon behoben! Na ja, zumindest konnte ich auf den Regler schimpfen.

Edited by Bernd_Vogt
erst denken, dann schreiben!
Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallo!

 

Den Vergleich mit den Treckern find ich gut! :mrgreen:

 

Ich war richtig entsetzt, als ich das erste Mal mit der Antje gefahren bin. Das Getriebe wurde am gleichen Tag wieder Ausgebaut!

Hab den Gleichen Motor direkt an die Welle gebaut und bin sehr zufrieden, zu schnell ist es nicht und zur Not hat man noch Reserven um schnell mal weg zu sein....8)

Übrigens wird nix heiß, auch im Dauerbetrieb durch Kinder

 

Allerdings überleg ich auch schon, ob ich mir einen Bühler einbaue. Da ich viel gutes über die Motoren gehört habe. (Laufkultur und Stromverbrauch)

 

Meine Antje läuft ebenfalls auf 6V mit einem Bleiakku, da hab ich sogar einen ziemlich gewaltigen genommen. (Fahrzeit ca. 4-5 Stunden) Dieser ist fest eingebaut und nur entfernbar, wenn der Motor demontiert wird. Unter der Ladeluke vor den Winden habe ich die Ladebuchsen angebracht. Ich entferne alles nur einmal im Jahr um diverse Wartungsarbeiten durchzuführen.

 

Mit dem Gewicht hast Du relativ viel Spielraum, ich hab zusätzlich noch nen relativ schweren Lautsprecher, Dieselgeräuschgenerator, funktionstüchtige Winde, Dampfgenerator und diverse Schaltbausteine drinn.

Meine Antje liegt jetzt wie ein Brett im Wasser und hat ein Wunderschönes Fahrbild.

 

Zu Deiner Auswahl in punkto Motor und Regler kann ich leider nicht mehr sagen, der Volksregler soll aber ein ganz heißer Tip sein. Insbesondere im zusammenspiel mit einem Bühlermotor.

Link to comment
Guest tschakaa

Der Kutter wird viel zu "schnell". Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca. 3,5 km/h. Mit der Kombination aus Propeller und Motor läuft der Kutter "rein rechnerisch" über 7 km/h. Da er wohl nicht ins Gleiten kommt wird er viel nicht viel schneller werden sondern vermutlich nur Strom fressen und der Motor wird heiss.

 

Würde eher überlegen auf 12 Volt zu gehen und diesen Bühler-Motor zu verwenden. Der andere 6V-Bühler (Carra) dürfte mit 3 KG Boot überfordert sein.

 

Ein schöner Regler wäre auch dieser hier.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Benni,

 

vor dem Selbstlöten der Reglerbausätze von Modellbauregler braucht man keine Angst zu haben. Ich hatte mir den Rennbootreglerbausatz gekauft und ihn ganz in Ruhe an drei Abenden zusammengelötet. Und ich habe weder große Elektronikkenntnisse, noch eine tolle Werkzeugausstattung noch übermäßig viel handwerkliches Talent. Die meiste Zeit ging für das gründliche Lesen der Bauanleitung, das Sortieren der Bauteile und für das Überwinden der eigenen Unsicherheit d´rauf. Als ich fertig war, hat der Regler auf Anhieb wunderbar funktioniert.

 

Und ganz nebenbei kann man bei Modellbauregler gerne Fragen per e-mail stellen und bekommt in der Regel am gleichen Tag eine Antwort. Ich bin sehr zufrieden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.