Jump to content
Schiffsmodell.net

Bericht einer 152er Spitfire "Jasman"


Recommended Posts

Um nicht mißverstanden zu werden: ja logisch, die Bürste knickt unter Last systembedingt deutlich stärker ein als ein drehzahlsteifer BL. Das ist m.E. auch genau der Grund, weshalb Graupner nur so einen winzigen 31er-Miniprop an den 600er GTX hängt - der könnte auch problemlos einen 36er K-Prop drehen. Der Speed Race wird unter Last nicht über 16000 liegen, mein GTX-500-BL dreht dagegen nicht unter 30000.

Nur: bei den oben stehenden 8000 U/min kommst du am 31er K-Prop auf rund 14 km/h und beim 36er (falls der überhaupt noch drunter passt!) auf keine 17 km/h. Darum mein vorheriges Posting.

Link to comment
  • 1 year later...
  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    16

  • Arno Hagen

    2

  • Ulmo

    2

  • itac

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nachdem ich jetzt wieder so viele schöne Fotos und das tolle Portal gesehen habe, bin ich wieder richtig angefixed.

Nachdem jetzt auch wieder Ruhe einkehrt, das Jahrestreffen der IG Yacht haben wir hinter uns gebracht, werde ich wieder mit Hochdruck an die Spitfire gehen, allerdings werde ich wohl noch einige Änderungen vornehmen in bezug auf AB, den die EP werde ich dafür nicht nutzen, die werden für ein anderes Projekt benötigt.

Hier werde ich wohl doch auf ein GTX zurückgreifen und ein Roxxy Inrunner einbauen.

to be continued

Link to comment
  • 3 months later...
Guest burnie

Da mir inzwischen der vielbesagte "Garagengoove" verlorengegangen ist und ich nach anfänglichen Stand der Reglen gebaut habe, werde ich das Projekt auch zu den Regeln fertig bauen.

Ansonsten bin ich aus der Geschichte raus, da es inzwischen nichts mehr mit dem Garagengroove zu tun hat, sondern alles reglementiert wird :nein:

Schade das es sich in diese Richtung entwickelt hat, aber so ist der Spaß für mich raus.

Link to comment

Hallo Matthias,

 

Ich finds schade, daß du das so siehst. Ich kann das nachvollziehen, mir gehts manschmal genau so (vielleicht nicht ganz so stark...) aber im Endeffekt hat sich bezüglich der Bauregeln nicht sooo viel zu den Anfängen geändert...

 

Nur bei den Rennregeln kam ja einiges dazu. Wie man damit umgeht ist natürlich bei jedem anders....

Link to comment

Matthias, bei den Bauregeln hat sich nichts geändert. Das weisst du am besten, weil bei dir im Forum unverändert noch die erste Version von 2010 steht. Und ganz offenkundig erkennen ja auch 200 Leute (von denen gerade 150 begeistert dazu gekommen sind) sehr deutlich, dass die Grage erst dann richtig grooven kann, wenn nicht anarchistischer Wildwuchs herrscht, sondern sich Teamgeist auch in Teamregeln manifestiert. Ein Tipp: lies mal die APBA-Regeln des Vorbilds, an dem wir uns orientieren... das 1953er Rule Book hat über 400 Seiten. Hat das irgendetwas an der Massenbegeisterung und der damals herrschenden Rieseneuphorie geändert? Nein. Natürlich nicht.

 

Aber ist ja auch alles kein Problem - jeder soll mitmachen, wo und wie er mag.

 

Ich finde es jedoch nicht gut, in diesem Kontext angebliche Regeländerungen als "Argument" vorzuschieben, denn offen gestanden denke ich, dass du aus ganz anderen (klar benennbaren) Gründen "raus" bist. Aber auch das ist kein Problem.

Link to comment
Guest burnie

Sorry Jo, aber was Du da hineininterpretierst weiss ich nicht und weiss auch nicht was für benennbare Gründe Du meinst.

 

Ich gebe Dir aber gerne ein kleines Beispiel.

 

Kabel und Stecker:

Steckverbindungen sind grundsätzlich mit vergoldeten Kontakten auszuführen. Für den Fahrstrom sind Leitungen mit mindestens 2,5 mm² Querschnitt (oder mehr) und Goldkontakt-Stecker mit mindestens 3,5 mm Durchmesser (oder mehr) zu verwenden.

 

Wenn jemand Tamiya-Stecker nutzen will, kann er das doch gerne machen.

 

Not-Aus-Schalter:

Im Cockit muss ein » Not-Aus-Schalter ("Panic Switch") vorhanden sein, der den Akku vollständig vom Bordnetz trennt. Der Not-Aus-Schalter wird im Modell-Armaturenbrett rechts neben das Steuerrad eingebaut.

 

Not-Aus ist wichtig, aber die Position festzulegen wo er zu sitzen hat finde ich persönlich albern.

 

Wie erwähnt, werde ich mein Flitzer zuende bauen, aber dann lieber nach meinen Vorstellungen ohne diese Reglen. Ich baue die lieber nach dem Groove den es am Anfang ausgemacht hat.

Link to comment

Die festgelegte Position des Not-Aus hat seinen Sinn: jeder Streckenposten oder Bergebootbesatzer findet ihn bei einem spinnertem Boot und muss nicht lange suchen...

Link to comment
Guest burnie

Ihr müsst das nicht verteidigen, ob es sinn macht oder nicht.

 

Not Aus macht Sinn und muss erkennbar sein, aber ich baue den da hin wo ich den für Sinnvoll erachte.

 

Ich baue meine Jasman jetzt nach meinen Vorstellung zuende und habe auch Spaß daran und werde auch weiter berichten.

Link to comment

Du erinnerst dich ganz sicher daran, was ich "hineininterpretiere" - darüber hatten wir ja u.a. schon persönlich am Telefon geprochen. Aber das gehört ja auch nicht hierhin. Was hierhin gehört, ist etwas anderes:

 

Burnie, du hattest alle Gelegenheit, dich an den Diskussionen, Treffen, Regeln, etc., also an der Entwicklung der ganzen Idee aktiv zu beteiligen. Du hast es nicht getan - deine eigene Entscheidung. Dann ist es aber auch sonnenklar, dass es keinerlei Legitimation zum meckern gibt. Mir passen ganz sicher auch nicht alle Regeln (einige verursachen bei mir sogar deutlichen Mehraufwand, den ich gerne vermieden hätte) - ich ordne mich ihnen aber trotzdem unter, weil sie im Team entwickelt worden sind. Ergo ist ihr Akzeptieren schlicht ein Zeichen der eigenen Teamfähigkeit.

 

Der Not-Aus rechts hat übrigens einen ganz einfachen Sinn: links sitzt in jedem Boot die Safety Throttle. Weiss jeder, der sich kurz mit der Sache befasst hat. Es wäre aber mehr als albern, sich jetzt an Kabelquerschnitten und Tamiyasteckern entlangzulavieren, um eine Ausstiegsbegründung zu konstruieren. Also lassen wir's einfach gut sein - es verlangt doch überhaupt niemand eine Begründung von dir. Wenn du aussteigen willst, mach es einfach. Die Freiheit hat doch jeder. Aber dann unter vorgeschobenen und fadenscheinigen Gründen "nachzutreten"... dazu habe ich eine sehr klare Haltung.

Link to comment
Guest burnie

Jo Du kannst es mir gerne per PN sagen was Du meinst, gehört ja auch nicht hier rein.

 

@Lilly

Ich bin in keinster Weise gereizt und will auch keinem auf die Füsse treten, nur geht es mir wie einigen anderen auch, das inzwischen einfach zuviel Reglementiert wird.

Mir persönlich geht vergeht dabei einfach der Spaß und hat inzwischen zuviel von (ich drücke es mal vorsichtig als) "typisch deutsch".

 

An dieser Stelle werde ich die Diskussion hier allerdings abbrechen, weil dies nicht mehr mit dem Baubericht zu tun hat.

 

Von Moderator Ike bearbeitet

Ich war so frei und habe die Diskussion über das Für und Wieder des neuen Aeronaut Bausatzes und die daraus resultierende Diskussion über die Klassenregeln in einen eigenen Beitrag verschoben.

Edited by Ike
Link to comment
  • 5 months later...
Guest tschakaa

Frag ich mich auch gerade, Burnie - Du hast doch sogar eine offizielle Startnummer :mrgreen:

 

Ich persönlich habe OC jetzt als Klasse im Maßstab 1:5,2 verstanden?

Ist da denn jetzt ein Außenbordantrieb oder eine Fahrerpuppe zwingend erforderlich? Oder kann ich mit jedem Boot/Schiff im Maßstab 1:5,2 antreten?

 

Trifft man sich einfach so mit den Booten oder fährt man auch mal ein Outlaw-Rennen ohne Regeln?

 

Wie sind denn da die Gedankengänge?

Link to comment
Arno Hagen

Ersetze Deine Fragezeichen durch Ausrufezeichen und dann passt das.

 

Wenn das Boot in dem Maßstab ist und nach einem Original aussieht reicht das. Wobei ich mir durchaus Neukonstruktionen je nach Phantasie des Erbauers vorstellen kann.

 

Wenn einer meint so was in GFK oder mit einem Jet-Antrieb zu bauen? Warum nicht?

 

Open Class halt ;)

Link to comment
Guest tschakaa

Muss zugeben, dass ich das mit den Ausrufezeichen nicht so ganz verstanden habe.

 

Hauptsache ein Wasserfahrzeug in 1:5,2?

 

Cool - Das ist wirklich Open Class - Chapeu :that:

 

Da bin ich auf die ersten Bauberichte gespannt!

Link to comment
Arno Hagen
Da bin ich auf die ersten Bauberichte gespannt!

 

Ich auch!

 

Ob es nachher Unterkategorien geben wird wie "Neukonstruktionen" oder "Phantasie-Adaptionen" wird die Zeit zeigen.

 

Erst mal gilt: Spaß haben!!! Sowohl beim Bau wie nachher auch am See!

 

Mal sehen, wo die 152er OC hinsegelt...

Link to comment
Guest burnie

Tja Xoff, ich habe zwar eine offizielle Nummer bekommen, diese wurde aber schon länger aus dem 152vo Portal gelöscht und ist entsprechend frei registrierbar (ohne das ich je eine Info erhalten habe) und da mich der "Rat" von jeglichen Aktivitäten was die VO angeht ausgeschlossen hat, habe ich auch kein weiteres Interesse es als "Regelkonformes" Boot aufzubauen.

So das war dann auch das Schlußwort für mich zu dem Thema 152VO. ;)

 

Was die Idee der 152 OC angeht, das habe ich mal in einen eigenen Thread geschrieben.

Edited by burnie
Post aufgeteilt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.