Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Bericht einer 152er Spitfire "Jasman"


Recommended Posts

im Bugbereich wird der erste Spant verschlossen bleiben und ebenfalls mit Auftriebskörpern gefüllt. Zwischen Spant 1 und 2 wird die Tecknik untergebracht und in den zweiten Spant werde ich eine Revisionsöffnung anbringen. Den Akku werde ich wohl unter den Fahrerbereich legen, da passt der eigentlich perfekt rein.

Matthias, da wirst du 100% sicher ein Schwerpunktproblem kriegen. Das funktioniert nicht. Die Modell werden allesamt nur dann laufen, wenn 1.) der Schwerpunkt, 2.) die Prophöhe und 3.) der Neigungswinkel des ABs stimmt. Bei Hydros noch ein paar Faktoren mehr.

Halte dir auf jeden Fall zumindest die Option frei, "schwere" Einbauten wie Akku so weit wie möglich in die Bugspitze zu bringen.

Link to comment
  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    16

  • Arno Hagen

    2

  • Ulmo

    2

  • itac

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Es wird langsam.

 

Du bist gut! ...;)...LANGSAM!?!...Du legst ein Tempo vor, ich mag gar nicht dran denken, dass meine Spanten noch immer in Rohform da liegen, die Building-Form erst in ihren Grundzügen erkennbar ist und ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht habe, wie das Teil zu bauen ist...;)

 

Was mich bei Deiner «Jasman» interessieren würde, ist ein Bild des Unterwasserschiffs, will heissen von der Stufe.

Wie sieht das aus?

Hast Du ein gutes Gefühl?

War es einfach zu realisieren?

Wirst Du noch Stringer am Teil vor der Stufe anbringen?

Link to comment
Du bist gut! ...;)...LANGSAM!?!...Du legst ein Tempo vor, ich mag gar nicht dran denken, dass meine Spanten noch immer in Rohform da liegen, die Building-Form erst in ihren Grundzügen erkennbar ist und ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht habe, wie das Teil zu bauen ist...;)

 

Was mich bei Deiner «Jasman» interessieren würde, ist ein Bild des Unterwasserschiffs, will heissen von der Stufe.

Wie sieht das aus?

Hast Du ein gutes Gefühl?

War es einfach zu realisieren?

Wirst Du noch Stringer am Teil vor der Stufe anbringen?

 

Aber sicher sollst Du Bilder bekommen.

Ich denke die Stufe wird was bringen, ist recht einfach zu realisieren.

Stringer werde ich keine anbringen, nur eine Finne, wie auch im Bauplan angegeben.

 

Hier aber mal ein paar Bilder, auch mit AB dran und im Vergleich der Z-Class Racer dazu.

 

IMG_4918.JPG

 

IMG_4919.JPG

 

IMG_4922.JPG

 

IMG_4923.JPG

 

IMG_4924.JPG

Link to comment

Mei, du bist ja schon richtig weit! Dann können wir ja schon Weihnachten die bergischen Seen unsicher machen... :that:

(... und hoffen, dass die Dinger laufen. Ich setz' mich bei den Temperaturen nämlich nicht ins Schlauch-Rettungsboot :mrgreen:)

Link to comment

Ja ist ja okay, habe ich auch verstanden.

 

Die zweite Bugsektion, wo die Technik reinkommt ist nun auch erstmal dicht und darf jetzt trocknen.

 

Morgen wird dann Laminat drübergezogen, nachdem alles verschliffen ist.

 

spitfire_009_w580_h290.jpg

 

spitfire_010_w580_h195.jpg

Link to comment

Wie groß ist die Finne?

Bei der Corsair habe ich 4" x 12" als Angaben bekommen. Im 152 Maßstab wären das dann ca. 20 x 60 mm.

 

Woraus hast Du sie gemacht?

Ich dachte an Kupferblech, doppelt gelegt und verlötet und oben dann zwei Flügel abknicken, die dann noch vor dem Beplanken mit 2k auf die Kielleiste geklebt werden.

Link to comment

Die Turnfin habe ich aus Kupferkaschierten GFK Plattenresten gemacht und einfach nur mit Sekundenkleber fixiert und mit Epoxy verklebt.

 

Hier einmal die "Jasman" mit dem EP-1

 

spitfire_012.jpg

Link to comment

Das Freibord-"Problem" haben ja alle unsere Schüsseln... ich finde das auch bei unseren Atomites optisch sehr grenzwertig. :mrgreen:

Ob wir da noch Überraschungen erleben werden?

Edited by Jo_S
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.