Jump to content
Schiffsmodell.net

Bericht einer 152er Spitfire "Jasman"


Recommended Posts

Um mal etwas Abwechslung in die ganze Geschichte zu bringen, habe ich mich dazu entschlossen die "Spitfire" nach dem svenson Plan zu bauen und als kleine Alternative dazu kommt dann noch der "JetJoe".

Da es zu der damaligen Zeit sehr viele verschiedene Typen und Eigenbauten gab, sollte auch bei uns etwas Abwechslung reinkommen. ;)

 

Fotos kommen zu Baubeginn, also vielleicht heute Abend

 

Hier noch ein Bild

SpitFireCover.jpg

Quelle: svenson.com

Edited by Jo_S
nur vorsichtshalber Link in Bildquelle ergänzt ;-)
Link to comment
  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    16

  • Arno Hagen

    2

  • Ulmo

    2

  • itac

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

So andere sind heute in die Niederlande zum einkaufen gefahren, ich habe mal meine Holzbestände durchgeschaut und bin mit dem Bau angefangen.

Als erstes habe ich mir heute erstmal einen passenden Plan rausgesucht, den in den passenden Maßstab gebracht und ausgedruckt.

Das ganze flux ausgeschnitten und ab in Keller und die Spanten abgezeichnet und ausgeschnitten.

Die Spanten sind aus 2mm Sperrholz, davon hatte ich noch einige Reste, also genau das richtige für das Vorhaben.

post-3380-1419861854,8019_thumb.jpg

post-3380-1419861854,886_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Matthias,

wieder ein neues 152er-Modell, schön! Die Spitfire scheint im Original ja richtig Leistungsreserven zu haben. Baust du sie mit Stufe in der Lauffläche oder mit geradem Rumpfboden? Und womit wird der Heizer feuern - GTX 650?

Frohes Schaffen! :D

Link to comment

Finde ich sehr spannend - bin mächtig neugierig, ob die Stufe auch im kleinen Maßstab funktionieren wird. Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch ein zweites (identisches) Boot ohne Stufe und eine Telemetrie zum Erfassen / Vergleichen der Daten. Ich liebe Empirik. :mrgreen:

Link to comment

Mal schauen, vielleicht werde ich noch einen ohne Stufe bauen, die Unterschiede interessieren mich auch.

Zum Glück sind die ja nicht so groß, das man die gut ins Regal stellen kann.

Link to comment
...Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch ein zweites (identisches) Boot ohne Stufe und eine Telemetrie zum Erfassen / Vergleichen der Daten. Ich liebe Empirik. :mrgreen:

 

EMPIRIK - ja, die liebe ich auch! :that:

 

Wenn einer einen valablen Plan-Vorschlag für die Spitfire ohne Stufe zeichnen kann (ich wage das nicht wirklich...), würde ich sie auch gerne so versuchen...und dann vielleicht später eine mit Stufe...so könnte ich EMPIRIK 1:1 erfahren...8)

 

PS: es muss kein CAD-Plan sein, auch eine händische Ergänzung auf dem Plan und eingescannt reicht auch...;)...dann wäre es wirklich ein 1:1-Vergleich zu burnies Boot.

Link to comment

Man kann den selben Plan nutzen, nur musst Du zum einen bei Spant 2 die Stufe rauslassen und bei Spant 1 kannst Du die Gerade des Bodens entsprechend weiterführen, da muss nichts umgezeichnet werden ;)

Link to comment
... nur musst Du zum einen bei Spant 2 die Stufe rauslassen und bei Spant 1 kannst Du die Gerade des Bodens entsprechend weiterführen...

 

Das würde ich nicht machen, weil du damit die gesamte Anströmung des Rumpfes komplett veränderst (wenn nicht sogar zerstörst)! Vom Bug bis zur Stufe soll die Anströmung ja identisch bleiben mit dem Original. Die Modifikation besteht darin, das Wasser nicht an der Stufe abreissen zu lassen, sondern die Lauffläche bis zum Heck durchzuziehen.

 

Darum lieber genau umgekehrt: den Rundspant nach hinten weiter führen, über Spant #3 und #4.

Link to comment
...lieber genau umgekehrt: den Rundspant nach hinten weiter führen, über Spant #3 und #4.

 

Da stellt sich die Frage, ob und wie stark sich die Kurve ändert (oder ob nicht)...?

Link to comment

Das ergibt sich sozusagen automatisch. Ein Bogen ist ja durch drei Punkte definiert. Der Kiel muss waagerecht weiterlaufen (also kein Anstieg zum Heck hin). Mittelpunkt des Bogens ist der Kiel, die beiden noch fehlenden Punkte ergeben sich durch die Breite der Lauffläche in Höhe der Kimm.

 

Die Bögen der Frames #2 und #3 sind also identisch, der Bogen an Frame #4 hat einen etwas kleineren Radius (wegen geringerer Breite der Lauffläche am Heck).

Würde sich der Radius der Kurve an Frame #4 nicht ändern, dann würde die Kimmleiste zwischen Spant 3 und 4 nach hinten abfallen.

Edited by Jo_S
Link to comment
... oh da gibt ja schon der nächste mächtig Gas! Schaut gut aus :that: .

 

Ja, wir wollen ja schliesslich aufs Wasser und lange rumzeichnen ist bei den kleinen Teilen unnötig. ;)

Wie sagen wir Norddeutschen so gerne: "Nicht lang schnaken, Kopp in Nacken."

Also auch beim Bau und darum hier ein paar Bilder von dem Stündchen im Keller heute Abend.

 

Spitfire_002.jpg

 

Auf diesem Bild wirkt es etwas schief, aber das liegt tatsächlich am Winkel der Aufnahme.

 

Spitfire_003.jpg

Link to comment

Ich hab's doch gemacht: Pläne für die Spitfire ohne Stufe gezeichnet...:mrgreen:

 

Die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten!

 

Die «Spitfire» hat es mir auch angetan...wie fast jedes Boot dieser Klasse, mit dem ich mich ein wenig mehr befasse...;)

 

Der Plan für die Spanten 1 + 2 hat einen etwas missverständlichen Titel...der will heissen, dass diese Spanten für beide Varianten (mit oder ohne Stufe) gleich aussehen müssen. Erst für die Spanten 3 + 4 ändert sich die Form.

 

Schaut selber und kritisiert bitte (wenn's was auszusetzen gibt...)

Spitfire_Spanten_1_2.pdf

Spitfire_Spanten_3_4_mit_Stufe.pdf

Spitfire_Spanten_3_4_ohne_Stufe.pdf

Link to comment

Finde ich sehr interessant die Variante, allerdings würde ich den letzten Spant flacher ausfallen lassen, um eine vernünftige Abrißkante zu bekommen.

Dies wird dann auch der Kurvenlage zu gute kommen, wenn der Heckspant zu rund ist, wird die ganze Sache zu kippelig und der Grenzbereich wird schnell überschritten.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So den Bugbereich habe ich noch einmal komplett neu gemacht und nach einem kleinen Betriebsunfall ist dieser jetzt wieder hergestellt und der Rumpfnoden ist verschlossen.

Bilder folgen.

Link to comment

Hallo Matthias,

 

ich hab oben gelesen das Du noch den JetJoe bauen willst - ich bin gerade dabei den Plan (Maßstab 1:10) mit Corel ins reine zu zeichnen wenn Du Dir Arbeit sparen möchtest...

Jedenfalls hab ich schon ein 3D Modell erstellt: http://www.a-d-k.de/20100718_142059-JetJoe.htm

 

Laut den Regeln ist es ja mit 13ft auch 1ft zu groß...

 

Ich bin auch am planen das als Modell umzusetzen aber 1:5,2 ist mir zu groß (76x31 cm²) - wenngleich es ja dafür schon passende Außenboarder gäbe...

 

Ich hab auch den Beschreibungstext des Planes durch ne OCR und Übersetzer gejagt.

 

Die Daten werde ich wenn es soweit ist auf meiner Page packen (habe heute die Spanten gezeichnet).

 

salü

Itac

Link to comment

Hallo Matthias,

 

Grüße in die Nachbarschaft! Du bist ja auch zügig dabei.

Lässt du die einzelnen Kammern oder wirst du noch Öffnungen reinschneiden? (für Elektrik etc.) Die Kammern hätten natürlich den Vorteil, das du gleich Auftriebskörper hättest.

Wieviel Luft hast du eigentlich gewichtsmäßig?

 

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Im Heckbereich werde ich die Seitenkammern so lassen und mit Poolnoodlen auffüllen, im Bugbereich wird der erste Spant verschlossen bleiben und ebenfalls mit Auftriebskörpern gefüllt.

Zwischen Spant 1 und 2 wird die Tecknik untergebracht und in den zweiten Spant werde ich eine Revisionsöffnung anbringen.

Den Akku werde ich wohl unter den Fahrerbereich legen, da passt der eigentlich perfekt rein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.