Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

(Werft-) Liste aller 152er VO's


Guest Jo_S

Recommended Posts

Guest VollNormal

Du bist so gut zu mir! :mrgreen::that:

(Obwohl - morgen ist doch auch noch ein Tag ... :pfeif.: )

 

Die Suche nach einem Kreisschneider habe ich schon zurückgestellt, von der Idee, einen nach hinten entnehmbaren Technik-Schlitten einzubauen habe ich auch Abstand genommen und statt dessen einen großen Eingriff von oben freigesägt. Die entnommenen Leistenteile wurden in flugs geschnitzte Pseudo-Hilfsspanten eingeklebt und bilden zusammen mit diesen den herausnehmbaren Deckel. Der Kleber sollte inzwischen trocken sein, jetzt gucke ich mal, wie ich die Auflage für den Deckel gestalte.

Link to comment
  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 806er

    17

  • xoff

    11

  • Ulmo

    9

  • Andy

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

...

 

Folgende Boote habe ich momentan NICHT in die Werftliste aufgenommen:

 

  • Yellow Jacket (VollNormal),
  • Skeeter (TF63),
  • Spitfire (tango2000),
  • Saucy Shingle (Seefahrer),
  • Spitfire (Burnie),
  • Atomite (TF63),

weil ich nicht weiss, ob diese Racer überhaupt noch gebaut werden. Gebt dazu bitte kurz ne Rückmeldung!

 

 

Hallo Jo,

 

die Spitfire wird es warscheinlich nicht werden... es wird aber ein sechstes Boot geben.. was weiß ich noch nicht. Markus wollte ja die Bee Yew bauen und ich evtl auch, damit man sich helfen kann, aber er hat sich glaube ich noch nicht entschieden.

 

Da ich die Nummern ja schon geplottet vorliegen habe reservier mal die Nummern solang als möglich...

 

Was könnte ich denn ansosten noch bauen ?

 

+VO-66 "Goofy", VO-3 "Lightwave" und VO-01 "Rubberduck" alles Tunnels mit Ausnahmegenehmigung (Tunnel Mite)

 

+VX-01 "Crazy Dog" Airborne VX Utility

 

+VO-04 "Baby Blue" Jupiter 3-Punkt Hydro

 

Mir würde bei den VOen noch ein Single Step einfallen und bei den VXen wär bei mir noch ein 3Punkt Hydro auf dem Wunschzettel... gibts da was ?

Link to comment

Ich hätte da einen Vorschlag:

 

ein Single Step von 1932 - die Wasp von Edwin Monk. Steht schon in der Single Step Liste, und wahrscheinlich hat Jo schon längst ein Fräskit :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: Aber ich hab sie gerade gefunden mit für die Verhältnisse exzellenten Unterlagen inklusive Rissen und Offset-Tabelle. Weiß nur noch nicht wie ich das scannen soll weil: für ne richtige Repro würde ich das nagelneue Paperback von "How To Build Wooden Boats" zerlegen müssen...

 

erstmal nen Fotto für Dich:

 

p.s. ach ja: wäre mit 11 ft und 10 inch ein sauberes VO, und ne Anleitung gibt´s auch

post-7697-1419862342,9632_thumb.jpg

post-7697-1419862343,0254_thumb.jpg

Link to comment
Mir würde bei den VOen noch ein Single Step einfallen und bei den VXen wär bei mir noch ein 3Punkt Hydro auf dem Wunschzettel... gibts da was ?

Lass mal kurz überlegen... irgendwer hatte mir mal erzählt, es gäbe da irgendwo so ein Portal, wo man nachschauen könnte. Soll aber angeblich auch noch nicht mal ganz fertig sein, also wahrscheinlich eh uninteressant. Keine Ahnung, erinnere mich auch nicht mehr so genau. Ach, egal.

 

:cluebat::mrgreen:

 

VO-Singlesteps: klick

VX-Dreipunkter: klack

 

Jungs, ihr könnt einen manchmal echt fertig machen... :lovl:

 

EDIT @Martin: Bootsnamen sind in der Backyard-Werftliste ergänzt!

Edited by Jo_S
Link to comment
ach ja: wäre mit 11 ft und 10 inch ein sauberes VO, und ne Anleitung gibt´s auch

Veto (auf Vorbehalt!): als Singlestep ist es eigentlich ein lupenreines HYDRO, also ab 10 Fuß Länge ein Boot der Division VX!

Nur: wir wissen momentan mangels praktischer Erfarungen noch nicht, wo die Singlesteps eingereiht werden sollten - bei den Utilities oder bei den Dreipunktern (Hydros)? Xoff's Step-by-Step-Fahrleistungen legen eine Einreihung bei den Hydros nahe. Das wissen wir aber erst dann verbindlich, wenn wir mal eine Jupiter (Hydro), eine Corsair (Utility) und eine Spitfire (Single Step - nicht Xoff's B-flat!!) im 1:1-Vergleich nebeneinander laufen sehen haben. Bisher können wir darüber nur spekulieren - und das ist irgendwie nicht so zielführend.

 

Diese Frage der Division-Zuteilung (VO oder VX) betrifft ja alleine nur Singlesteps der Grösse von 10 bis 12 Fuß... und da hatten wir bisher noch keinen Kandidaten. Die Spitfire als Singlestep ist und bleibt eindeutig eine VO (unter 10 Fuß), Singlesteps über 12 Fuß sind und bleiben VX. Die "Wasp" ist also momentan noch ein unklarer Fall.

Link to comment

Na sowas - da hab ich doch glatt VO statt VX geschrieben :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Im Text steht aber auch irgendwo dass mit den verfügbaren Motoren das Böötchen ein Potential noch garnicht ausschöpfen kann.... man könnte es ja einmal antesten:keineIdee:

 

p.s. und - hast Du die Pläne schon ???

 

und außerdem hatte ich geschrieben, dass die Wasp in der Single Step Sektion auf dem Portal schon gelistet ist. Ich hatte gehofft auf: "Mensch der Andy kennt das Portal wirklich gut" oder sowas ähnliches. Aber nein...

 

und außerdem steht auf dem Plan 1932 und nicht 1934. So!

Link to comment
Guest tschakaa

Dann bau ich ja gerade auch eine V- Fragezeichen :mrgreen: ?

 

Meiner Meinung nach wird da Folgendes passieren. Eine Single Step wird auf der Geraden schneller sein, als ein Flattbottom. In den Kurven holen die Flattbottoms wieder auf.

 

Warten wir mal ab.

 

Sei vorsichtig! Wennde mir mit sowat drohst, heirate ich dich noch!

 

Deine bessere Hälfte hat da mehr zu bieten, die ist weiblich und kann Boote bauen :)

Edited by tschakaa
Link to comment
Guest Lilly_S

Deine bessere Hälfte hat da mehr zu bieten, die ist weiblich und kann Boote bauen :)

 

 

Ja, aber die kann keine Plätzchen backen...Ausschlusskriterium Nr.1...:?.

Vorschlag: du schickst mir die Plätzchen und ich versuche, sie nicht aufzuessen. Sondern ich tue so, als ob ich die selbst gebacken hätte. Und schwupps - ist die Sache mit der Hochzeit geritzt...

Link to comment
Guest tschakaa

OK - ich fasse nochmal zusammen.

 

 

1.) Ich kaufe Kekse, tarne sie als selbstgebackene Plätzchen.

2.) Du verkaufst sie Jo als DEINE selbstgebackenen Kekse

3.) Jo macht dir einen Antrag

4.) Ihr heiratet, ich bin zur Hochzeit eingeladen und darf bei sämtlichen

Brautjungfern wildern

 

Korrekt? - ich suche schonmal einen Versandkarton :)

Link to comment
p.s. und - hast Du die Pläne schon ???

... die originalen? Ja! Die Modell- ? Nein!

 

... hatte ich geschrieben, dass die Wasp in der Single Step Sektion auf dem Portal schon gelistet ist. Ich hatte gehofft auf: "Mensch der Andy kennt das Portal wirklich gut" oder sowas ähnliches...

Menschen, nehmt euch mal ein Beispiel an Andy. Der kennt das Portal wirklich gut!!! Ein glänzendes Vorbild. Besser als jeder Weihnachtsbaum!

 

(So. Das muss reichen. Damit ist bereits mein komplettes Lob-Kontingent für 2013 ausgeschöpft.)

 

und außerdem steht auf dem Plan 1932 und nicht 1934. So!

Echt jetzt? Naja. Ich bin halt von vorgestern. Was soll's. Warum soll dann so'n oller Plan nicht auch vorjährig sein?

 

Dann bau ich ja gerade auch eine V- Fragezeichen :mrgreen: ?

Ich hoffte still, du würdest ein Boot bauen?!

 

Deine bessere Hälfte hat da mehr zu bieten, die ist weiblich und kann Boote bauen :)

Ich will mich da in meiner Tollkühnheit nicht allzusehr aus dem Fenster lehnen... aber ich neige zu der Behauptung, dass ich das erste Selektionskriterium fast noch präferiere...

 

Und schwupps - ist die Sache mit der Hochzeit geritzt...

So. Und daran könnt ihr euch auch mal ein Vorbild nehmen. Alle. (Außer Tschakaa. Der ist sogar schon müllsack-getestet.)

Diese Frau gibt nie auf! Selbst in den hoffnungslosesten Fällen nicht!

Link to comment
... die originalen? Ja! Die Modell- ? Nein!

 

.....

 

(So. Das muss reichen. Damit ist bereits mein komplettes Lob-Kontingent für 2013 ausgeschöpft.)

 

.....

 

 

a) in 1:1??

 

b) Geht doch :bolt:

Link to comment
Guest VollNormal

Btw: der Pilot für die "Little Red Riding Hood" fehlt noch in der Liste, wurde allerdings vor einiger Zeit bereits vorgestellt. The name's Carl.

 

Als Autborder ist in Ermangelung eines mir genehmen Modells bis auf Weiteres der GTX-500 vorgesehen. Vorerst noch im Originalzustand (bis auf ein Messingröhrchen als Führung für die Lenkachse). Regler und Akku stehen noch nicht fest, Gewicht auch nicht.

Link to comment
Ich aktualisiere die Werftliste hier nicht weiter, weil es auf dem 152VO-Portal deutlich mehr Sinn macht (zumal dort alle Boote verzeichnet und alle aktiven Erbauer angemeldet sind, hier jedoch nicht).

 

Habe eben die aktuelle Werftliste auf dem Portal online gestellt...

 

Jo, kannst du in der Werftliste auf dem Portal eventuell (wie bisher) auch die Bauberichte verlinken? Bei den fertigen Booten gibt es ja diesen Link schon.

 

Ich nutze die Werftliste immer gerne, wenn ich gezielt von einem bestimmten Boot Infos haben will, dann muss ich nicht lange den enstprechenden Baubericht suchen. 8-)

Link to comment
Jo, kannst du in der Werftliste auf dem Portal eventuell (wie bisher) auch die Bauberichte verlinken?

Im Prinzip eine gute Idee. Aber: duch die vielen "Neuzugänge" müsste ich momentan auf fünf verschiedene Foren verlinken. Da musste dann erst wieder überall angemeldet sein, um Fotos sehen zu können oder auf die Berichte zuzugreifen. Ich würde das perspektivisch gerne so machen, dass die Bauberichte zentral verlinkt werden, wenn sie im 152VO-Forum stehen. Dann hat man endlich mal alles zusammen. Dieses Forengehüppe macht mich jetzt schon kirre. :?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ist euch eigentlich klar, dass mittlerweile 30(!!!) Boote in Bau sind??!?!?!

 

Zusammen mit der bereits fertigen Yellow Jacket und unseren 12 Agger-Booten sind wir bei schlaffen 43 Racern.

 

Und das sind nur die "offiziell bekannten"... ich stolpere immer wieder in anderen Foren über weitere Boote, die wir noch garnicht erfasst haben. In BaWü z.B. weiss ich noch von zwei in Bau befindlichen Dragonflys, die auch in keinem anderen Forum stehen. Dazu noch private Mails von Leuten, die bereits in den Startlöchern stehen und sich noch nicht ganz schlüssig sind, welches "ihr" Boot werden soll.

 

Bei den vielen Neuzugängen wird die "Usersuche" für mich mittlerweile die meistgenutzte Funktion auf dem Webportal. Anders kriege ich die ganzen Leute und Boote nicht mehr zugeordnet.

Jungs, beim 152sten Boot mach ich ein Fass auf! :D

Link to comment
Guest Subdriver

Hallo Jo,

 

Soltest du mittlerwiele die AB Fabrikanten nicht bescheid sagen? Die bekommen den Schrecken ihres Lebens .. :mrgreen: "Wegen plötzliche substanzielle Nachfrage bis 2014 nicht mehr leiferbar .."

Edited by Subdriver
Link to comment

Ich find es echt super weil es beweist dass du mit der Idee einen Nerv getroffen hast, von dem wir garnicht wussten dass es ihn gibt. Und wenn ich richtig zählen kann, sind 16 (!) aus der aktuellen Werftliste aus der Kelly-Family - da wird das hier langsam nötig :mrgreen:

 

"Hal Kelly Logo

 

professionelle Sprühätzung aus 0.5 mm Neusilber. Das Logo kann zweifarbig angelegt werden."

 

Ich stelle meine Zwillinge gern zum Beta-Test zur Verfügung 8-)

Edited by Andy
Link to comment
... da wird das hier langsam nötig :mrgreen:

 

"Hal Kelly Logo"

Vor dir kann man aber auch nix verheimlichen. Da hat man die Sachen noch keine 2 Stunden online... :mrgreen:

 

Ja, ich hab das Logo endlich mal sauber in Vektoren digitalisiert (klick). Hatte ich dir ja schon vor knapp einem Jahr versprochen. ;)

Jetzt kann ich beim Reprografen richtig schön old-fashioned einen sattschwarz-hochauflösenden Lith-Film ausbelichten lassen und dann kann das zum Sprühätzen gehen. Dauert noch... da müssen noch ein paar andere Sachen auf den Film...

 

Für's farbig anlegen brauchste aber ein ruhiges Händchen am Rotmarder-Pinsel. :D Sieht aber bestimmt auch in silber / unlackiert super aus.

Link to comment
...Sieht aber bestimmt auch in silber / unlackiert super aus.

 

Darauf würde ich wetten...:that:

 

Ich freu mich ja so auf die Öffnung des Webshops mit all den kleinen Schönheiten...habe mir bereits eine Liste zusammen gestellt...8-)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.