Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

(Werft-) Liste aller 152er VO's


Guest Jo_S

Recommended Posts

... Regeln sind Regeln, oder :?

Die Regel "Registrierung erst nach erfolgter (Rumpf- und Seiten-)Beplankung" erfüllt ja einzig den Zweck, dass keine Nummern an Boote vergeben werden, die nie gebaut oder nie fertig werden. Bei Steffen können wir - nach allem, was er uns bisher gezeigt hat - m.E. mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Speedliner auch fertig wird. Deshalb lasse ich die Nummer im ersten Bestelldurchgang bereits "auf Vorrat" schneiden.

 

Wenn jemand sein Boot bereits fertig beplankt, aber noch nicht registriert hat und unbedingt auf der VO-9 besteht, hat er nach den Regeln ein vorrangiges Anrecht auf diese Nummer. Die wird er dann auch bekommen.

 

Ich würde mal folgendes vorschlagen: der Steffen möchte gerne die VO-9, weil sein Originalboot auch die "9" als Aufschrift trug. Sehr verständlich. Und da wir ja keine Bürokraten, sondern garagengroovende 152VO-Piloten sind, hoffe ich, dass man sich da im Rahmen eines Gentlemen Agreement einigen kann. Zu deutsch: dass wir ihm die Nummer überlassen, die an seinem Boot Sinn macht. Auch wenn er mit der Beplankung noch nicht so weit ist. Ist das für diejenigen, die noch keine Nummer registriert haben, ok?

Link to comment
  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 806er

    17

  • xoff

    11

  • Ulmo

    9

  • Andy

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest tschakaa

Aus meiner Sicht ist das völlig ok.

 

Ich erwarte aufgrund meines Zuspruchs jetzt auch keinen Vorteil für mich. Werde mit meiner Nummer halt warten bis ich das Boot beplankt habe.

Link to comment

Ja sicher sollen die für alle und jeden immer gleich bleiben. Anders wäre das für mich auch garnicht handlebar. Der Aufwand für die ganze technische Peripherie, Plotdateien für individuelle Nummern, individuelle Fertigung, individuelle Angaben etc. ist jetzt schon enorm hoch. Da habe ich logischerweise als Allererster kein Interesse an weiterer Verkomplizierung. ;)

 

Ich bin aber prinzipiell der Meinung, dass zuvorkommendes Verhalten innerhalb einer gemeinschaftlichen Interessensgruppe immer über schierer Bürokratie oder persönlichem Egoismus stehen sollte - solange das Grundinteresse der Gruppe oder eines Einzelnen davon nicht negativ beeinträchtigt wird.

Das ist m.E. eine Grundvoraussetzung für positive Stimmung und "freundschaftliches" Verhalten. Auch in einer (bisher) rein "virtuellen" Gruppe.

 

Damit jetzt niemand durch Steffens "vorangefragte" VO-9 benachteiligt wird, nochmal im Klartext: ich habe die Nummer auf Vorbehalt eingetragen. Wenn jemand mit bereits fertig beplanktem Modell diese Nummer für sich beansprucht, bekommt er sie. Vorbehaltslos, ohne jede Widerrede und ohne jeden Negativkommentar. Wenn niemand anders Anspruch darauf erhebt, bekommt Steffen sie, sobald die Beplankung auf der Corsair drauf ist. Damit sind in jedem Fall die Interessen aller gewahrt.

Link to comment
Guest VollNormal

Schade, ich hätte auch gerne die VO-9. Aber: a) sind bei meinem Bötchen die Seiten auch noch nicht dran und b) hängt da mein Herz nicht gar so sehr dran wie anscheinend das von Steffen. Von daher ist das schon OK so.

 

Ich guck dann näxtes Jahr, was sonst noch an kleinen Nummern (gerne einstellig) übrig ist ...

Link to comment
Guest VollNormal

Tja, da war ich heute (oder besser gestern) in Dortmund, Tee kaufen (krich mal 'nen anständigen Earl Grey - Fortnum and Mason gibt's hier gar nicht und Twinings nur in DO oder in D'dorf ...) und bin auf dem Weg auch am Karstadt-Sport vorbeigekommen. Die hatten da so'n ganzes Schaufenster voller Devotionalien eines ostdeutschen (für die in Ruhrpott-Geografie nicht ganz so bewanderten: von BO aus gesehen ist DO tiefster Osten, irgendwo hinter Moskau, also mitten in Sibirien. Zum Vergleich: ungefähr so weit weg wie Fürth von Nürnberg oder mindestens doppelt so weit wie Mainz von Wiesbaden bzw. die Schäl-Sick von Köln ...) Fußballvereins und so ganz langsam reift in mir die Erkenntnis: ein gelb-schwarz angestrichenes Bötchen geht ja mal so was von überhaupt gar nicht ... :nono:

 

... da passt natürlich auch der bisher anvisierte Name nicht mehr. Im Moment schwebt mir stattdessen vor: "Little Red Riding Hood" (inspiriert

, oder war's doch dieses hier?) - in neutralem Rot macht sich das kleine Wasser-Moppet bestimmt gar nicht schlecht. Fraglich ist nur noch, ob sich am Rumpf überhaupt genug Platz findet, den Namen dadrauf zu meißeln. :weisnicht:

 

Vielleicht streich ich die Karre auch einfach nur schwarz an und nenn sie "

".
Link to comment
Guest VollNormal

Es ist entschieden: das Bötchen ist klein, wird rot und entsprechend "Little Red Riding Hood" heißen. Und wenn ich 'nen Anhänger dran pack, auf den ich den Namen schreibe ...

 

Die ersten Ideen für "Big Bad Wolf" und "GrandMa" habe ich auch schon, mal gucken, welches Vorbild sich jeweils anbietet.

Link to comment
Guest VollNormal

Sorry, ich hatte die nötigen ausländisch-Kenntnisse einfach vorausgesetzt.

 

ot-pfeif-sp.gif Allerdings, wenn ich hier mal klug*******en darf, ist in deiner Übersetzung ein "Kleines" zu viel. Das steckt im deutschen Namen schon im Diminutiv (dem "chen"). Wörtlich übersetzt wäre es die "Kleine rote Reitkappe". ot-pfeif.gif
Link to comment

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor so viel geballter grammatikalischer und multilingualer Sprachpower! :muahaha:

Meine nächsten beiden 152VOs sollten dann Puss in Boots und Mother Holle heissen. (Oder doch Miss Holle?)

Link to comment
  • 1 month later...

Da ja viele schon einen Namen für ihren Fahrer haben - soll meiner nun Jeff heißen.

Ich habe den Dude diese Woche mal wieder im Kino gesehen (Tron) - demnächst ist er in "True Grit" im Kino - also warum nicht Jeff?

Link to comment
  • 8 months later...
  • 3 months later...

Yeah, Glenn und ich haben es ja schon in die Werftliste geschafft :that::that:

 

Name des Bootes kann schon eingetragen werden: In The Mood .... und da die närrischen Tage rum sind, könnte es durchaus sein, dass der Bootsbau langsam anläuft :mrgreen:

 

ot-pfeif-sp.gif

Ach ja, wäre übrigens super, wenn der eine oder andere seine veränderten oder mittlerweile ausgeführten Setups (was den verwendten AB, Motor, usw. betrifft) in der Werftliste aktualisieren lässt. Das würde Neueinsteigern wie mir, die Orientierung erleichtern.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass so mancher mit dem Bau seines 152er weiter ist, als es der Baubericht hergibt ... irgendwelche Geheimnisse? 8-)

ot-pfeif.gif
Link to comment

Stimmt, die Werte /Daten sind nicht mehr aktuell...

 

@Jo_S ich hatte dir die Daten des aktuellen Setups inklusive Gewicht für die YT Videos geschickt... kannst du die mal nachtragen ? Das Setup der Rubberduck wird erst mal analog zur Goofy sein...nur das Gewicht nicht:mrgreen:

 

Ach ja, Jonah ist raus... der hat die Videos gesehen und das war dann zu viel für Ihn. Daher wird Jack erst mal auch die Rubberduck steuern.

 

Grüße

Link to comment
@Jo_S ich hatte dir die Daten des aktuellen Setups inklusive Gewicht für die YT Videos geschickt... kannst du die mal nachtragen ?

Verfluchte Axt - ich weiss, dass du mir die geschickt hattest, aber ich finde die nicht! :?:?:???:

Hattest du mir die an meine Email-Adresse gesendet? Oder waren die auf der Dropbox?

Link to comment

Die Corsair werde ich mit 2 verschiedenen Grundkonfigurationen testen.

 

Renngewicht: ca. 1800 Gramm

 

Setup#1:

- AB Aquacraft EP1 mit den 3 verschiedenen Props, die ich habe

- 12T 3200KV Brushless Motor ähnlich diesem hier mit 140 Gramm Gewicht

- LiPo Akku 2S1P 4300 mAH mit 255 Gramm.

- BL-Regler Dymond Smart 40 von Staufenbiel

 

Setup#2:

- AB GTX500 oder GTX650 mit Standard Graupner Prop

- BL Motor DYMOND PROFI IL 2845-2700 von Staufenbiel

- LiPo Akku 2S1P 4300 mAH mit 255 Gramm.

- BL-Regler Dymond Smart 40 von Staufenbiel

Link to comment

So, alle vorliegenden Werte nachgetragen. Am Rande sind mir dabei 2 Dinge aufgefallen:

 

- Wenn Akkus parallel betrieben werden, addiert sich die Kapazität. Klar, das ist bekannt. Aber: dementsprechend werden dann z.B. 2 parallele zweizellige 2000 mAh-Packs auch als "2S2P 4000" bezeichnet (nicht "2S2P 2000"). Es werden also die tatsächlichen Werte der gesamten Energieversorgung angegeben, nicht der Einzelzellen. Das es sich um 2 Einzelpacks handelt, ist ja durch das "2P" bereits beschrieben.

Anders bei den seriellen Angaben: wenn ich die Bezeichnung "4S1P 2000" lese, ist daraus nicht ableitbar, ob es sich um zwei seriell geschaltete Akkupacks "2S1P 2000" handelt oder um einen einzelnen 4S.

 

- wenn ich das richtig sehe, benutzt ihr offenbar alle Flugregler, keine Bootsregler. Wie kommt das? (Der Unterschied ist euch bewusst?)

Edited by Jo_S
Link to comment
Wie kommt das? (Der Unterschied ist euch bewusst?)

 

Billiger. Kein Rückwärtsgang. Anderes Bremsverhalten. Eventuell eingeschränkte Programmierbarkeit bzw. Default-Einstellungen. Nicht wasserdicht ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.