Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Rennfeeling


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Sehr schöner Streifen! Hach, da geht doch gleich die Sonne auf! :D

So muss das aussehen. Kriegen wir auch hin. (Oder?)

 

Da sieht man übrigens auch prima, dass die Tunnels die ganze Zeit kurz vorm Abflug stehen. Na - wer baut den ersten 152er-Tunnel? :mrgreen:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich hatte ein Bier statt Kaffee ... wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit. Wunderbares Filmchen :that:

Ich denke unsere Fränkies und Kens werden es noch schwerer haben in den Booten zu bleiben als die tollkühnen Fahrer im Film. Das wird noch interessant und vielleicht neben den Booten ansich die komplizierteste Nuß, die zu knacken sein wird.

Ich sage voraus, dass Neigetechniken uns noch beschäftigen werden.

 

Ich habe übrigens ziemlich viele Boote mit Fin unterm Kiel gesehen. Die Corsair hat das auch. Woraus macht man die am besten und wie macht man so etwas fest - aber das ist vielleicht 'was für den Technik Thread.

Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Ulmo - ja. wg. der Finne bin ich auch nachdenklich. Einfach aus Alu die Finne aussägen und in den Kiel einkleben?

 

Glaube nicht mal, dass uns dass mit der Neigung so beschäftigen wird - ich vermute vielmehr, dass viel von dem "Geneige" auch dazu dient den Außenbordmotor (wenig Hubraum, viel Leistung, wenig Drehmoment, Zweitakter) auf Drehzahl zu bringen.

 

Man kann in verschiedenen Videos beobachten, dass der Fahrer sich bei langsamer Fahrt nach vorne neigt, Gas gibt und sich dann bei entsprechender Drehzahl wieder nach hinten bewegt. Das ist sogesehen die Kupplung. Wenn der AB vollgetaucht ist kommt er sonst nicht auf Drehzahl und somit auch nicht auf Leistung.

 

Bei der Seitenneigung kommt es auch (wieder vermutlich) sehr stark auf das Boot an. Meine Bluestreak wird mehr als 70cm (mit AB) lang und mehr als 20cm breit - Gewicht vermutlich weit mehr als 1 KG.

 

Glaube nicht, dass es hier Problerme gibt. Ist das Boot aber sehr klein - ja - dann gibt es schon die eine oder andere Herausforderung.

 

Aus diesem Grund habe ich Feigling ja ein großes. schweres und relativ einfach strukturiertes Boot ausgewählt :mrgreen:

Link to comment
Meine Bluestreak wird mehr als 70cm (mit AB) lang und mehr als 20cm breit - Gewicht vermutlich weit mehr als 1 KG.

 

Aber auf je-den Fall!!

 

Schau mal in den Klassenregeln: minimal zulässiges Gesamtgewicht für Class-B-Racer 179,2 kg. Bedeutet in 1:5,2: minimal 1275 Gramm. :mrgreen:

Link to comment
Guest tschakaa

.

 

Es gibt noch ein weiteres Beschlagteil - eine Benzinpumpe - achtet mal bei 4:26 darauf. Weiterhin kann man auch sehen, das man einen Soldatenhelm als Helm verwenden kann - Naja - Geschmackssache...

 

Ooooooh - what :lovl: - die Regel kannte ich noch gar nicht - ich muss ein Mindestgewicht erreichen :fies: ?

 

Finde ich aber cool!

Edited by tschakaa
Text vergessen...
Link to comment
eine Benzinpumpe - achtet mal bei 4:26 darauf.

Nee, bei 2:44. Ist mir auch direkt ins Auge gesprungen, habe ich bei den Kisten noch nie gesehen. Bzw. später nur als Handballpumpe in der Spritleitung.

Ich erkläre mir das so: 1953 gab es den 20-H (mit ausschliesslich externem Tank) noch nicht. Da wurden Mercury KG7 gefahren, die den Tank "on top" hatten. Und für Marathons ganz offensichtlich noch einen zweiten Zusatztank (2:28).

 

... ich muss ein Mindestgewicht erreichen :fies: ?

Nein, das wäre kontraproduktiv hinsichtlich der kleinen 8"-Originale wie Saucy Shingle. Aber die Originale hatten eins, das uns als guter Anhaltspunkt dienen kann. 1250g halte ich durchaus für machbar.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest VollNormal

Der Tankwagenfahrer ist ja mal der Prototyp des 50s-Boy. Gibt's den als Modell? Den will ich als Piloten! Wer damals Truck fahren konnte, konnte auch Boot fahren ... :that:

Link to comment
Die Boote gefallen mir aber auch außerordentlich gut

 

Im Buch "A Century of Outboard Racing" (Details hier) ist dieser Testmarathon von Mercury auch erwähnt. Es handelt sich um zwei 15 ft Raveau Family Runabouts. Sie wurden extra mit Windshields und diesen Lampen ausgerüstet.

 

Mir gefallen die Boote auch sehr gut. Sind aber leider keine 152er und müssen daher die nächste Zeit (Monate/Jahre) warten... Ich habe deshalb auch nicht weiter recherchiert.

 

Nachtrag: Hier ein Link zu einer Seite über Raveau Boote.

Edited by Ulmo
Link to comment
  • 3 months later...
Guest tschakaa

So - bevor ich jetzt das dritte bzw. vierte Mal meine Spanten korrigiere/säge (diesmal mit ner nagelneuen Proxxon Dekupiersäge) hier noch ein Filmchen.

 

Gucken!

 

Gebt mal bei der Suche einfach Outboard ein - da sind viele Filme aus den 30ern und 40ern für uns.

Link to comment
Zwiebelfisch

Hallo Thomas - Spanten zum dritten/vierten Mal? - wir wollen doch fahren in WHV - Sande oder Fischtown!

Bin gerade ein wenig out of order - deine Chance alles aufzuholen. :mrgreen:

 

Kai

Link to comment
Guest tschakaa

Leider - das erste Mal habe ich ja leider den Plan nur hochskaliert.

Das war für die Katz - das zweite Mal habe ich angefangen, die Spanten aus 3mm Abachi auszusägen - das Holz war so spröde, dass es beim Sägen schon brach.

 

Dann habe ich meine komplette Wohnung erstmal renoviert - das hat auf Anhieb geklappt...

 

Versuch Nr. 3 -> 4mm Flugsperrholz ist sehr stabil und einfach nur gerade, läßt sch aber mit der Handlaubsäge blöd sägen. Ich habe es nicht geschafft, es dann mit Schmirgelklötzchen gleichmäßig "auf Linie" zu bringen. Zumindestens war ich sehr unzufrieden.

 

Es folgt Versuch Nr. 4.

 

Wutentbrannt habe ich mir dann ne Dekupiersäge bestellt, ist heute angekommen und ich habe probegesägt - kann nur sagen "Fantastisch".

 

Hoffe, am kommenden Wochenende ein wenig Gas zu geben. Das neue Flugsperrholz ist gebeizt, die Papierschablonen ausgeschnitten und mit Sprühkleber versehen.

 

Werde meinen Baubericht auch erst fortsetzen, wenn das Boot zumindestens "beplankungsbereit" ist.

 

Wenn ich diesmal feststellen sollte, dass die Spanten (also meine modifizierten Spantenzeichnungen) nicht stimmen, werde ich Dich anflehen mir die Jinx-Spantenpläne zu schicken. :mrgreen:

 

Halt Du jetzt mal 3 Wochen die Füße still, vielleicht komme ich Dir dann näher...(hoffe, dass "out of Order" bedeutet, dass Du nur eine kreative Schaffenspause hast)

Link to comment
  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.