Jump to content
Schiffsmodell.net

Bojen für die 152er Rennstrecke


Ulmo

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin für Variante 2 (mit oder auch ohne Schwimmergewicht).

Da wir sowieso ein Bergeboot dabei haben (müssen) sollte das kein Problem sein. Man braucht auf jeden Fall weniger Schnur. Die Seilrolle könnte man ja mit in das Schwimmergewicht intergrieren. Ich hätte da schon eine Idee...

Link to comment
  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    21

  • Zwiebelfisch

    6

  • xoff

    5

  • Zatzi

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also ich bin gegen rot, da ich zu den 9% der männlichen Bevölkerung gehöre, die diese Rot-Grün-Sehschwäche haben.

Orange-Weiß für den Kurs und Grün-Weiß für die Startlinie fände ich besser.

Interessanter Aspekt - daran habe ich noch garnicht gedacht. Bei orange taucht das nicht auf? Ich denke auch, dass orange allgemein besser sichtbar ist.

 

Variante A eignet sich zum ufernahen Ausbringen ohne nasse Füße zu bekommen.
In vielen Gewässern hat man jede Menge Schlamm, Geäste, alte Fahrräder etc. am Grund liegen.

Genau den Gedanken hatte ich auch: ich glaube nicht, dass man die erste Variante vom Ufer aus wieder einholen kann. Vielleicht bei betonierten Becken wie Aachener Weiher oder Decksteiner Weiher in Köln. Ansonsten reicht schon ein Ast am Grund. Die sind ja ofmals so im Matsch versunken, dass man sie nicht rausgezogen kriegt... da kann sich so ein Bojengewicht prima einhaken.

Aber spätestens ab Juni gibt's ja bei Aldi, Lidl und Konsorten wieder das gesamte Sortiment an Billigschlauchbooten. :mrgreen:

Link to comment
Guest Aurigarius

Nur mal so als Denkanstoss:

Bei RC Car Rennstrecken ist der weiteste Punkt mit 35m festgelegt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei den eher kleineren 152ern wesentlich grössere Entfernungen praktikabel sind.

Link to comment
Bei RC Car Rennstrecken ist der weiteste Punkt mit 35m festgelegt.

Ja, das kommt gut hin. Wenn wir mal den Mono-/Eco-Standardkurs (6-Bojen-Oval mit 60 x 15 m) nehmen, mit Uferabstand 10 Meter, und einen Piloten, der in der Mitte der Geraden 2 Meter vom Ufer (blaue Linie) entfernt steht, dann sind die beiden weitesten Bojen 35,78m entfernt (die RC-Fahrer stehen allerdings höher über dem Kurs):

 

attachment.php?attachmentid=11992&stc=1&d=1329663960

 

... bei den eher kleineren 152ern

 

Ein 1:8-Car ist mit ca. 50 x 30 cm vergleichbar mit unseren Schüsseln (kürzer und breiter), die 1:10-Cars sind kleiner als unsere Boote.

post-4343-1419862140,1591_thumb.gif

Edited by Jo_S
Link to comment
Die Seilrolle könnte man ja mit in das Schwimmergewicht intergrieren. Ich hätte da schon eine Idee...

Hi Martin, hast du dazu schon 'ne Skizze oder irgendwas veranschaulichendes?

Link to comment

Hatten wir bei den Farben nun eigentlich Konsens?

  • Weiß/(Neon)Orange für den Kurs
  • Weiß/(hell)Grün für die Start-/Ziellinie

Leider haben ich noch keinen Laden gefunden, wo ich Styroporkugeln und Farben zusammen bekommen kann (Versandkosten sparen). Vielleicht fahre ich 'mal bei Modulor vorbei.

 

Wieviele Segmente sollen eigentlich auf die Kegeln - 4 weiße und 4 farbige oder weniger?

 

Ich frage mich auch, ob die Kugelhälften an den falzen allein duch Styroporkleber dauerhaft wasserdicht zu verkleben sind oder ob man über die Nahtstelle noch etwas 'drüberklebt, dann eventuell Grundieren und Lackieren. Von Duplicolor gibt es eine Grundierung für Styropor ...

Link to comment
... Farben ... Styroporkugeln ... Segmente ...

Schau mal: hab ich hier direkt im Posting alles ergänzt.

 

 

Ich frage mich auch, ob die Kugelhälften an den falzen allein duch Styroporkleber dauerhaft wasserdicht zu verkleben sind

Ja, ich denke schon. Zumal sich die Klebenaht ja immer deutlich über der Wasserlinie befindet (und zusätzlich ne Falzüberlappung hat). Da "drückt" ja von außen nix rein, höchstens mal Spritzwasser.

Ideal dafür ist übrigens der (lösemittelhaltige!) Technicoll 8153 - m.E. geht da nix drüber (hab jahrelang Massenmodelle aus Styrodur gebaut). Uhu por ist noch ne leichter erhältliche Alternative, finde ich aber nicht so gut wie den Technicoll.

 

Modulor ist natürlich der Mega-Hammerladen, allerdings teuer. Die 400er Kugel kostet dort 18,30 (statt 9,90), damit haste die Versandkosten 2x raus. Die haben aber einen super Spraylack (steht auch im oben verlinkten Posting). Der Marabu-Spraylack geht auch, ist aber teurer.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, zwei Murmeln sind da.

 

post-6801-1419862147,4812_thumb.jpg

 

Ich lackiere meine beiden Grün - werde also die Start-Ziel-Linien-Bojen basteln. So muß ich nur einmal Lack kaufen. Orange kann ja dann jemand anderes machen ...

 

Durch die Falze stecken die beiden Teile recht stramm zusammen. Das heißt ich werde erstmal garnicht kleben. So lassen sich die beiden Kugeln etwas kompakter transportieren.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

Wenn Ulmo zwei mal grün macht, wieviele brauchen wir dann noch ?

Macht noch jemand anderes welche ? Ich hatte ja zugesagt mich um die Bojen zu kümmern.. daher brauche ich mal ne Anzahl und die Farben..

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
... daher brauche ich mal ne Anzahl und die Farben...

 

Farben, Materialien etc. sind hier im Posting alle versammelt, mit Direktlink auf das styroporverträgliche neonorange.

 

Anzahl ist garnicht so einfach zu benennen. Es gibt ja mehrere Kursformen. Der "klassische" Rundkurs ist der 60x15 Meter 6-Bojen-Kurs:

 

attachment.php?attachmentid=12502&stc=1&d=1334438782

 

Das ist sozusagen das "Ideal", sowohl von der Grösse als auch von der Anzahl und Anordnung der Bojen. Es gibt keine scharfen Kurven, der Kurs kann praktisch Vollgas gefahren werden, Drängelei an den Bojen und Havariegefahr sind minimal. Entspricht übrigens fast genau dem maßstäblich richtigen Quartermile-Kurs des Vorbilds (in Modellgeschwindigkeit umgerechnet hätte der 175,41 m Gesamtlänge... da müssten wir also nur die Wendebojen am Ende der Geraden um 4,15 m versetzen und wir hätten es exakt wie das Vorbild => 64,15 x 15,00 m :mrgreen:).

 

Die abgewandelte Form ist der 60x15-Kurs mit 4 Bojen. Sieht man schon auf den ersten Blick: schärfere 90°-Kurven, da gibt es eher Abflüge und Gedrängel. 17 Meter kürzer, 2 Bojen gespart:

 

attachment.php?attachmentid=12503&stc=1&d=1334438782

 

Und schliesslich als einfachste Form den Dreieckskurs. Nicht so ganz ideal, 120°-Kurven, außerdem ist die hintere Boje 43 Meter von der Grundlinie entfernt. Bei den obligatorischen 10 Metern Uferabstand sind das schon 53 Meter Sichtweite bis zur entferntesten Boje... fast 20 Meter mehr als bei den anderen beiden Kursen. Allerdings nur 3 Bojen erforderlich:

 

attachment.php?attachmentid=12504&stc=1&d=1334438782

 

Der erste Kurs ist also in mehrererlei Hinsicht klar im Vorteil. Allerdings sind 6 Bojen nicht gerade wenig. Solidarischer Aufruf: wer kann Martin dabei unterstützen?

post-4343-1419862169,9137_thumb.gif

post-4343-1419862169,9634_thumb.gif

post-4343-1419862170,0114_thumb.gif

Link to comment

Wie es der Zufall will habe ich gerade heute an der ersten Boje weitergarbeitet. Beim Bootszubehör im Bauhaus habe ich Edelstahl Augbolzen und schöne große Unterlegscheiben besorgt. Die Neofarbe (Nr. 5708, Maigrün) habe ich bei Modulor gekauft. Da muß ich aber noch eine Dose von holen. Die kleine 150ml Dose hat nur für eine Boje gereicht und auch die könnte noch etwas Farbe vertragen ... Naja, es war heute etwas windig und ich denke 1/3 der Farbe verschönert jetzt meinen Rasen :mrgreen:.

 

Martin braucht definitiv (finanzielle) Unterstützung. Bei mir läuft es auf etwa €20 je Boje hinaus. 6 Bojen sind für einen zuviel.

 

post-6801-1419862170,0849_thumb.jpg

 

post-6801-1419862170,1907_thumb.jpg

post-6801-1419862170,128_thumb.jpg

Link to comment
Die kleine 150ml Dose hat nur für eine Boje gereicht

:loki31: ... jesses Gott! Also definitiv ran an die 400er.

 

6 Bojen sind für einen zuviel.

Klarer Fall, wir wollen ja keine Märtyrer züchten. Wer steigt mit ein?

(Ich hatte meinerseits ebenfalls zwei orange fest eingeplant, bin aber - wie an anderer Stelle schon kurz erwähnt - momentan und in den folgenden Wochen so dermaßen bis zum Anschlag eingespannt, dass ich die nicht fest zusagen kann... :?).

Link to comment

Hallo,

 

Da ich für das Segeln eh drei Bojen brauche, wären dann für die "Idealstrecke" noch 3 Orangene Bojen übrig. Falls sich keiner mehr findet, hätten wir zumindst einen Dreieckskurs...

Link to comment

ÄÄÄhhhh - bei wem kann ich hier Geld loswerden wenn ich ´ne Boje kaufen will :mrgreen:? Hab mir gerade noch ein paar Tage Urlaub in NRW gebucht und hoffe dass ich dann schon was fertig habe zum Mitfahren :)

 

@ Jochen - soll ich die Anmeldung bei Stubenrauch selber machen? Kannst mich auch in die Teilnehmerliste fest eintragen.

 

Freu mich schon ein paar VO´s im Original zu sehen - gestern hab ich noch Figur und Schwimmweste in der Bay geschossen. Bilder kommen nach Ankunft

 

Aus dem Norden

 

Andreas

Link to comment
soll ich die Anmeldung bei Stubenrauch selber machen? Kannst mich auch in die Teilnehmerliste fest eintragen.

Dasjaschön! Mach' ich gern! :that:

Anmeldung brauchste nicht zu machen, weil ich a) der guten Frau Stubenrauch bereits gesagt habe, dass da noch weitere Personen dazu kommen können (Antwort: kein Problem) und b) der Christian (Seefahrer) abgesagt hat, der ursprünglich mitgeplant war. Damit hast du sozusagen schon gebucht - bist unter Nr. 8 eingetragen.

 

Da unser Event am 2. WE nach den NRW-Sommerferien ist und keine Regatta läuft, gehe ich fast davon aus, dass da außer uns - je nach Wetter - nur ein paar Tagesgäste sein werden. Und wenn's dann unsererseits doch noch 20 Leute mehr werden, stellen wir halt die Zelte ein bisschen enger zusammen. :mrgreen:

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Jo_S

Jungs, nochmal der ermunternde Aufruf: wer macht noch mit bei den Bojen und kann 1-2 Stück anfertigen / mitbringen? Tschakaa, Zwiebelfisch, Andy, 806er... steigt einer von euch noch mit ein? 3 Stück sollten wir noch haben - jeder eine, und die Sache passt! :that:

 

Ulmo / Tango: habt ihr evtl. schon was Konkretes vorzuzeigen? Ein Foto als "Nachbauanleitung"?

Link to comment

Hallo,

 

Fotos noch nicht aber einen Plan (im Kopf)...:cluebat:

 

Ich werde durch die Styrokugel ein Leerrohr führen (unten etwas länger und das ganze im unteren Teil ausschäumen. dann den Oberen Deckel aufgeklebt und das ganze angemalt. Dann kann ich bei Segelregatten auch eine Fahne realisieren. Unten in das Leerrohr eine Bohrung und einen Ring durch mit einem Karabiner dran. Soweit die Boje.

 

Schnur : an einem Ende das von mir genannte Gewicht, das ganze auf eine Spule mit Arretierung. Die Spule trägt auch das Gegengewicht.

 

Ausbringen : Schnur abwickeln (durch das Gewicht), 50 cm dazugeben, Spule Arretieren und das ganze untern am Karabiner einhaken.

 

Klar soweit ?

Link to comment
Ulmo / Tango: habt ihr evtl. schon was Konkretes vorzuzeigen? Ein Foto als "Nachbauanleitung"?

 

Ich habe inzwischen noch 2 Spraydosen besorgt und werde die Lackierung in den nächsten Tagen abschließen. Fotos folgen dann.

 

Mein Plan ist es, die beiden Hälften lediglich zusammenzustecken und durch Verdrillten einer Schnur zu sichern. Die Schnur wird an dem innenliegenden Teil des Augbolzens der unteren Hälfte befestigt. Vor dem Zusammensetzen der Teile wird die Schnur durch ein Loch in der oberen Hälfte geführt, mit einem Kunststoff-Stopper gesichert und dann durch Verdrillen eine leichte Spannung erzeugt, die die beiden Hälften zusammenzieht. Ich möchte bis auf den Augbolzen möglichst auf Metall an der Boje verzichten.

Eine zusätzliche Abdichtung der Naht halte ich inzwischen für unnötig. Es müßte schon sehr viel Wasser eindringen damit es kritisch wird.

 

Zur konkreten Ausführung der beweglichen Aufhängung am Augbolzen wäre ich noch für Hinweise dankbar.

Link to comment
Zwiebelfisch

So - endlich geklärt. Beim Bojensetzen sind noch ein paar übergeblieben.

Ich kann zu unserem Treffen vier Stück mitbringen.

 

Größe und Farbe:

PICT0436.JPG

 

... und hier noch ein Blick auf einen Teil meiner Übungsstrecke - die Bojen sind durch den Wind leider ein wenig verdriftet - aber das kann man ja noch richten.

 

PICT0439.JPG

 

Ich hoffe das ich nach Pfingsten die Jinx endlich endgültig ausrüste... Zeit wirds. ;)

 

Gruß - Kai

Link to comment

Na super. Dann können wir ja doch den 6 Bojenkurs plus Start/Ziellinie realisieren.

Aus was sind die Teile denn? Gut zu sehen sind sie auf jeden Fall :that:.

Link to comment
Zwiebelfisch

Material? Kunststoff, PE, ... - Was der Schiffsausrüster vor Ort halt so hergibt. ;)

Wobei die Bojen in Cuxhaven gekauft wurden - hat sich so ergeben.

 

Ente als Maßstab
Ich weiß doch was ich euch ab und an mal bieten muss. :mrgreen:

 

Kai

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.