Jump to content
Schiffsmodell.net

Bojen für die 152er Rennstrecke


Ulmo

Recommended Posts

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulmo

    21

  • Zwiebelfisch

    6

  • xoff

    5

  • Zatzi

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

Jetzt muss ich mir noch was zum Transportieren überlegen. ich dachte an ein Transportgestell. Wie macht ihr das (An die anderen Bojenbauer...)

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
was zum Transportieren überlegen .... Wie macht ihr das

 

Ich werde sie einfach auseinander bauen, die Hälften ineinander legen und dann einfach ab in eine große Plastiktüte.

 

Welche Farbe hast Du eigentlich genommen - Spraydose oder einen Permanentmarker?

Denkst Du bitte nochmal an eine Nahaufnahme Deiner Spule?

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe Aquacolorfarben von Revell genommen. Hier gab es auch Leuchtorange und ich kann bei Beschädigungen auch mal kleine Stellen nachpinseln. Daher habe ich mich gegen die Spraydosen entschieden. Ich hätte die Farben natürlich auch per Airbrush aufbringen können, da fehlt mir aber noch die Ausrüstung und Erfahrung. Insgesamt habe ich für die drei Bojen nicht ganz 5 Farbdosen gebraucht (2,20 Euro das Stück)

 

Die Detailbilder der Spulen... ja stimmt, die wollte ich ja noch machen ;-)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Weil vorher Mal von Poolnudeln und möglichst vorbildgetreuen, stabilen Bojen die Rede war:

 

Bei dem Film sind ja Fässer verwendet worden, mnachmal eines mit Fahne, manchmal zwei nebeneinander mit Fahne - die Poolnudeln haben zufällig fast den maßstäblichen Durchmesser: 7 cm, Länge wäre das Doppelte. Jetzt noch zwei Ringe aus weichem Material an den Enden und in der Mitte, Lackieren und fertig ist ein Fass. Davon zwei nebeneinander, eine Fahne drauf und fertig wären die Bojen. Wie gut das dann tatsächlich aussieht müsstet ihr natürlich testen - ich habe leider keine Poolnudel da, und ich bin auch ein bisschen weit weg von euch. Aber vielleicht packts mich ja auch noch...

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Guest VollNormal

Hast du schon mal erfolgreich eine Pool-Nudel lackiert? Die, die ich hier habe (die werde ich meinem Sohn allerdings nicht wegnehmen dürfen), sind aus Schaum - da denke ich, daß eine Lackierung durchaus eine Herausforderung sein dürfte ...

 

Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut!

Link to comment

Also es lässt sich machen, mit Primer gehts. Das zweite graur im Hintergrund war mir zu lang (das war doppelte Länge zu Durchmesser), das habe ich dann eher meinem Geschmack angepasst. Bis jezt hält die Farbe ganz brauchbar und ist komplett flexibel. Wieviele würden denn benötigt? Welche Farben? Einheitlich, oder mit Logos?

 

 

viele Grüße

 

Maximilian

post-3193-1419862210,8228_thumb.jpg

post-3193-1419862210,9085_thumb.jpg

post-3193-1419862210,9944_thumb.jpg

Link to comment

Naja, die sind hald scale...

 

Aber für ein Rennen vom Ufer aus.. ich weiß ja nicht...

Ich hab schon bei den großen mit meiner IOM manchmal sehr genau schauen müssen um die Boje wirklich zu runden.

Link to comment
Guest VollNormal

Sieht auf jeden Fall gut aus! :that: Woraus sind die Ringe?

 

Und ob die jetzt wirklich geeignet sind, um den Kurs abzustecken, ist noch 'ne andere Frage. Mit 'nem genügend großen Wimpel oben drauf vielleicht. Aber ausserhalb des Kurses gibt es doch bestimmt auch was zu markieren ... ;)

Link to comment

Also ich finde es super, wer sich hier alles einklinkt und was alles für neue Ideen kommen. Maximilian, sieht wirklich klasse aus! Auch wenn ich sofort beim lesen einen Einwand im Kopf hatte, den Martin dann auch formuliert hat: die sind zu klein für 30m (oder mehr) Entfernung.

 

Aber dann kam noch Andreas "Einwand":

Aber ausserhalb des Kurses gibt es doch bestimmt auch was zu markieren ... ;)

... und den finde ich auch wieder klasse + triftig. Klar! In der Sicherheitszone (10m bis zum Ufer) lässt sich garantiert einiges markieren. Da lassen wir uns schon was einfallen. Und mal ehrlich: die Summe dieser kleinen Gimmicks ist es doch letztlich, die das richtige Feeling und den echten Spass an der Sache rüberkommen lässt! Das ganze Drumrum - das macht die Sache zum Kult. :mrgreen::that:

 

EDIT: wie wär's mit nem kurzen, ufernahen Slalomkurs... als Einzeldisziplin, mit Tonnenmarkierung im 3-Meter-Abstand? Nur ne vorvorschnelle, unausgegorene Idee - da wären dann die besonders schnellen Dreipunkter ganz klar im Nachteil mit ihrer einseitigen Turnfin.

Link to comment
Guest VollNormal

Die Sicherheitszone, die Boxengasse (oder wie auch immer das beim Bootsrennen heißt), die Badezonen - da kann ich mir die Dinger überall super vorstellen. :that:

Link to comment
Guest VollNormal
Slalomkurs

Auch gut!

 

Irgendwann haben wir dann auch für jedes Boot die passende Disziplin, in der es seine Stärken voll ausspielen kann.

Link to comment
  • 2 months later...

Jungs, ich hab noch ne Idee für Bojen. Nachdem sich unsere Styrokugeln spätestens nach der Bekanntschaftsschliessung mit Frank ja nur semi-bewährt haben (:mrgreen:), kam ja dieses Poolnudel-Ding wieder ins Gespräch. Sicher nicht unpraktisch, aber bei der tollen Optik unserer Boote finde ich die Poolnudel-Ästhetik... sagen wir mal: schwierig.

 

Ich hab nochmal ein paar alte Fotos durchgestöbert und dabei was Passendes gefunden (kann ich leider nicht hochladen, weil ich die Quelle nicht mehr weiss). Und zwar: stinknormale Aufblas-Schwimmringe, 50cm Durchmesser, zwei (oder drei?) übereinander gestapelt (z.B. einfach verschnüren). Entsprechen dem Vorbild und kosten (momentan z.B. beim Obi im SSV oder bei Weltbild) gerade mal 2 Eus pro Stück. Platzsparend zu verstauen (Luft raus und ab damit), simpelst zu verbinden, bereits fertig "lackiert", gut sichtbar, schön weich ("boots-schonend") und bei der äusserst geringen Masse werden die bei Bootskontakt garantiert nicht so schnell den Geist aufgeben. Und wenn sie wirklich irgendwann hinüber sind, gibt's für 2 Eus Ersatz - die Styros haben mit Lack satte 20 gekostet! Finde ich ne gleichermaßen elegante wie pragmatische Lösung, was meint ihr?

 

035718915-schwimmring-cool-fresh.jpg

(Quelle: www.weltbild.de/media/sb/1/035718915-schwimmring-cool-fresh.jpg)

Edited by Jo_S
Link to comment

Ich muss gestehen: beim ersten Blick auf das Ding hatte ich sofort ein Bild vor Augen wo der Ring senkrecht im Wasser steht und die Flying Saucer von Willie durch den Ring fliegt :mrgreen: . Aber flach liegend und dann mehrere - sollte gehen :that:. Alleredings gebe ich zu bedenken, dass das Aufschlaggeräusch eher "luftig" sein wird :mrgreen:

Link to comment

Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee, möchte aber zu bedenken geben, dass die Schwimmringe recht schnell ein Loch haben werden, wenn ein Boot reinkracht. Ob und wie rasch wir dann jeweils die Schwimmringe auswechseln müssen weiss ich nicht...wäre aber schade, wenn an einem Renntag das Auswechseln der Bojen viel Zeit in Anspruch nehmen sollte.

 

Aber lasst es uns doch für's nächste Mal versuchen (ein paar Ersatz-Ringe mitnehmen)...und wenn's nicht klappt, überlegen wir uns für's übernächste mal wieder was neues...;)

Link to comment
... möchte aber zu bedenken geben, dass die Schwimmringe recht schnell ein Loch haben werden, wenn ein Boot reinkracht.

Glaube ich nicht mal. Im Gegenteil: ich erwarte eigentlich, dass die sich stabiler

verhalten werden als unsere Styrobojen. Weil bei weichem, leichten Material und unseren relativ geringen Geschwindigkeiten keine Aufprallenergie aufgebaut werden kann. Geschärfte Fins könnten kritisch werden. Müsste man einfach mal probieren.

Link to comment
Weil bei weichem, leichten Material und unseren relativ geringen Geschwindigkeiten ...

 

es waren ja auch nicht UNSERE Aufprallgeschwindigkeiten, die die Boje zerfetzt haben :Beule:

 

Hat Ulmo eigentlich schon ein Entschädigungsangebot für die kaputte Boje erhalten? Da steckt doch "etwas" Geld dahinter ???? :grummel:

Edited by 806er
Link to comment
Hat Ulmo eigentlich schon ein Entschädigungsangebot für die kaputte Boje erhalten?

 

Alles OK. Das buchen wir unter Lehrgeld.

Die Dinger sehen gut aus, sind aber nicht praxistauglich. Es ist reiner Zufall, daß es kein 152er war, der die Boje geschreddert hat. Es ist ja auch nur eine Hälfte hinüber.

 

Beim nächsten Mal probieren wir etwas anderes - ein paar Schwimmringe, ein paar Poolnoodle-Büschel und die Reste der Styroporbojen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.