Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

152VO "Woody"


Guest TF63

Recommended Posts

Falls die Frage darauf abzielt, ob du die Glasfaser mit G4 "aufkleben" kannst statt mit Harz: nein.

Falls du meintest, ob du G4 auf ein fertiges Glas-Epoxy-Laminat aufpinseln kannst: ja.

Wobei letzteres eigentlich nix bringen würde, weil das Epoxy ja bereits alles wasserdicht macht.

Link to comment
  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    5

  • Zwiebelfisch

    3

  • Ulmo

    2

Äh - jetzt mal ne oberdoofe Frage. Kann ich mit G4 oder G8 auch laminieren? Also dünnste Glasfasermatte auf die Lauffläche und dann G"x" darüber?

 

 

Nein

 

G4 oder auch G8 sind eher wie ein Lack zu verstehen. Es versiegelt unsere Hölzer und macht das Holz auch Härter. Was speziell bei Balsa nicht unwichtig ist.

 

Man kann den Rumpf auch von außen mit G4/8 komplett versiegeln. Aber ich hab mich halt für die Mischung entschieden.

 

Innen G4 / Außen Matte

Link to comment

Wo der Akku hin kommt weiß ich noch nicht.

 

Das werde ich sehen wenn ich den Rumpf das erst mal ins Wasser legen kann.

 

Ich halte mir offen den Spant 1 evtl. komplett zu schließen, damit ich eine Luftkammer habe. Sicher ist sicher.

Link to comment
Wo der Akku hin kommt weiß ich noch nicht. Das werde ich sehen wenn ich den Rumpf das erst mal ins Wasser legen kann.

Hallo Torsten,

die Wasserlage im Stand hat da kaum Aussagekraft. Das sieht man auch sehr schön an den Originalen: die sind sowohl im Stand als auch in Verdrängerfahrt hinten fast abgesoffen (

und
-> bei 1:40 schön zu sehen). Einzig relevant ist also die Ausballancierung in Gleitfahrt, wenn der hydrodynamische Heckauftrieb wirkt. Statt Testen der Wasserlage würde ich eher versuchen, den Schwerpunkt anfangs (als Ausgangswert für Testfahrten) auf 67-70% der Gleitflächenlänge zu kriegen. Also 30-33% vor der hinteren Abrißkante.

 

Die Sache mit dem Auftriebskörper macht mir auch Gedanken. Ich würde da im Zweifel wahrscheinlich eher zu Styrodur greifen. Eine Kammer kann undicht werden (vor allem, wenn man die Stoffbespannung vorbildgetreu nachbilden möchte), und der "Verschlußspant" wiegt vermutlich mehr als Styro. Schwimmudel ist auch nicht so mein Fall, Styrodur lässt sich besser bearbeiten und lückenloser anpassen.

Edited by Jo_S
Link to comment

:that::that::that:

 

Sag mal... ist das EIN Stück Matte? Nicht wirklich, oder? (Zumindest am Vorderseven muss ja irgendwo ein Schnitt sein).

Schreibst du uns noch was zur verwendeten Matte (Flächengewicht) und zum Harz/Härter?

Link to comment

Doch Jo, das ist ein Stück auf dem ganzen Teil und völlig Faltenfrei.

Ich bin auch ganz hin und weg das es so gut geklappt hat.

 

Zur Matte:

Glasgewebe

Industrie 80 g/m²

Köper Twill

Best.No.: 190112-2

www.r-g.de Da habe ich das bestellt.

 

Zum Harz kann ich Morgen was schreiben. Liegt alles in der Werkstatt.

 

Trocken ist sie auch inzwischen.

Geschnitten und gewogen: 290 Gramm

Atomite26.JPG

 

Der Bug ist auch schön Faltenfrei

IMGP2035.JPG

 

Atomite27.jpg

Link to comment

290 Gramm? Das ist super. Plus 385g Standardmotor, ca. 150g Lipos, 50g Servo + Empfänger, 250g Ken... da bist du gerade mal auf 1125g. Genug Reserven. Wenn das Ding nicht läuft, weiss ich's auch nicht...

 

EDIT: noch ne Frage - welches FSH hast du für die Lauffläche und die Seiten genommen? 1mm?

Link to comment

Mein Fränki wiegt ja nur 66 gramm mit Klamotten.

 

Die Seiten habe ich mit 0,8 mm Balsa beklebt.

 

Die Lauffläche mit 0,6 mm FSH und den Bug bereich wieder mit 0,8 Balsa.

 

War halt alles am Lager. Meine Spanten sind ja auch aus 5mm Balsa.

 

Mein Motor wiegt auch nur 308 Gramm.

 

Also dürtfte ich noch gut unter Deiner schätzung liegen.

Link to comment

Hallo,

 

Habt ihr irgendwo ein max. gewicht geplant ?

Ich hab nur die Berechnungen zum Vorbild in den Klassenregeln gesehen.

 

Mein Rumpf liegt im Moment bei 260g. Ich denke mal, daß ich ungefähr auf 400 g ohne Technik kommen werde...

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Habt ihr irgendwo ein max. gewicht geplant?

Weder minimal noch maximal. Bleibt alles der eigenen Empirik vorbehalten. :D

So leicht wie möglich ist bei Racern natürlich nie verkehrt. Andererseits gibt es auch Exemplare, die erst ab einem bestimmten Gewicht halbwegs stabil laufen. Unser Gewichtsproblem hängt hinten am Heckspiegel, dort sollten wir versuchen, möglichst leicht zu bleiben.

Link to comment

Kommt ja auch auf das Gebinde drauf an, welches man nimmt. ;)

Bei Behnke hole ich Epoxy und Matte auch immer, schnell zuverlässig und per Lastschrift.

Auch der telefonische Service bei offenen Fragen ist top. :that:

Link to comment

ich habe keine Unterschiede festellen können, zuvor habe ich auch bei R&G bestellt, danach dann nur noch bei Behnke.

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen finde ich, R&G Fand ich damals auch schon teuer und bin deshalb auf Behnke gestoßen.

Link to comment

Na ich weiß nicht.

 

Im Augenblick bin ich dabei die Skeeter einzufärben und dann mit Gfk zu belegen.

 

Außerdem fängt das Wasser langsam an Dicker zu werden. Wenn ich soweit bin ist es vielleicht schon ganz hart.

 

Aber wenn nicht, dann bin ich bei der Probefahrt.:mrgreen::mrgreen:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ein herber Rückschlag.

 

Ich habe grade die Bilder der Atomite vergrößert um zu erkennen wie der Sitz gebaut ist.

 

Dabei habe ich auch erkannt das der Bugbereich wie bei der Skeeter eigentlich auch mit Stoff bezogen wird.:ohno:

Da werde ich jetzt wohl mit einem "Sondermodell" leben müssen.:Beule:

 

Außerdem habe ich entdeckt das der Rumpf auch noch eine Kielleiste von vorne bis hinten hat.:ohno:

Link to comment
Ich habe grade die Bilder der Atomite vergrößert um zu erkennen wie der Sitz gebaut ist.

Kneel-down. Bodenbrett und fertig, evtl. noch ein dünnes Kunstlederkissen drauf. :D

 

Dabei habe ich auch erkannt das der Bugbereich wie bei der Skeeter eigentlich auch mit Stoff bezogen wird.:ohno:

 

Oh - ich dachte, das hättest du absichtlich geändert. Aber tröste dich: das sind doch Cottage Racer, da hat jeder Erbauer / Fahrer seine ganz individuellen Änderungen eingebracht. Sieh' diese persönliche Freiheit als Chance, nicht als "Fehler". ;)

 

Außerdem habe ich entdeckt das der Rumpf auch noch eine Kielleiste von vorne bis hinten hat.:ohno:

Die hast du doch auch drin?!?! Oder meinst du den äußeren Kiel? Den klebe ich auch erst nach dem Laminieren der Lauffläche unter (genau wie die zusätzlichen Stringer, die m.E. dringend erforderlich sein werden).

Link to comment

Ja, das mit der Bespannung hake ich einfach ab.

 

Die Kielleiste Außen hätte ich schon gerne mit eingeharzt. Aber nun habe ich grad was zurecht gesägt und unterpappt. Das geht wohl auch.

 

Stringer hatte sie nicht, also bekommt sie keine.:mrgreen: Muß man halt Fahrerisch am Sender ausgleichen.:D

 

Nix nur nen Bodenbrett. Die hatte eindeutig eine Rückenlehne.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.