Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

152VO "Woody"


Guest TF63

Recommended Posts

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    5

  • Zwiebelfisch

    3

  • Ulmo

    2

Nix nur nen Bodenbrett. Die hatte eindeutig eine Rückenlehne.

Das ist wieder die Sache mit dem individuellen Nachbau dieser Cottage Racer: jeder machte es so, wie er wollte. In den Originalzeichnungen von William Jackson ist die Hinternbettungsfrage völlig offen gelassen. Lediglich auf der Zeichnung Seite 51 (links unten) ist das typische Bodenbrett gerade noch sichtbar.

 

Auf den Nachbaufotos im Boat Builder's Handbook ist dagegen ganz klar ein Sitz eingebaut. Dieser spezielle Erbauer mochte es offenbar komfortabler. Und genau das finde ich so genial daran: man ist völlig frei in den Detailpunkten, es gibt kein richtig und kein falsch, jeder Nachbau war anders. Und damit kann man's so bauen, wie man es selber am schönsten findet. Das sieht man übrigens sehr schön bei bekannteren Booten (wie der Jinx oder der Minimax): da finden sich keine zwei identischen Boote, obwohl die alle nach demselben Plan gebaut wurden. Egal, wie man es nachbaut - es ist immer "Scale". :lol:

 

Darum finde ich es z.B. auch überhaupt nicht "schlimm", dass dein Deck beplankt ist. Das gab es in irgend einer Variante sicherlich auch. Oder meine Coamings: die sind ebenfalls "erfunden", weil im Plan kein verbindlicher Hinweis zur genauen Form enthalten ist. :D

 

EDIT: Polstermaterial... guck mal bei Ebay unter "Ziegenleder". Da gibt's häufig mal kleine billige Reststücke in den verschiedensten Farben. Das Zeugs ist sehr dünn und elastisch und sieht auch noch phantastisch aus. Aber vielleicht kennt du ja bereits jemanden, der Stoffe und Planen am Lager hat... :mrgreen:

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest tschakaa

Jeder baut halt individuell. Hier mal die moderne Cafe-Racer Variante der Jinx

 

Cardiff%20CMBA%2007%20401.jpg

 

Quelle

 

Cooler Bootsname :mrgreen:

 

 

Waren denn eigentlich die Bodenbretter zum Knien gepolstert oder waren die nackig?

Link to comment

Was ist denn ein Cafe Racer? Los, mach mich schlau! :D

 

Bodenbretter habe ich bisher auf Fotos sowohl ungepolstert als auch gepolstert gesehen. Ich weiss nur nicht, ob auf den "ungepolsterten" Fotos evtl. einfach die Kissen rausgenommen worden sind. In einem Buch steht auch was von "Kniepolstern"... weiss nicht mehr, wo ich's gelesen habe. Ich nehme mal an, die meinen damit wirklich so kleine umgeschnallte Schonerdinger, die auch der Gärtnersonkel beim Unkrautjäten trägt.

Link to comment
Guest VollNormal
Was ist denn ein Cafe Racer?

 

Kenne ich eigentlich aus dem Zweirad-Bereich: 'Ne optisch völlig auf Rennen getrimmte Karre, die es aber nie weiter als bis zum nächsten Eiscafe gebracht hat. Hauptsache, sieht schnell aus ...

Link to comment
Guest VollNormal
"Kniepolstern" [...] so kleine umgeschnallte Schonerdinger, die auch der Gärtnersonkel beim Unkrautjäten trägt.

Entweder dieses, oder aber wird auch in diversen Bauanleitungen Moosgummi zur Polsterung empfohlen.

Link to comment

Nun ist der Hocker für Fränki schon mal gepolstert.

 

IMGP2134.JPG

 

Der Sitz selber ist 5x mit G4 gestrichen.

 

Dann sind kleine Platten aus 0,6er FSH mit 4mm Schaumbeklebt worden und danach mit 0,4 mm Ziegenleder bespannt.

 

Die beiden Sitzkissen werden jetzt direkt an den Sitz geklebt.

 

 

Ich konnte Fränki nun doch noch zu einer kleinen Sitzprobe bewegen.

IMGP2135.JPG

Edited by TF63
Link to comment

Schick der Sitz - aber der Macker ist immer noch nakkich...

 

@Jo_S: Jawohl das ist ne SR 500 - ich wollte schon immer eine haben.

Hat ja auch geklappt, ich hatte meinen Spaß damit und bin dann doch wieder auf meinen anderen Kram umgestiegen.

 

Kai

Link to comment
Guest fraesmax
Das war eine Zeit lang mal meine.

 

......aber wir beide hatten immer Stress mit dem Anlassen. :Beule:

 

Ja dieser Motor war auch in der XT und der hat einige Schien-und Wadenbeine am Gewissen....:lol:

Link to comment
Ja dieser Motor war auch in der XT und der hat einige Schien-und Wadenbeine am Gewissen....:lol:

 

Aua, ja!

 

Ich hatte zwar eine 600er ParisDakkar...aber das war auch der Motor...etwas grösser...der Kickstarter war besonders aggressiv, wenn ein warmer oder heisser Motor wieder gestartet werden sollte...glaub ich hab noch immer eine Narbe am Schienbein davon...:o

Link to comment
  • 2 years later...

Tja, durch Private veränderungen die mein ganzes Leben über den Haufen geworfen haben, ist der Modellbau zum 95% zum erliegen gekommen.

 

Beide 152VO liegen in der Werft und warten auf weiterbau.

Link to comment

Thorsten, der Modellbau läuft Dir nicht davon...manchmal muss man andere Prioritäten setzen...das ging mir auch schon so.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und freu mich, wenn Du wieder zu bauen anfängst...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.