Jump to content
Schiffsmodell.net

152VO "Woody"


Guest TF63

Recommended Posts

Da Fränki ja entschieden hat das es eine ATOMITE werden soll, habe ich mal den PC bemüht und versucht mit Corel etwas auf die Reihe zu bringen.

Für den Prototypen habe ich Spant No.1 aus Balsa geschnippelt.

 

 

Spant+1+Prototyp

Link to comment
  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    5

  • Zwiebelfisch

    3

  • Ulmo

    2

Ich habs doch noch geschafft.

 

Erste Sitzprobe zwischen den Spanten, die mal ein Bötchen werden sollen.

Spantensatz.JPG

 

Ich denke das Fränki da sogar eine Bein OP erspart bleiben kann.

 

Nun muß ich mich mal auf die suche nach Holzleisten machen, damit das ganze dann mal Form annehmen kann.

Link to comment

Die ersten Leisten sind geklebt. Erstaunlich was die Stabilität sofort zunimmt.

 

Atomite_001.JPG

 

Ich denke das ich Fränki wohl auch kaum einer OP unterziehen muß. Evtl. muß ich an den Armen einen kleinen Eingriff vornehmen, aber warten wirs mal ab.

Atomite_002.JPG

 

Gepeilte 57 cm Länge, sehen irgendwie erstaunlich kurz aus.

Da bin ich mal auf das spätere Fahrverhalten gespannt.

 

Wenn es nicht Notwendig sein wird vor den Spant 1 noch Trimmmaterial zu plazieren, werde ich den Spant wohl verschließen um wenigstens ein Minimum an Auftriebskörper zu erhalten. Aber das zeigt sich wohl erst nach dem austrimmen.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Möönsch TF

 

so weit wie Du wäre ich auch schon gern :that: . Leider bin ich immer noch am Zeichnen, aber nun fühle ich mich durch Deine Fortschritte noch mehr motiviert!

 

Schaut sogar richtig scale aus, wenngleich ich den Kielspant anders gestalten werde. Modellbautechnisch gibt es da aus meiner Erfahrung bessere Möglichkeiten. Eine querliegende Planke an den Bugspant anzubringen macht für mich wenig Sinn, aber ist natürlich alles Geschmacksache ;).

 

Ich bin schon mächtig gespannt wie es bei Dir weitergeht!

Link to comment

Thorsten, du legst ein Tempo vor, da kann einem nur noch schwindelig werden. :that::that::that:

Ich hoffe bloss, dass du hinterher am See nicht das gleiche Tempo drauf hast - sonst kriegst du deine eigene Unterklasse (152-VO-TF63). :mrgreen:

 

Super! Hau rein! Weiter so! Va bene! Great Job! Très chic!

Ich bin begeistert.

Link to comment

Naja, das täuscht bestimmt .

 

Ich hab halt auf die schnelle mal mit Corel die Vorlagen ungfähr auf Maß gebracht und ausgedruckt.

Da ich noch genügend Balsareste hier liegen hatte hab ich halt auch schnell mal alles danach ausgeschnitten und wenn ich schon Spanten habe, dann kann ich da auch mal Leisten ankleben.

 

Ich brauch halt immer mal was zum sehen und anfassen/anpassen.:D

 

Nur bin ich schon von dem Gedanken weg das hier der Kehrer ran kommt. Zum einen weil ich nicht glaube das der Rumpf die 12 Zellen trägt und zum anderen kenne ich die Leistung des Kehrer. Das würde unfahrbar.

Bleibt wohl nur der Jackson 540, den man mit 6 Zellen oder auch 2S betreiben kann. Das sollte dann besser passen denke ich mal.

 

Wenn mir das ganze am Ende gefällt und von Euch gezeichnete Pläne entstanden sind, werde ich mir so ein Teil dann aus Sperrholz fräsen lassen.

 

Bis dahin ist aber noch ein Langer weg und ich baue an diesem Prototypen weiter.

Link to comment

Wieder ging es einen kleinen Schritt weiter.

Die Seitenbeplankung hat ihren Platz gefunden.

Atomite_007.JPG

 

Zum Testen mal der Jackson am Heck

Atomite_008.JPG

 

Hier mal mit dem Robbe Mercury

Atomite_010.JPG

Rein Optisch, gefällt mir persönlich der Mercury viel besser.

Link to comment
Guest tschakaa

Boar - bist Du weit. Da bin ich höchstens in 2 Wochen. :that:

 

Finde den Mercury auch wesentlich hübscher. Was für Motoren sind denn in den AB's verbaut?

 

Viele Grüße

Thomas

Link to comment

Jesses nee... morgen früh machste ne Probefahrt, oder? Nein? Ach - schon dabei??

Eine Frage noch: hast du früher mal Raketenmodellbau gemacht? :o

 

Der Mercury ist gut. Ich kann dir - wenn du willst - die originalen Merc-Motorschriftzüge aus den 50ern schicken. Pimp-my-Outboard. :mrgreen:

Link to comment

nee nee, Raketen waren noch nie mein Ding. Bin nur Tourenwagen gefahren, aber seit mir das zu schnell geworden ist gehe ich es lieber Ruhiger an. Trucktrial ist da echt entspannter.

 

 

Das geht immer nur so schnell vorwärts bis die ersten Problemchen auftauchen.:lol:

Link to comment

Jetzt ist es endlich soweit, der Rumpf ist geschlossen.

 

Atomite_012.JPG

 

 

 

Versiegelt von innen mit G4, jetzt kommt von außen noch eine Lage Gewebe drauf und dann kann lackiert werden.

 

Atomite_013.JPG

 

 

Aktuelles Gewicht: 198 Gramm (ohne Fränki)

Link to comment

Mensch das sieht richtig toll aus! Es kribbelt schon in meinen Fingern, aber mein Bauplan ist leider noch nicht fertig :(

 

?: Übersetzt Du mir bitte noch was G4 ist. Ich habe bei meinen bisherigen Modellen immer nur mehrere Anstriche Graupner Spannfix Porenfüller benutzt, um den Rumpf innen zu imprägnieren ...

 

Für mein Modell hatte ich überlegt, den sichtbaren Innenraum (Cockpitbereich) eventuell Mahagony zu beizen und dann zu lackieren ... da ja bei den Originalen auch oft Mahagony Plywood verwendet wird/wurde. Wegen der Optik halt.

Link to comment

Plan? Ich habe keinen Plan.:mrgreen:

 

Das mit dem Mahagoni kommt ja noch. :that:

 

G4 ist von der Firma Voss-Chemie.

 

Absperrgrund und Haftvermittler

Das lösungsmittelhaltige 1-komponentige Polyurethanharz G 4 – EXTRA härtet chemisch mit Luftfeuchtigkeit aus. Es ist geeignet für den Einsatz als Absperrgrund für Beton, Estrich wie z.B. feuchte Kellerwände.

Ebenso als Haftgrund für GFK-Laminate, ESTOVOSS Fußboden-Beschichtung, sowie als Bindemittel für Reparaturmörtel und Reparatur-Holzmassen einsetzbar.

G 4 - EXTRA hat eine gelblich transparente Färbung, die sich unter Einwirkung von UV-Strahlung verstärkt.

Da meine Spanten und auch der Bugbereich des Rumpfes aus Balsaholz sind habe ich G4 gewählt. Das Zeugs zieht gut und tief ein und macht das Balsaholz stabil.

 

Glattfix ist auch unverhältnismäßig teuer.

Link to comment
...habe ich G4 gewählt. Das Zeugs zieht gut und tief ein und macht das Balsaholz stabil.

 

Glattfix ist auch unverhältnismäßig teuer.

 

Ausserdem ist Glattfix nicht mit G4 oder einem anderen Zweikomponenten-Harz-Härter-Gemisch ähnlich Epoxy oder auch Polyester verglichen werden.

 

Das G4 «baut» eine regelrechte Struktur auf der Basis des Trägermaterials auf und wirkt auch als eine Art Kleber zwischen den Planken.

 

Ich würde vom Einsatz von Glattfix im Schiffsmodellbau abraten, ausser das so grundierte Material wird anschliessend mit einem deckenden Lack gestrichen. Aber auch dann gibt es bedeutend günstigere und wahrscheinlich auch geeignetere Grundiermittel.

Link to comment

Zu G4 ist ergänzend noch zu sagen, dass es nicht UV-stabil istund deshalb im Lauf der Zeit vergilbt. Was m.E. aber sehr gut zu den 152er-Modellen passt - man muss es halt nur wissen.

Als vergilbungsfreie Variante steht G8 zur Verfügung. Beide Lacke stinken wie Hulle. Verarbeitung im Innenraum nur unter Aufbringung von maximalem Masochismus und / oder konkreten Ehescheidungsabsichten möglich. :D

 

Für mein Modell hatte ich überlegt, den sichtbaren Innenraum (Cockpitbereich) eventuell Mahagony zu beizen und dann zu lackieren ... da ja bei den Originalen auch oft Mahagony Plywood verwendet wird/wurde.

Richtig. Dabei würde ich das FSH (oder was du als Beplankung nimmst) auf jeden Fall vor dem Verkleben beizen. Wenn du den Innenraum erst am zusammen gebauten Modell beizen würdest, entständen sehr hässliche Flecken (dort, wo der Kleber das Eindringen der Beize verhindert). Darum beize ich in solchen Fällen immer schon das zugeschnittene Rohmaterial.

 

@TF63: das sieht doch schon alles bestens aus! Laminierst du den ganzen Rumpf oder nur die Lauffläche?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.