Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht "Atomite Old School"


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

so eine Gelegenheit kann ich mir doch nicht entgehen lassen :lol: . Auf der Basis von Svensons "Atomite" entsteht bei mir die "Old School".

 

Als Farbgebung habe ich mir folgendes überlegt: racing rotes Unterwasserschiff, der Rest in einem dunklen Holzton mit einer dunkelgrünen 68. Der Name ist ebenfalls in grün gehalten und bekommt eine goldene Einfassung ebenso die 68. Soweit der Plan ...

 

... die ersten Zeichnungen sind bereits Maßstabs gerecht erstellt ;).

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Vorweg möchte ich Euch an dieser Stelle noch ein paar Daten zum Original Nachreichen.

 

AtomiteA.jpg

 

Quelle: http://www.svensons.com/boat/?f=HydroPlanes/Atomite/AtomiteA.jpg

 

Der Bauplan für dieses Hydroplane gibt eine Länge von 9 1/2' an und eine Breite von 53". D.h. wir bekommen in unserer 152er Klasse ein Modell folgender Dimensionen. Länge: 552 mm, Breite: 258 mm. Für dieses Hydroplane waren Außenborder von 7 1/2 bis 10Ps vorgesehen.

 

Leider ist im Netz nicht mehr über die Atomite zu finden. Von daher halte ich mich beim Bau an die Bilder des Handbuchs und behalte mir eine kreative Farbgestaltung vor.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Ich habe mich nun an den ersten Frame gewagt, und muss sagen, gar nicht mal so einfach das Ganze. Da ich es auch so halte wie der Seefahrer, den Plan der Atomite komplett neu zu Zeichnen, nimmt dieser Arbeitsgang die meiste Zeit in Anspruch.

 

Zuerst wurden alle Maße aus dem Handbuch umgewandelt. Da nur die Position der Stringer aus dem Unterwasserschiff bemaßt sind, mussten für das Deck diese mit Zirkelschlägen ermittelt werden. Anhand der Gleichmäßigkeit aber kein Problem. Schwieriger ist es da schon mit den Radien des V-Rumpfs und des Decks. Wie Jo_s es schon ganz richtig formuliert hat, können die Abbildungen durch mehrmaliges Kopieren schon ganz ordentlich gelitten haben. Ein schnödes höher Skalieren und heraus Kopieren kommt daher für mich nicht in Frage!

 

Ich habe so versucht, mit dem Kurvenlineal, einen möglichst harmonischen gesamt Eindruck zu erreichen. Somit sind die einzelnen Spanten durchaus als Scale ähnlich zu betrachten. Darüber hinaus habe ich eine kleine Planmappe erstellt, aus der ersichtlich ist, dass alle Spanten entsprechend unserem Maßstab selbst gezeichnet sind.

 

Das ganze Projekt gefällt mir ausgesprochen gut und macht jede Menge Spass :mrgreen: .

post-3567-1419861852,0108_thumb.jpg

Link to comment

Matthias, ein Tipp an dieser Stelle: mein CAD hat festgestellt, dass es sich bei den Unterseiten der Spanten 2A und 3 nicht um einen durchgängigen Kreisabschnitt handelt. Es ist eine Parabel, die zu den Bordwänden hin stärker ansteigt (= einen geringeren Radius hat) als in der Mitte der Spanten. Darum ist dort in den Zeichnungen auf Seite 52 dieser "Kontrollpunkt" an der Spant-Unterseite vermaßt.

 

Die Abweichungen von der idealen Kreislinie sind zwar relativ gering (ca. 2mm Höhenunterschied in der Lauffläche), aber irgend etwas wird sich der Konstrukteur dabei gedacht haben. Wenn du per Hand zeichnest, kannst du für die Spanten-Unterseite im Bereich zwischen dem linken und rechten "Kontrollpunkt" einen Zirkel nehmen. Jeweils außen davon (Richtung Bordwand) besser ein Kurvenlineal.

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo Jo

 

da hast Du vollkommen Recht! Ich bin bis Dato bei Frame 2 angekommen und werde das natürlich bei 2a und dem Transom Frame 3 berücksichtigen. Diese Punkte liegen jeweils auf 19" und sorgen höchstwahrscheinlich für ein besseres Kurvenverhalten.

 

Soweit die Theorie ;)

post-3567-1419861852,1325_thumb.jpg

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

So der Transom Frame hat mir richtig Arbeit bereitet. Durch den zweiten ansteigenden Radius zur Bordwand, im unteren Bereich auf beiden Seiten, habe ich mein flexibles Kurvenlineal eingesetzt. Geholfen haben mir dabei die insgesamt vier Kontrollpunkte, welche sich aus der Zeichnung des Handbuches ergeben. In unserem Maßstab sind es tatsächlich knapp 3 mm die das U-Schiff zur Bordwand hin ansteigen lässt.

 

Nachdem ich diese Hürde nun auch genommen habe, wird der 2a Frame keine größeren Probleme mehr darstellen.

 

Im Übrigen habe ich lediglich die Positionen der Stringer angezeichnet. Die Breite hierfür ergibt sich später aus den von mir gewählten Material Stärken. Warum der Zeichner des Original Plans nun im Zentrum des Decks-Bereich noch eine Nut für einen Stringer eingezeichnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis :| .

 

Ach und noch eine kleine Änderung werde ich vornehmen. Die Wandstärke des 2 Frame scheint mir doch ein wenig zu gering, ich werde daher diesen Spant nochmals überarbeiten!

post-3567-1419861852,1612_thumb.jpg

Link to comment
Warum der Zeichner des Original Plans nun im Zentrum des Decks-Bereich noch eine Nut für einen Stringer eingezeichnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis :| .

 

Du meinst die Nut oben Mitte am Transom? Kannst du getrost ignorieren. Das ist ein Zeichenfehler im Originalplan. Diese Nut gibt's nur in den Frames #1 und #2.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... der letzte Spant ist gezeichnet, der Bugsteven in seinem Verlauf modifiziert, es kann also Material eingekauft werden ;) .

 

Also so ein spannendes Winterprojekt hatte ich schon lange nicht mehr :that: .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Der Vertrag für die Saison 2011 ist in trockenen Tüchern. Chuck Usa hat sich verpflichtet jedes Rennen högscht konzentriert zu fahren. Langjährige Erfahrungen in der Paketzustellung, zwischen Hamburg und Haiti, bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Kariere als 152er Bunny.

 

picture.php?albumid=265&pictureid=4830 ... isser nicht ein hübscher :mrgreen: .

Link to comment
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.