Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

152er-Logo / Klassenzeichen -> Ideensammlung


Guest Jo_S

Recommended Posts

Zu einer neuen Klasse gehört natürlich auch ein Klassenzeichen / Logo. 8)

Ich würde vorschlagen: erstmal zusammen (Roh-)Entwürfe sammeln und dann zum Schluss die finale Entscheidung einer gemeinsamen Online-Abstimmung überlassen.

 

Anmerkung: ich finde, dass die Verwendung oder Nicht-Verwendung des Logos völlig freigestellt sein sollte. Jeder kann also für sich selbst entscheiden, ob er sein Modell / seine Transportkiste / seinen Oberarm damit verzieren möchte oder nicht. Bei unseren Originalen war das ja nicht anders: die hatten zwar eine Renn-Nummer auf dem Rumpf, aber kein Klassenzeichen (z.B. bei den Seglern vorgeschrieben).

 

Wenn wir's machen, können wir's auch direkt richtig machen. Jeder Entwurf muss darum ein paar Grundvoraussetzungen erfüllen, um auch wirklich als Logo funktionieren zu können (Achtung: Crashkurs Logo-Design! :D)

 

  • ein Logo muss einen hohen Wiedererkennungswert haben. Also sofort eindeutig zuzuordnen sein. Klare einfache Formen, hoher Abstraktionsgrad und relativ einheitliche Strichstärken sind dafür ein ganz gutes Grundrezept.
  • Ein farbiges Logo muss auch bei schwarz-weiß-Ausgabe eindeutig "funktionieren" (= genauso erkennbar bleiben).
  • ein Logo muss deshalb zuerst immer monochrom (= einfarbig opak) angelegt sein. Also keine Farbverläufe, Muster, Texturen. Nur dann ist es mit den verschiedenen Ausgabemedien universell reproduzierbar (alle Druckarten, Folienschnitt, Airbrushmasken, etc.pp.)
  • ein Logo muss immer frei skalierbar sein. Also in 10 mm Grösse genauso eindeutig "funktionieren" wie in 100 m Grösse. So führen z.B. starke Unterschiede in der Strichbreite dazu, dass feine Strichstärken beim Skalieren auspixeln/wegbrechen und damit nicht mehr druckbar sind (bzw. nicht in Folie zu schneiden). Auch lassen sich z.B. Buchstaben unter 5mm Grösse normalerweise nicht mehr in Folie schneiden.
    Bester Test: den Entwurf sowohl in ca. 10mm als auch ca. 180mm Grösse ausdrucken und kritisch betrachten.
  • Für unser spezielles 152er-Logo relevant: es sollte zeitgemäss sein, also so ca. in die 50er-Jahre passen. Ein heutiger, stylish-aktueller Entwurf á la "MS Windows" würde nicht an ein altes Boot passen.

Also weg mit den Hemmungen und her mit euren Vorschlägen - egal ob perfekt ausgearbeitet oder grob mit Edding skizziert!! Die Idee zählt, nicht die technische Ausführung. ;)

Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallo xoff, das ist doch schonmal ein guter Anfang! Hab mich gestern Abend auch mal hingesetzt und ein wenig "Rumgeskribbelt".

 

Jetzt hab ich auch zwei Vorschläge, leider kann ich die erst am Montag einscannen. Aber dann.... :mrgreen:

 

Bin gespannt wie viele Vorschläge zusammenkommen! :mat:

Link to comment

Man müsste sich jetzt erst mal in der Zeit der 40/50iger umgucken und schauen welche Intensionen die damals so hatten. Größer, weiter, schneller. Sterne, Schweife. Welche Schriften wurden benutzt. Klare oder verspielte. Da muss man mal gucken.

Link to comment
Man müsste sich jetzt erst mal in der Zeit der 40/50iger umgucken und schauen welche Intensionen die damals so hatten.

Ganz genau. Perfekter Ansatz! :that:

 

In der unbegrenzten Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten liegt immer die große Gefahr, dass das Ergebnis willkürlich wird. Solche o.g. Vorüberlegungen sind eine gute Hilfestellung, um Willkür zu vermeiden.

(Unser Prof hat uns früher von Anfang an Tag notorisch in die Birne geprügelt: "Du kannst entwerfen, was immer du willst. Außerhalb deines Kopfes gibt es keine Beschränkung. Aber: du musst mir jeden einzelnen Strich begründen können." Fand' ich gut.)

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest LeichtMatrose

Sooooo, wie schon gesagt hab ich am Wochenende mal die Stifte gequält...

das waren so in etwa meine ersten Ideen zu dem Thema Logo für die 152er.

Wie gesagt, das sind nur Skizzen zur Ideenfindung...;)

post-5552-1419861854,4894_thumb.jpg

post-5552-1419861854,515_thumb.jpg

Link to comment

Das ist doch schon richtig toll, was hier alles zusammen kommt!

 

Sebastian, deine Freihandzeichnungen gefallen mir ausgesprochen gut - ich habe nur ein Problem damit, daraus eine flächige, opake Logovorlage zu stricken. Willst du's nochmal probieren, oder soll ich versuchen, deine Zeichnung mal zu vektorisieren?

 

Ok, dann hänge ich mich noch hinten dran.

Ich habe eine Menge Logo-Vorlagen gemacht, bin aber letztlich immer wieder auf die folgenden drei zurück gekommen. Das "VO / Vintage Outboard" ist für mein persönliches Empfinden ein integraler Bestandteil des Logos, verweist es doch auf die eigentliche Besonderheit der Klasse.

 

=====================

 

1. Vorschlag:

von der Anmutung her sehr "vintage", könnte glatt aus den 40ern stammen. Vielleicht schon zu vintage, da die meisten unserer Boote in den 50ern aufkamen und dort bereits eine andere Formsprache herrschte.

 

attachment.php?attachmentid=7480&stc=1&d=1289060695

 

 

2. Vorschlag:

immer noch mein Favorit. Unspektakulär, aber bestens funktionierend. Die Italic-Schrift im Kreis assoziiert einerseits Renn-Nummern, andererseits macht die Asymmetrie, mit der der Kreis ins "VO" ausläuft, die Sache eigenständig / einprägsam. In jeder Hinsicht einfach reproduzierbar / skalierbar.

 

EDIT: Bild aus gegebenem Anlass gelöscht!

Kein Futter für die Aasgeier!

 

3.Vorschlag:

typografisch und formal sehr "fifties"-mässig. Vermutlich wird diese Variante spontan die meisten Sympathien ernten, aber ich gebe zwei Dinge zu bedenken:

1.) diese extrem breit laufenden Logos sind nur eingeschränkt verwendbar. Wenn ihr z.B. die Haube des GTX-650 damit verzieren wollt, ist das Logo nur noch knapp 10mm hoch (bei 60mm Breite). Und dann wird's schon wieder problematisch mit dem "VO" (z.B. beim Folie schneiden), weil der Font dann nur noch knappe 3mm Höhe hat.

2.) im Gegensatz zu den beiden anderen Logos hat es eine "Vorzugs-Laufrichtung". Auf der linken Seite eines 152er-Rumpfes sieht es klasse aus (verläuft dann in "Fahrtrichtung"), auf der rechten Seite "bremst" es optisch.

 

 

attachment.php?attachmentid=7482&stc=1&d=1289060695

 

So, das war mein Senf dazu.

 

Wie geht's weiter? Warten wir noch auf weitere Vorschläge?

Machen wir eine Abstimmung auf?

Soll ich alle bisherigen Logos - zur "Objektivierung" und besseren Vergleichbarkeit - mal in einheitlicher Farbe und Grösse nebeneinander setzen?

post-4343-1419861856,7843_thumb.jpg

post-4343-1419861856,8402_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest LeichtMatrose

Hallo Jo_S!

 

Klar kannst Du meine Zeichnungen übernehmen oder ändern, ich würd es auch gern selber ändern hab aber nich so die Zeit. Sitze zur Zeit an mehreren Projektarbeiten, die mich ziemlich einspannen.

 

Die Zeichnungen hab ich mal -voll motiviert- am Wochenende gezeichnet um meine ersten Ideen festzuhalten. ;)

 

Die Zeichnungen lassen sich aber, wie Du schon andeutest, schwer als Logo übernehmen.

Mir schwebt eigentlich vor eine der Zeichnungen ganz nach der Philosophie des Zen-Stiles stark zu reduzieren, oder gar abstrahieren damit ein stilisiertes, einfaches Logo mit wiedererkennungswert daraus wird. (ich glaub komplizierter kann ich es grad nich ausdrücken...:mrgreen:)

 

Dein 3. Entwurf gefällt mir sehr gut, abgesehen von den daraus resultierenden, ungünstigen Maßen.

Link to comment

Hier mal mein Senf dazu - ich gebe es zu es ist ein bißchen dahingepfuscht, aber als Anregung vielleicht zu gebrauchen.

Ich habe mich farblich an der US amerikanischen Fahne orientiert. Das V für Vintage oder Sieg.

 

Gruß - Kai

V 152.pdf

post-5970-1419861857,2681_thumb.jpg

Link to comment

Der Aspekt des Amerikanischen in Zwiebelfisch's Logo gefällt mir gut. Schliesslich waren diese Boote wohl eher eine Sache der Amis.

 

Andereseits ist es etwas bunt. Ich habe gestern erst für ein anderes Modell mit meinem Tintenstrahler die Verzierungen auf Decalfolie gedruckt und je einfacher das Logo desto besser das Resultat.

 

Bezüglich Vorschlag 3 von Jo_S. Es ist halt ein Logo für die Backbord-seite aber ansonsten sehr schön. Quasi symetrisch (rund, oder oval) finde ich aber besser. Ich bevorzuge also bisher Vorschlag 2 von Jo_S. Eine Abstimmung ist für mich OK.

 

Eine Idee, die ich hatte war den umlaufenden Kreis als stilisierten Rennkurs (Kreis oder Oval) sichtbar zu machen. Die 152er sollen ja prinzipiell auch Rennen fahren. Meine gestalterischen Fähigkeiten sind allerdings so begrenzt, dass ich es bei einer verbalen Erwähnung der Idee belassen muss. Vielleicht kann ja ein Begabterer etwas damit machen.

Link to comment
Eine Idee, die ich hatte war den umlaufenden Kreis als stilisierten Rennkurs (Kreis oder Oval) sichtbar zu machen.

Hallo Steffen,

die Idee ist durchaus plausibel, bringt jedoch bei der Umsetzung in die Praxis eine ganz konkrete Schwierigkeit mit sich. Jede Form von "Rennen = Geschwindigkeit" lässt sich in einem statischen Kontext fast ausschliesslich mit Wischeffekten / Verläufen / Streifen / auslaufenden Linien / Doppelkonturen assoziativ visualisieren. Also genau die Elemente, die man in einem (guten) Logo tunlichst vermeiden sollte, wenn man sich in Bezug auf Reproduzierbarkeit / Skalierbarkeit keine echten Schwierigkeiten einhandeln möchte.

 

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, die geradezu klassische Grundform der 50er (asymmetrisches Trapez mit runden Ecken) als Analogie zum Rennkurs in das Logo zu integrieren. Ich werd' mal drüber nachdenken...

 

 

 

bt_blumenetagere_50er_gr.jpgk_barschrank_nierentisch_50s_gr.jpg

Formensprache der 50er (Quelle: Bild 1 / Bild 2)

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest VollNormal

Moltid!

 

Mir gefällt die Nr. 2 von Jo recht gut, allerdings hätte ich gerne diese "Geschwindigkeits-Andeutungs-Streifen" - die waren ja bis in die 50er hinein beliebtes Stilmittel.

 

Ich hab da mal was nach bestem Können zurechtgestümpert:

 

3738306333653262.jpg

 

Oder vielleicht die Flügelchen auf beiden Seiten nach oben. Mit ein bisschen grafischem Geschick lässt sich evtl ein tiefes Vau in der Frontalansicht andeuten.

 

3763666533346561.jpg

 

Vielleicht mag ja jemand, der's kann, das mal vertiefen.

Link to comment

Finde ich richtig gut. Wenn einer unserer Grafiker das noch etwas aufhübscht ...

Aber es hat alle wichtigen Elemente: eine 152, ein V, ein O und Dynamik durch die Streifen - und es is nicht in eine Richtung orientiert.

 

Das stiliserte V könnte auch ein super Rennkurs werden - eine enge Kurve unten und eine 3-Punkt Wende oben.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Da haste sicher Recht mit... bei der Flut von Postings hier im Forum hab ich diesen Thread völlig aus den Augen verloren.

 

Also: Resummee. Ich hab den Vorschlag von VollNormal-Andreas aufgegriffen und einen Nachmittag lang mit seinen und diversen anderen Streifen-Varianten in Ergänzung meines zweiten Logos rumgespielt. Beim Entwerfen landet man nach ein paar Stunden immer in "Betriebsblindheit". Darum lasse ich bei solchen Geschichten die besten Resultate immer ein, zwei Tage ruhen und schaue sie mir dann noch mal "neu" an. Dabei habe ich erneut festgestellt, dass das Logo am stärksten wirkt, solange es formal auf den Kern reduziert bleibt. (Ein Logo ist ja keine grafische Erläuterung, sondern ein Symbol / Signet... Paradebeispiele für solche einfachen, zeitlosen Logo-Funktionen sind Blaupunkt oder Mercedes).

 

Da auch die spontanen Reaktionen auf dieses zweite Ursprungs-Logo durchweg positiv ausgefallen sind, habe ich es dann schliesslich dabei belassen. Das Logo funktioniert sowohl monochrom als auch in allen Farben, mit und ohne Schatten, ist für alle Reproduktionstechniken geeignet und bleibt selbst bei starker Skalierung problemlos.

Link to comment

Ich habe es auch in etwa so verstanden - und Deine Initiative (geboren aus der Freude über das schöne Logo...wahrscheinlich...;)) T-Shirts zu kreieren, find ich super - ohne den Anstpruch zu haben, das seien jetzt die einzigen und exklusiven 152er-T-Shirts...oder?

 

Mir ist es auch ganz recht, wenn ein guter Vorschlag relativ unbürokratisch gewählt und umgesetzt wird...bin ja wegen des Modellbaus hier...;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.