Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umrechnung Fuß-Inch-Maße in Maßstab 1:5,2


Guest Jo_S

Recommended Posts

Da viele von uns Schierigkeiten mit dem ungewohnten amerikanischen Maßsystem haben: hier noch mal etwas detaillierter die Umrechnung in den 152er-Maßstab.

 

 

  • 1'' (Zoll, inch) = 25,4 mm
    => 25,4 mm : 5,2 = 4,885 mm im 152er-Maßstab

 

  • 1' (Fuß, foot) = 12'' (Zoll, inch) = 12 x 25,4 mm = 304,8 mm
    => 304,8 mm : 5,2 = 58,62 mm im 152er-Maßstab

 

Bei den "krummen" Maßen, z.B. 8'-11'' (8 Fuß plus 11 Zoll) würde ich immer erst mal in Zoll umrechnen:

(8 x 12)'' + 11'' = 107'' => 107 x 25,4 = 2717,8 mm => 2717,8 : 5,2 = 522,7 mm

 

Noch schlimmer wird es, wenn die Bruchzahlen dazu kommen, z.B. 1 3/16''. Das zerlege ich auch erstmal in "griffige" Maße:

1'' + (1 : 16 x 3)'' = 1,1875'' => 1,1875 x 25,4 mm = 30,1625 mm => 30,1625 : 5,2 = 5,8 mm.

 

Der Supergau sind dann Angaben wie z.B. 12'-1 1/4'' (zwölf Fuß eineinviertel Zoll) - aber das kann euch nun auch nicht mehr aus der Bahn werfen:

 

im Anhang findet ihr ein Umrechnungstool (amerik. Vorbildmaße -> M. 1:5,2) zum Download. Im Gegensatz zu den diversen OnlineTools, die man im Web findet, kann dieser Umrechner auch "völlig krumme" Vorbildmaße inkl. Brüchen in Millimeter umwandeln. Auch solche Monstrositäten wie z.B. 12'-1 3/16'' lassen das Tool unbeeindruckt. Funktioniert 100%ig.

 

Ihr tragt die abgelesenen Bauplan-Maße einfach nur in die grau hinterlegten Felder ein und erhaltet als Ergebnis

a) das Vorbildmaß in Millimetern,

b) das 1:5,2-Modellmaß in Millimetern.

post-4343-1419861855,2392_thumb.gif

152er_Umrechnungstool.xls

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Sehr schön, vielen Dank :that: .

 

Das ergibt folgende Dimensionen für die "Atomite" ... 552mm x 258mm! Das ist ja gar nicht so lütt.

Edited by Wellen-Brecher
Information hinzugefügt
Link to comment

??

Matthias, was mache ich falsch?

 

Ich habe bei der ATOMITE den Spant 1 schon mit einer Breite von 42,8 cm

 

Jetzt hab ich bei dieser umrechnerei völlig den Faden verloren.

Link to comment
Ich habe bei der ATOMITE den Spant 1 schon mit einer Breite von 42,8 cm

 

Atomite #1 Frame (laut Boat Buliders Handbook, Seite 52 oben links):

-> 20 3/8" -> (20 x 25,4 mm) + (3/8 x 25,4 mm) = 20,375 x 25,4 mm = 517,525 mm

 

Da es sich dort um eine Bemaßung des Halbspants handelt: das Ganze mal zwo.

517,525 mm x 2 = 1035,05 mm (Originalbreite von Spant 1).

 

In unserem Maßstab: 1035,05 : 5,2 = 199mm. Et voila! :D

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Also der Transom Frame hat in seiner vollen Breite 53". In der Skizze hast Du für eine Seite 26 1/2".

 

Die Rechnung dazu = 53" x 25,4mm = 1346,2mm (weil 1" = 25,4mm)

 

Dann teilst Du die 1346,2mm durch unseren Maßstab 5,2 und erhältst eine Spantenbreite von 258,88mm. Ich habe den Spant auf 258mm abgerundet, lässt sich einfacher rechnen und der eine mm wird den Kohl nicht Fett machen ;) .

 

Oder anders herum: 1" = 25,4mm geteilt durch unseren Maßstab von 5,2 macht 4,88mm x 53" ergibt 258mm für den Transom Frame!

 

Einfach in aller Ruhe noch mal durchrechnen :that:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Ich verlass mich da auf mein gutes altes Tabellenbuch aus den Achtzigern :lol: . Dabei runde ich entweder auf oder ab, um auf einen geraden Wert zu kommen (lässt sich leichter mit Arbeiten). Da kommt es bei mir auf einen Zehntel Millimeter mehr oder weniger nun wirklich nicht an ;) .

Link to comment

Ich rechne z.Zt. die Maße der Jinx um, vorläufige Tabelle anbei.

Dabei kam mir der Gedanke das als Excel-Tabelle zum bequemen Umrechnen aufzubauen.

... kann ich aber nicht :( Aber mein Kumpel macht das gerade für mich. :D

Wenn das Dingens läuft stelle ich das gerne dem Projekt zur Verfügung.

 

Gruß - Kai

post-5970-1419861855,1563_thumb.jpg

Edited by Zwiebelfisch
Wort vergessen...
Link to comment

Dabei kam mir der Gedanke das als Excel-Tabelle zum bequemen Umrechnen aufzubauen.

 

Kai, das ist eine super Idee! Ich habe das mal fix in ein 152er-Tool umgesetzt. Findet ihr oben (im ersten Posting) als Download.

 

Warum ein neues Tool, wenn es im Web schon etliche gibt?

Ganz einfach: dieses Tool beherrscht - im Gegensatz zu allen anderen Internet-Umrechnern - auch die krummsten Vorbildmaße (z.B. Dezimalangabe plus Bruchzahl, Kombinationen aus Kommazahl plus Bruch, etc.pp.). Falls ihr also mal auf eine richtig obszöne Angabe wie "Fünfkommafünf Fuß plus drei dreisechzehntel Zoll" treffen solltet... kein Thema, das lässt den Umrechner völlig unbeeinruckt. ;)

 

attachment.php?attachmentid=7448&d=1288787583

Link to comment

Jo, ich hoffe, Du vergibst mir, wenn ich Dich einen Wahnsinnigen nenne...;)

 

...Ich habe das mal fix in ein 152er-Tool umgesetzt....

 

ja....ja...fix mal umgesetzt...:bäh:

 

Mir geht's übriges auch so: ich zeichne Plan um Plan um und versuche das Ganze zu verifizieren...hab grad den Spitfire-Plan mit und ohne Stufe gezeichnet...;)

Link to comment
Jo, ich hoffe, Du vergibst mir, wenn ich Dich einen Wahnsinnigen nenne...;)

Ich vergebe dir. :mrgreen:

 

ja....ja...fix mal umgesetzt...:bäh:

 

Jetzt mal ganz realistisch, ohne Augenwischer- oder Lobhudel-ei: ich hab mir ne Zigarette angezündet und nen Kaffee eingegossen, das Ding in den PC getippt, und als ich es hochgeladen habe, hat die 2. Zigarette noch lustig gedampft. Ich habe keine Zeit gestoppt, aber das geht wirklich schnell.

 

... hab grad den Spitfire-Plan mit und ohne Stufe gezeichnet...;)

Also das finde ich echt aufwändig! Ich hoffe, Du vergibst mir, wenn ich Dich einen Wahnsinnigen nenne... :mrgreen:

Der 152er-Bann macht uns offenbar zu Workaholics... und das finde ich einfach nur klasse!

 

Eine Anmerkung noch:

 

die erste Version hatte einen winzigen Bug drin: die Ergebniszellen waren nicht gesperrt. Man konnte dort also sinnloserweise eine Zahl eintragen. Dadurch wird dann aber die Formel in dieser Zelle überschrieben = zerstört.

 

Alle Leute, die die erste Version heute vor 15.15h runter geladen haben: bitte nochmal die aktuelle Version ziehen!

 

Ist genau das gleiche Tool, nur mit gesperrten Ergebnis-Zellen.

Edited by Jo_S
Link to comment

Hallo Jo

Klasse umgesetzt! Funktioniert einfach und gut. :that:

 

Word, Excel und Co. sind nicht so ganz meine Programme - ich arbeite mit anderen (Adobe) und kann mich daher immer davor drücken...

Beschränkt sich die Tabelle auf die sechs Felder oder kann ich die Liste immer weiter fortsetzen? Da kommen bei einem Boot ja doch einige Maße zusammen.

 

Da brauche ich ja unseren Ansatz der Tabelle nicht mehr weiter verfolgen.

 

Kai

Link to comment
Beschränkt sich die Tabelle auf die sechs Felder oder kann ich die Liste immer weiter fortsetzen? Da kommen bei einem Boot ja doch einige Maße zusammen.

 

Naja, ganz egal, wie lang die ist... ;)... kommt drauf an, wie man damit arbeitet. Mir würde eine einzige Zeile reichen, denn ich muss das umgerechnete Maß dann ja erstmal zeichnen, bevor ich das nächste Maß brauche.

 

Ich kann dir das Ding auch 3 Seiten lang machen, dauert keine 15 Sekunden.

Aber ist das für die Praxis sinnvoll? Dann stehen da am Ende so viele Maße in der Tabelle, dass ich eh wieder im Originalplan suchen muss, wo die eigentlich herkommen(?!).

Link to comment
  • 2 years later...

Hi,

 

In England werden Modellbaumaßstäbe gerne mit z.b. "16 mm to the foot" oder so angegeben. Das meint nichts anderes als 16 mm im Modell entsprechen 1 Fuß im Original. Das entspricht einem Maßstand von 1:19.

 

Hat man z.B. eine Original Maß von 2 Fuß (2') dann muß dieses Maß im Modell 32 mm sein (2*16 mm)

 

Für uns heißt das Folgendes:

 

Ein Fuß (304,8 mm) im Original entsprechen 58,62 mm im Modell.

 

304,8 mm/5,2 = 58,62 mm (Idealisiert könnte man 60 mm sagen)

 

Für ein Zoll kann man die gleiche Rechnung aufmachen. Das lohnt sich deshalb, weil die meisten Maße auf den amerikanischen original Plänen in Inch angegeben sind.

 

Auch hier gilt dann:

 

25,4 mm/5,2 = 4,88 mm

 

Wenn man's nicht so ganz genau nimmt, kann man sagen:

 

5 mm im Modell entsprechen 1 Zoll im Original.

 

Dann baut man eben nicht in 1:5,2 sondern 1:5,08

 

 

Wenn also bei einem Spant z.B. die Breite mit 48" angegeben ist, dann gilt im Modell: 48 *5 = 240 mm.

 

Mit ein bischen Übung kann man die meisten Maße im Kopf umrechnen (Taschnrechner in der Werkstatt hilft ebenfalls) und die Spanten ganz wie es unser Erbauer der Vorbilder gemacht haben gleich auf das Sperrholz anzeichnen.

 

Wenn man dann noch weiß, daß 1 Fuß 12 Zoll sind steht dem "Garagengroove" nichts mehr im Weg.

Link to comment
Dann baut man eben nicht in 1:5,2 sondern 1:5,08

Klaus, das ist keine gute Idee. Aus zwei Gründen:

 

- warum sollte man das machen? Umrechnen muss ich sowieso, ob mit 5mm oder 4,88mm macht keinen Unterschied. Hiermit geht's auch ganz automatisch, dafür wurde das Tool ja extra geschrieben

 

- wenn man in M. 1:5,08 baut, ist das Modell nicht mehr regelkonform. Die Abmessungen überschreiten dann zuverlässig die 2%-Toleranzgrenze (siehe Bauregeln II.3). Sprich: das Modell ist draussen.

Link to comment

Hallo Jo,

 

Es ging mir nur um einen Werkstattgerechte Umrechnung. Die Vereinfachung kann ja jeder für sich entscheiden.

 

Ich stelle immer nur wieder fest, daß sich der das metrische Dezimalsytem gewohnte Mitteleuropäer mit den Zollmaßen insbesondere im Modellbau schwer tut.

 

Mit dieser Faustformel kann man sich relativ leicht einen Überblick über die Dimensionen von einzelnen Teilen machen. Leider sind die Maßzeichnungen in den alten Zeitschriften nicht für alle Teile im gleichen Maßstab.

 

Wenn ich also sehe, daß der Abstand zwischen zwei Spanten 20" sein soll, die Längsschnitte aber in einem anderen Zeichnungsmaßstab als die Spanten sind, sehr schnelle erkennen das der Abstand auf dem Baubrett so um die 100 mm sein muß.

 

Es ging mir nicht darum den Maßstab auszuhebeln...

 

Die Amerikaner benutzer auch viel sog. "Scale Ruler", das sind Lineale mit den Fuß und Zoll angaben im jeweiligen Maßstab. Gerade wenn es um Zubehör oder andere Teile geht, hat man damit einen gute Möglichkeit zu sagen, das paßt oder eben nicht.

Link to comment

Ah ok, wenn es um die grobe Voreinschätzung geht ("kann das stimmen oder nicht"), bin ich voll bei dir. Das finde ich auch wichtig und mache es genauso: erst mal gucken, in welcher Dimension man sich überhaupt bewegt.

 

Das Hauptproblem ist für uns Metriker m.E. jedoch das "Gefühl" für Fuß/Inch-Maße (ich habe da erstmal so garkeine spontane Idee, wieviel z.B. 11'-5" sind) - ich muss trotzdem erstmal metrisch umrechnen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.