Jump to content
Schiffsmodell.net

Umrestaurierung Vegesack zu Engelke


Guest henningsaale

Recommended Posts

Guest henningsaale

So, nachdem in den letzten Monaten doch einiges dazwischen gekommen ist, geht es nun los!

Und dank der neuen DigiCam gibt es auch Bilder...

 

Der Plan ist wie schon mal gesagt, die Bermpohl zur Breusing umzubauen.

Kreuzer und TB sollen rauwassertauglich werden, TB evtl. auch selbstaufrichtend.

 

Habe heute erst einmal das Deck vom Rumpf getrennt und innen etwas "sauber gemacht"

 

Meine Frage ist nun, ob ich das Stevenrohr weiter verwenden kann (sollte) oder soll ich das gleich mit "rausreißen"?

 

Gruß

Henning

post-3650-1419861846,7576_thumb.jpg

post-3650-1419861846,8286_thumb.jpg

post-3650-1419861846,879_thumb.jpg

post-3650-1419861846,9365_thumb.jpg

post-3650-1419861847,0121_thumb.jpg

Link to comment
Guest henningsaale

Motormäßig wollte ich eigentlich einen 280er reinbasteln, bin aber gerade über die kleinen Bühler "gestolpert" http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3450_B-hler-MINI-II---6-Volt.html oder http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3098_B-hler-495---6-Volt.html die verbrauchen deutlich weniger. Leisten die auch weniger? Sind die zu klein?

 

Die Engelke soll dann auch mal bei schlechterem Wetter (Wind, Welle, Strömung) unterwegs sein.

Link to comment

Hallo Henning,

 

ich bin etwas neuer hier im Forum, aber ich trau mich mal mit ein paar Kommentaren und Hinweisen um die Ecke.

 

In diesem Thread http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=36615 gab es am 14.06. von Bossix ein Posting mit einem Foto von einer, meiner Meinung nach, toll laufenden Vegesack. Mit Hilfe von Bossix konnte ich den Eigner kontaktieren, der folgende Motorisierung angab:

 

- Motor Speed 280

- Mikroservo für das Ruder

- Fahrtenregler von CTI mit BEC (THOR4)

- 40Mhz oder wahlweise 2,4GHz Graupnerempfänger

- Lipo-Akku (2S mit 1100mAh) [also 7,2 V Nennspannung]

- Schraube von damals [also 20 mm Plastik von Graupner]

 

Gegenüber meiner eigenen etwas lahmen - und in rauer See etwas hilflosen Vegesack- scheint also vor allem die höhere Spannungslage interessant. Diese ist nach Graupner Datenblatt für den Speed 280 gerade noch o.k.

 

Der zweite Hinweis betrifft das von Jo_S erstellte "Programm für die Motorisierung von Verdrängern / Halbgleitern". Für die Engelke gilt ja, da sie aus dem Umbau der Vegesack entstehen soll, das gleiche wie für diese. Damit kommt raus (40,6 cm Länge, 520g Gewicht inkl. Zuladung, 13 Knoten Vorbildgeschwindigkeit):

 

Rumpf-Grenzgeschwindigkeit: 2,87 km/h ==> erforderliche Leistung: 2W

Vorbildgerechte Geschwindigkeit: 5,13 km/h ==> erforderliche Leistung: 11 W

 

Wenn man sich die von Dir vorgeschlagenen beiden Bühler Motoren anguckt, befallen mich Zweifel, ob die von Dir gewünschte Rauwassertauglichkeit damit machbar ist. Der Bühler Mini II mit 6 V hat im angegebenen Lastfall el. aufgenommen 4,7 W, das wird zumindestens für die vorbildgerechte Geschwindigkeit nicht reichen. Verluste Pel --> Pmech (an Schraube) gibts ja auch noch. Der zweite Motor liegt noch drunter... Der Speed 280 liegt dann übrigends bei ca. 7-9 W.

 

Vielleicht meldet sich ja noch einer der Erfahreneren zu Wort.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Henning,

 

ich gestehe, ich bin neugierig :)

 

Was macht der rauwassertaugliche Umbau Vegesack zu Engelke? Ich habe den Thread übers Lenzen mitbekommen und bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. Vielleicht stellst du noch einmal ein Bild ein?

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest henningsaale

So, der nächste Schritt ist getan.

 

Die alte Welle (krumm, rostig, schwergängig) ist draußen und die Durchführung für das Stevenrohr ist erweitert (4mm > 6 mm).

 

280er und Kompaktwellenanlage sind "verheiratet" (Warum sagt mir keiner, dass die Kupplung auf beiden Seiten Schräubchen hat...)

 

Womit Klebe ich das Stevenrohr ein?

 

Erst Rumpf lackieren oder erst Stevenrohr einkleben?

 

Gruß

Henning

Link to comment

Hallo Henning,

 

ich würde immer erst das Stevenrohr einkleben, dann kann man die Klebestelle gleich schön verschleifen und mitlackieren.

 

Bei der "Vegesack" steht das Stevenrohr eh nicht vor, und wenn bei anderen Schiffen das Rohr ein Stück aus dem Rumpf schaut, wird es einfach mitlackiert, wie am Vorbild halt auch.

 

In jedem Fall solltest Du aber das Lager und das Gewinde abdecken. Am besten die Welle rausziehen und dafür ein Stück Abfall-Rundmaterial (z.B. aus Holz oder Kunststoff) in passender Größe in die Lagerbuchse stecken.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Rettungskreuzer

Ich werde wahrscheinlich bald eine Vegesack haben, und moechte diese auch rauwasserfaehig machen. Gibt's noch keine update von vortschritt dieses projektes?

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Rettungskreuzer
Motormäßig wollte ich eigentlich einen 280er reinbasteln, bin aber gerade über die kleinen Bühler "gestolpert" http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3450_B-hler-MINI-II---6-Volt.html oder http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3098_B-hler-495---6-Volt.html die verbrauchen deutlich weniger. Leisten die auch weniger? Sind die zu klein?

 

Die Engelke soll dann auch mal bei schlechterem Wetter (Wind, Welle, Strömung) unterwegs sein.

 

 

Der 280 gefaehlt mich sehr gut im Vegesack. Schoenes fahrbild schon unter "halbgas" und 5 km/h wird einfach erreicht. Es gibt aber noch extra leistung, zB fuer rauhwasserfahrt.

 

 

Eine andere frage, welche farbe von Humbrol wird fuer die maste reichen? Es ist so eine leichtes gelb, fast ocker, aber es ist schwierig eine passende farbe zu finden. Vielleicht Humbrol 41 "Ivory" oder gibt es eine bessere passende farbe, vielleicht im Revell reihe?

Link to comment

Ein Tipp zur Rauwasserfähigkeit:

 

Wählt nicht nur etwas mehr Motorleistung, sondern vergrößert auf jedenfall die Ruderfläche! Auch wenn das nicht scale ist, aber eine möglichst große Ruderfläche ist bei Rauwasserfahrten sehr wichtig.

Link to comment
Guest Rettungskreuzer
Ein Tipp zur Rauwasserfähigkeit:

 

Wählt nicht nur etwas mehr Motorleistung, sondern vergrößert auf jedenfall die Ruderfläche! Auch wenn das nicht scale ist, aber eine möglichst große Ruderfläche ist bei Rauwasserfahrten sehr wichtig.

 

Wird auch wartung von das ruder mehr einfach machen. Mehr motorleistung gibt aber auch mehr wirkung von ruder. Ich hatte am anfang eine sehr schwache motor rein, volgas war nu 2 km/h oder so etwas, und kurvenfahrt wahr lahm. Mit der 280 mache ich eine u-turn in 2 schifflaenge, mit stock ruder.

Link to comment

Eine größere Ruderfläche ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Ruderfläche. :mrgreen:

 

Oder beides ergänzen: Motorleistung + größeres Ruder = beste Lenkwirkung. :that:

Link to comment
  • 6 months later...
  • 6 years later...

Hallo Freunde des gepflegten Modell aus,

Bin dran aus Vegesack eine Engelke zu bauen. Hab viele Bilder aber keine Skizze.

Wer kann helfen mit Skizze oder Plan auch gegen Taler ?

Ich möchte nicht den Bauplan für 50,- Euro bestellen.

Grüsse vom Hügelmatrosen Walle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.