Jump to content
Schiffsmodell.net

Epoxy-Harz färben

Guest Mugen

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe noch eine frage und zwar kann man Epoxy-Harz einfach mit Lack färben?

:keineIdee:

Gruß Tim

Guest Big_Dolly
Posted

Also ich habe die Erfahrung gemacht (ACHTUNG HALBWISSEN!!!) das ich mein Epoxy-Harz mit verdünnter Farbe trüben kann. Es war grau daher die Trübung,

ob allerdings ein ganzer Farbwechsel von einer Farbe (meins ist grün) auf eine andere möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Darf man fragen warum nicht erst harzen und dann färben?

Mfg

Jörn

Posted

Hallo,

weil ich die Bordwand von meiner Classic laminiert wird und dann kommt Funier drüber. Und deshalb möchte ich es ein wenig braun machen das man keinen weißen Streifen sieht. Lackieren wäre schwer glaube ich.

Gruß Tim

Admiral von Schneider
Posted

Du könntest dir einfach Farbpigmente kaufen und diese mit ins Harz mischen.

Was das Verhältnis usw. angeht hab ich da aber keine Ahnung...

Posted

Hallo Tim,

bei dem ein oder anderen Lack könnte es klappen. Du brauchst ein lösemittelhaltiges System - Kunstharzlack im weitesten Sinne sollte es tun. Du musst allerdings mit negativen Auswirkungen rechnen, z.B. verlängerte Aushärtezeiten, wenn die Systeme nicht miteinander verträglich sind. Dazu sind dann Versuche erforderlich und verschiedene Probeklebungen.

Wenn man das dann alles zusammen nimmt, fährst Du mit einem für das Harz-System geeigneten Färbemittel bestimmt besser - und schneller ist es auch. Daher würde ich dazu raten, das passende Färbemittel zum Harz zu kaufen.

Posted

Ja, geht - aber lieber nicht mit Lack. Zu den verschiedenen Epoxydharz-Systemen gibt es passende Gel-Coats, die farbig sind bzw. die sich färben lassen. Auf die Art werden Rümpfe direkt in der Form farbig laminiert.

Guest Wellen-Brecher
Posted

Moin Tim

schau halt mal auf die Seite von R&G, da kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen!

Ich benutze die Farbpasten schon eine ganze weile und komme problemlos damit klar. Ganz wichtig dabei, auf das Mischungsverhältnis achten!

Posted

Hallo,

gut danke für den Link! Werde ich mir mal zu gemühte führen.

Gruß Tim

Guest Wellen-Brecher
Posted

... kein Problem, gern geschehen ;) .

Du musst nur einmal den Suchbegriff "Farbpaste" eingeben. Aber Achtung, es gibt für verschiedene Harzsysteme auch die dementsprechenden Pasten.

Posted

Wenn du dich für Farbpulver entscheidest, dann gibt es kein "Achtung" oder "Vorsicht" wie bei Lacken oder Pasten. Einfach einmischen ... fertig. Man muss sich dann keine großen Gedanken über irgendwelchen Nebenwirkungen machen.

http://www.klebstoff-profi.de bietet solches Pulver an

• 4 months later...
Guest Totti-Amun
Posted
Wenn du dich für Farbpulver entscheidest, dann gibt es kein "Achtung" oder "Vorsicht" wie bei Lacken oder Pasten. Einfach einmischen ... fertig. Man muss sich dann keine großen Gedanken über irgendwelchen Nebenwirkungen machen.

http://www.klebstoff-profi.de bietet solches Pulver an

Das ist nicht richtig!

Es ist wichtig zu wissen, das kleinste Mengen von dem Pulver eine sehr stark färbende Wirkung haben. Für 200ml Epoxid reicht z.B. eine kleine Messerspitze um es tief schwarz einzufärben.

Wenn man zuviel von Färbepasten oder Pulvern verwendet, wird das Harz nicht mehr entsprechend aushärten und "weich" bleiben. Also immer so wenig wie nötig beimischen...

Gruß

Totti