Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beleuchtung Hubschrauberlandeplatz


Guest

Recommended Posts

Auf meinem zur Zeit im Bau befindlichem Modell, dem Fischereischutzboot, ist auf dem Hauptdeck ein Hubschrauberlandeplatz mit einem Durchmesser von 100mm (Rund).

 

Welche Beleuchtung würdet ihr vorschlagen? Ich habe an 3mm LEDs gedacht, hab auf die schnelle aber weder etwas über die Farbe, noch über die Anordnung im Inet gefunden. Reichen z.B. 4 LEDs jeweils um 90° versetzt?

Link to comment
Guest Joachim C.
Reichen z.B. 4 LEDs jeweils um 90° versetzt?

 

Ist, meines Wissens, etwas zu wenig.

 

Such mal bei Google unter Helideck

oder auf dieser Seite.

Hier ist ein schöne Bildserie.

 

Da findest Du einige Bilder und Infos.

Ich schau heute abend mal nach, ob ich von meiner Seabex noch Originalbilder vom Helideck habe.

 

Gruß

Joachim

Edited by Joachim C.
Link to comment

Hi Matze

 

Ich würde mit SMD-Leisten, siehe Bild, ein grosses H ausbilden und in das Deck einlassen. Braucht 2 1/2-Leisten, diese können direkt an 12 Volt angeschlossen werden.

 

Das wäre ein richtiger Hin-Gucker!

 

Bild: Quelle www.leds.de (hoffentlich ist das erlaubt, sonst löschen, das Bild)

post-3312-1419861844,7466_thumb.jpg

Link to comment
Guest Joachim C.

Das wäre ein richtiger Hin-Gucker!

Hin-Gucker schon, aber nicht originalgetreu.

 

Was ich schon an Beleuchtungen von Helidecks gesehen habe, ähnelt mehr einem Weihnachtsbaum, als einem Helideck. :mrgreen:

 

Ich habe das Helideck meiner Seabex auch beleuchtet. Die Minilämpchen sind als Lauflicht geschaltet, und das ist schon gegen die "Regeln". :D

post-3011-1419861844,836_thumb.jpg

Link to comment

Wie die Teile aussehen, hier. Gut wäre noch zu wissen, ob der Platz auch nachts für Anflüge genutzt werden darf. Dann muß eine bevorzugte Anflugrichtung angegeben werden und Höhenwinkelanflugfeuer werden dann installiert.

 

Matthias

Link to comment
Guest TeKieler
... hier. ....

Ja geil Matthias! Wo ich gerade deinen Link sehe...

Auf dem unteren Hubschrauberlandedeck der Pelorus (unteres Bild) habe ich auch schon gestanden. Leider habe ich mir nicht genau gemerkt, wie da die Lichter angeordnet sind. Ich meine aber, dass ein Lichtkreis rundherum war und die 4 Ecken vom "H" auch beleuchtet waren, quasi als Orientierungshilfe

Link to comment
Guest Joachim C.

Welche Beleuchtung würdet ihr vorschlagen? Ich habe an 3mm LEDs gedacht,

Da es auch kleinere LEDs gibt, wäre es gut zu wissen, in welchem Maßstab Dein Modell entsteht.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Hier das Helideck der Waker...

(Nich hauen Ümmi ;))

 

http://www.fire-rescue.nl/mswaker/Extra/Modelbouw/Helikopter%20dek/Helikopterdek%2016.JPG

 

Quelle fire-rescue.nl

 

Nach Angaben des damaligen Schiffsführers Zwart, leuchten die Lampen durchgehend, wenn ein Heli landet. Dabei wurde nur die Hälfte geschaltet. Für "Notfälle" wurden alle eingeschaltet.

Auf dem Deck konnten eh keine großen Helis landen.

 

Gruß

 

Börni

Link to comment

Wenn ich richtig gezählt habe, sind auf dem einen Bild 16 orange Lampen zu sehen!? Hmm, dann sieht das nachher doch aus wie ein Weihnachtsbaum ^^

 

Hab übrigends beim genauen studieren meiner Zeichnung gesehen, daß es sich nicht um einen Landeplatz, sondern nur um eine Hubschrauber-Abwinsch-Fläche handelt. Aber das sollte nicht so wichtig sein... die Beleuchtung ist, denke ich mal, die gleiche.

Link to comment
Guest Joachim C.

Hubschrauber-Abwinsch-Fläche

Das dürfte wohl nur eine Plattform sein, auf der der Hubschrauber jemand per Winde absetzen kann.

 

Ob da überhaupt eine Beleuchtung vorgesehen ist, oder ob die Fläche nur mit einem oder mehrere Scheinwerfer angestrahlt wird, müßte sich doch auis dem Plan ergeben.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

also im Generalplan ist in diesem Bereich gar nichts zu sehen was die Beleuchtung angeht ^^

 

Ich werde den Bereich jetzt aber wie von euch vorgeschlagen gestalten. Schließlich muß auch ein schwebender Heli erkennen können, wo er was runter lassen darf :mrgreen:

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Diggidoggi

Hallo Matze,

die Außenlampen auf den Helideck sind grün. (8 Stück) Dauerbeleuchtung.

Im H in den 2 Senkrechten Balken jeweils 2x weiß ails Lauflicht, im Mittleren Querbalken 1x weiß als Blitzer. Ich würde 3mm LED´s rund mit Abgeflchter Kuppr nehmen, so dass sie mit dem Port eine Fläche sind.

Diggidoggi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.