Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gussformen mit Wachs


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Ich möchte Blei in Formen giessen, die ich zuvor mit Wachs abgenommen habe. Ich weiss won dem Verfahren, bei welchem man eine Positivform aus Wachs erzeugt, diese dann z. B. in Gips legt, das ganze erwämt, damit das wachs aus der Form fliesst und anschliessend kann man den Holraum in meinem Fall mit flüssigen Blei füllen. Jetzt meine Bitte:

 

1. Wo bekommt man dieses Wachs?

2. Wo gibt es eine Anleitung dazu?

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Also ich bin über ein paraleluniversum sehr weit gekommen und habe hier das bestellt! Sobald es eintrifft werde ich Versuche machen und mehr erfahren. Nach meinen bisherigen Nachforschungen gibt es in wikipedia.de aufgelistet eine Liste von Kriterien die alle erfüllt sein Müssen, damit ein Stoff sich Wachs nennen darf! Also sollte, oberghalb von 40 Grad celsius ein Punkt existieren, wo das Wachs dünnflüssig wird und aus der Form fliessen kann!

 

Beim sogenannten Wachsschmelzverfahren wird, und die Auskunft habe ich beim Gespräch mit Firmen die diese Technik anwenden bekommen, das Wachs nicht nur flüssig sondern sogar gasförmig und verbrannt, also das wachs kein zweites mal verwendet!. deshalb habe ich mit dem günstigen Preis des oben gelisteten Lieferanten 2 Packungen gekauft und somit 4 kg!

 

Mal sehen was mein experimentieren damit bringt!

Link to comment

Hellmut, das sind interessante Fragen, die Du Dir stellst...:that:

 

IN meinem Bekanntenkreis habe ich einmal ein Gespräch zwischen einem Goldschmied und einem Künstler mitbekommen, wo's um Abgusstechniken, Formenwachs und Gussform-Materialien ging.

Da scheint es auch etwas härtere Wachse zu geben, die geschnitzt, gefräst, gebohrt, gesägt werden können, so dass dann eine Form abgeformt werden kann. Auch diese Wachse werden mit Hitze ausgeschmolzen, resp. verbrannt.

 

Als Gussformen-Material kamen verschiedene Produkte zur Sprache - unter anderem auch Silikon, 2K-Guss, etc.

 

Am Donnerstag kann ich allenfalls nachfragen und Produkte und/oder Bezugsquellen in Erfahrung bringen.

 

...ob ich mich selber in diese Gefilde begeben werde, weiss ich nicht...aber interessant ist das Thema allemal...Feuer und Metall sind eine spannenden Kombination...;)

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Das nächste was ich in diesem Zusammenhang lernen muss ist das Thema Formsand und synthetische Formstoffe statt Gips. Wo bekommt man Formsand oder einen synthetischen Formstoff um ihn statt Gips einzusetzen. Bei Gips müsste man die Form erst richtig austrocknen. welche Erfahrungen haben die unter Euch die für das Schwert eines Seglers Blei in Gips gegossen haben?

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

Ist doch toll was man zu einer Technik die einem neu ist von zum Teil älteren Semestern wie ich es bin, alles lernen kann, ohne die Fachleute hier im Forum zu vergessen. Nachdem ich durch mehrere erfahrene Hände gereicht wurde habe ich jetzt alle fehlenden Bestandteile ermittelt und bestellt! Die Info könnte auch für andere interessant sein und ich werde von meinen Erfahrungen bei der Umsetzung berichten.

Bedingung war, dass dieser Prozess mit den mir als Hobbyist verfügbaren Mitteln realisierbar ist.

Als Wachs verwende ich Modellierwachs von hier. Sehr günstig im Vergleich zu allen anderen Quellen, insbesondere Zahnarztbedarf oder Juwelierbedarf. Habe 2 Einheiten für knapp 38,- Euro, 4kg inklusive Versandkosten bestellt.

Die Form erstelle ich aus Furanharz, hier kostet das kg 2,50 Euro, die Säure dazu etwa 1,25 Euro und Quarzsand. Ich habe 10 kg Furanharz, passend dazu Säure und 25 kg Quarzsand bestellt. Damit dürfte ich für längere Zeit versorgt sein! Das Zeug erlaubt Gussgut von bis zu 1600 Grad Celsius, da bin ich mit meinen schlappen 260 Grad Celsius des flüssigen Bleis weit von ab!

Das Wachs schmilzt bei 71 Grad Celsius und fließt im Backofen, dafür verwende ich meinen „reflow-Ofen von reflow-Löten, gemacht aus einem Pizzaofen und wird zur Wiederverwendung aufgefangen!

4012473170_926dba2097_m.jpg

Sobald das Zeug hier ist leg ich los und werde entsprechende Bilder veröffentlichen!

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Es war ein kleines Erlebnis. Die Anlieferung des Quarzsandes, der Säure und des Furanharzes erfolgte auf einer Pallete in einer großen Kiste! ganz anders als die üblichen Umschläge oder Päckchen!

 

25kg SPEFORM Quarzsand

 

5121165978_6f3e72f560_m.jpg

 

10 kg SPEFUR FH472 -geruchsarm +

5 kg SPECATIL TS 104 Härter (Säure)

 

5121167224_17099c50f3_m.jpg

 

Mit den Sachen kan ein Blatt mit der Mischrezeptur:

 

100kg Quarzsand H 32

0,4 GT SPECATIL TS 110

1,0 GT SPEFUR FH 472 Furanharz

Mischzeit: 2 Minuten mit Härter

2 Minuten mit SPEFUR Furanharz

 

Da ich die Mischrezeptur so nicht verstanden habe, habe ich mich telefonisch mit der Firma SPEFORM Metall-Chemie GmbH in Dorsten in Verbindung gesetzt, wo ein sehr freundlicher und fachkundiger Herr Schulze es mir erklärt hat:

 

Ich tue Quarzsand in eine Form, füge das SPECATIL mit 0,4% des Gewichtes des Harzes zum Quarzsand hinzu und mische es 2 Minuten lang. Danach 1,0 % Gewicht SPEFUR dazu mischen und wieder 2 Minuten lang. Dann 60 Minuten warten. Dann Wachsform in den Quarzsand tun und den Quarzsand etwas festigen durch stampfen.

Entweder man tut eine Schnur mit der Wachsform in den Sand, dann würde man diesen nach weiterer Zeit, wenn der Quarzssand mit dem Harz eine ausreichende Festigkeit, hat die Schnur herausziehen und hat so den Kanal, damit das Wachs beim Erwärmen durch den Kanal ausfliessen kann. Oder man fügt dann mit einem Metallstab eine Bohrung ein, durch die das wachs ausfliessen kann und durch die ich später das Blei eingiesse.

Für das Mischen von Hand werde ich meine Late-Handschuhe nehmen, da nach Auskunft von Herrn schulze das Zeug die Haut braun färbt.

Nach der Benutzung der Form wird das zeug als Giesereialtsand in einer Deponie verbracht. Ich hoffe die Informationen sind von Interesse.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.