Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

S 100 Italeri Umbau


Guest S M S Oldenburg

Recommended Posts

Guest S M S Oldenburg

Hallo,

hatte mir im Sommer das Schnellboot S 100 von Italeri gegönnt.

Mit 3 Motoren ausgestattet,Lürsseneffekt und ein bischen Beleuchtung.

Die ideen von TeKieler waren super wie er so manche dinge mit dem RCeinbau gelöst hat, echt spitze und sehr hilfreich.:that:

Nu habe ich das Boot wieder geschlachtet und wolte eine Wasserkühlung für die beiden Äußeren Motoren einbauen, die Klappen für die Torpedos funktionstüchtig machen und wenns irgendwie machbar ist die Torpedor abschiessbar konstoieren.

Hm wie der Torpedo im asser läuft ist ja einfach umzusetzen aber wie bekomme ich ihn rausgeschossen,Druckluft aber wie umsetzen zu wenig platz, mit einer Feder? Muß mir da wohl noch fiele gedanken machen. Für ideen wäre ich auch sehr dankbar.

Mit der Wasserkühlung kamen mir schon gute gedanken, hab auch schon ein bischen davon umgesetzt. Bilder kann ich leider noch nicht hochladen, und beschreiben ist ein bischen kompliziert, naja hab einfach nach dem ersten drittel in dem Kiel schräg ein loch gebohrt , ein Schlauch herausgeführt und danach eine Wasserpumpe angeschlossen,dann solldas Wasser mit einem T-Stück verteilt werden um die Motoren geleitet werden und nach den Motoren links und rechts am Rumpf herausgelassen werden , an den dazugehörigen auslässen.

 

gruß michael

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

habe hier einen SMB Plan vom Schnellboot Kranich-da werden die Torpedos über Federn abgeschossen,Desweiteren ist da beschrieben wie man sie lauffähig macht---Interesse??

Link to comment
Guest Graf Spee

Hallo

 

da habe ich auch Interesse dran. Könntest Du mir da auch etwas zu mailen ?

Baue an meinem 1/25 er S-Boot nun schon seit Jahren. Eine ewige Baustelle ... die Mündungsklappen funktionieren und die Nebelanlage, Torpedos laufen ebenfalls - allerdings noch nicht perfekt. Bei der Abschussanlage tendiere ich eher zum Druckluft Abschuss nur finde ich noch keine Ventile.

 

Deine Wasserkühlung hättest Du einfacher machen können, einfach ein Aluröhrchen was am Schiffsboden bei der Fahrt Wasser ansaugt und durch die Kühlung jagt. Am original Kühlwasserausstoß Rohr an der Seite dann wieder rauslassen.

 

Gruß Stephan

Link to comment
Guest S M S Oldenburg

An den Außlässen an der Rumpfseite will ich das Wasser auch wieder rauslenken, bin mir halt nur nicht ganz sicher ob der Druck beim fahren ausreicht, deshalb die Pumpe und wenn der Druck zu hoch ist wolte ich die Spannung herunterregeln.

 

gruß michael

Link to comment
Guest S M S Oldenburg

Hm, wurde rausgestrichen. Hier meine e-mail adresse rippena [ät] gmx.de

danke

gruß michael

 

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Mailadresse für Spambots unkenntlich gemacht. Bitte im eigenen Interesse keine Mailadressen im Klartext veröffentlichen, es sei denn man möchte unbedingt, dass das Postfach mit Spam zugemüllt wird.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest S M S Oldenburg

So , habe meine Wasserkühlung eingebaut und die Schläuche mit der Spierale um den Motoren provisorisch befestigt. Ab in die Wanne , Wasserpumpe eingeschaltet und :that: es hat super geklappt.

 

Als Wasserpumpe habe ich die von Graupner genommen 12V und mit 4,8V betrieben , damit sie nicht die ganze Leistung bringt (sonst hätt ich ein Wasserstrahl an der Seite .

Als Rohr um die Motoren habe ich mir 2,5mm Alurohr gebogen.

post-6735-1419861852,381_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Alle Miteinander,

das mit dem Torpedoabschuss habe ich in der Zwischenzeit realisiert.

teile habe ich bei Wabo Fahrwerke eingekauft; einen 0,5 l Druckbehälter, und zwei Festo Taster (Luft an Luft aus, ohne Regelung) werde bei mir durch einen Servo betätigt:

Bei meinem S100 kam es halt darauf an; den zylindrischen Teil der Torpedorohre durch ein 18/16 mm PS Rohr zu ersetzen. Die Originaltorpedos im Bausatz haben einen Durchmesser von 15,5 mm. Das reicht aus, um den Torpedo mit ziemlich Schwung aus dem Rohr zu zaubern. Ein mit 9 bar aufgepumpter Druckbehälter reicht so für mindesten 3 Doppelschüsse. Ebenfalls habe ich es mit Gewicht probiert. Dir Konstruktion schafft es locker einen Torpedo mit AAA Akku beladen auszustossen.

Die Konstruktion geht also wie folgt. Vom Autoventil geht der Schlauch in den Druckbehälter, von da aus zum Festo Taster, vom Festo Taster zu einem Messingrohr, das in das Torpedorohr geht. Das Messingrohr fängt unter dem Deck an und geht durch das Rohr bis zur Oberkante des Rohres (damit das Messingrohr im Torpedorohr an zwei Stellen gelagert ist). Die Oberseite des Rohres ist zugelötet und in der Mitte des Torpedorohres hat das Messingrohr eben einen 3 mm lange Schlitz, da kommt dann eben die Luft raus, die den Torpedo rausschiesst.

Ich hoffe das war soweit hilfreich, das ganze kommt in meinen Baubericht, wenn der Aal läuft....

Jetzt gilt es eben nur noch die Torpedos lauffähig zu machen und dabei spreche ich nicht notwendigerweise vom Akku, dem Closed Read Contact, dem Aufladen des Akkus, sondern vielmehr von dem Propeller, den man hier benötigt:

Hat da jemand einen Idee, eine Quelle für 12 mm Propeller?

bis denne Christian :D

Link to comment
Guest TeKieler

Moin Christian!

Hört sich super an!!! ;) Aber wir wollen natürlich Bilder und Videos sehen :)

Hier gibts geätzte Schrauben bis 10mm, evtl kannst du da mal anfragen, ob der Hersteller die auch etwas größer hinbekommt.

 

Schöne Grüße

Link to comment
...Hier gibts geätzte Schrauben bis 10mm...

Hallo Ole,

 

nur 'mal so interessehalber: Wenn ich das richtig sehe, sind die Schrauben ohne Steigung, d.h. wenn die Vortrieb erzeugen sollen, muss man sie noch in Form biegen. Richtig?

Link to comment

Jo, bilder und Videos mache ich gerne am kommenden Wochenende, wenn ich wieder aus Frankfurt zurück in Berlin bin.

 

Danke für den Link mit den Schrauben, das hilt schon enorm. Das ganze in eine Struktur zu biegen ist wahrscheinlich einfacher als die Schrauben selber herzustellen. Eine 10er Schraube auf einem 12mm Motor sollte eigentlich für eintsprechenden Vortrieb sorgen. Vielleicht sollte man der Stabilität halber zwei oder drei Schrauben (0,3 mm) aufeinanderkleben, um die entsprechende Materialstärke zu erreichen.

 

Hat jemand vielleicht noch ein altes batteriegetriebenes Blutdruckmessgerät welches er nicht mehr benötigt? Hätte da noch eine Idee :fies:

 

Mal sehen

 

also bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest TeKieler
Hallo Ole,

 

nur 'mal so interessehalber: Wenn ich das richtig sehe, sind die Schrauben ohne Steigung, d.h. wenn die Vortrieb erzeugen sollen, muss man sie noch in Form biegen. Richtig?

Ja, denke ich auch! Das sind ja fotogeätzte MS-Bleche! Da sollte es kein Problem sein, die Blätter mit einer Flachzange gleichmäßig leicht anzustellen. Ausserdem kann man sich dann auch für rechts und linkslauf entscheiden.

....ich sag nur: Gegenläufige Schrauben am Torpedo.... das hätte was ;)

In der Größe aber wohl nicht wirklich realisierbar!! Zumindest nicht für mich.

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin dass man die Welle nicht kleben muss, sondern anlöten kann

Link to comment

Vielleicht kann man sich auch die gewellte Form des Flügels mit Hilfe eines Dremels und Holz Schleifen und dann einfach jeden Flügel über diese Form mit einem Holzstab ausformen oder treiben?

Ole, Ich würde mich auch freuen, wenn wir gegenläufige Schrauben hinbekommen, aber die Generation 1 im Multi Generation Plan ist ein Torpedo mit einer Schraube.

Grollimund Shipyards hat insgesamt 3 Generationen an Torpedos, 1 Schraube, 2 Schrauben (gegenläufig) und.....................Torpedo mit Jetantrieb.

Einige davon haben sie nicht nur im 1:20 Maßstab sondern auch für 1/35. Welche versuche ich noch herauszubekommen (inklusive Preis).

Hat jemand aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes im Torpedo eine Idee, wie man die Laufzeit zeitlich begrenzen kann?

Grollimund und hier der Link: http://home.comcast.net/~garygrollimund189/page15.html

nutz dazu eine Art Aufschlagsmechanik. Eine kleine Stahlkugel in einem Rohr in Laufrichtung stellt die elektrische Verbindung zwischen zwei Kontakten her. Stoppt der Torpedo nun plötzlich, läuft die Kugel im Rohr aufgrund der Massenträgheit nach vorne, die Kontakte sind nicht mehr verbunden und der Motor hat keinen Saft mehr. Hier weiß ich halt nicht, wie die Kugel prinzipiell auf das Eintreten ins Wasser reagiert und sich nicht da schon der Spannungskreis verabschiedet. Dann könnten wir höchstens einen See mit Torpedos dekorieren aber funzen tut da nichts.

Eine zeitliche Schaltung habe ich im holländischen Forum gesehen, dazu hier der Link, http://www.modelbouwforum.nl/forums/duikboten/20067-torpedos-12.html ist aber eben nicht unsere Konfektionsgröße sondern 1/20 oder 1/25.

So meine Damen und Herren, Gehrinschmalz an die Tastatur jede Idee zählt und kann andere auf einen weitere Idee bringen.:idea::keineIdee::keineIdee:

Bis denne

Christian

Link to comment
Schifferlfahrer

Wie wäre es, wenn du durch die Spitze des Torpedos einen kleinen Draht steckst, der dann innen einen kleinen Microschalter betätigt? Das ganze wasserdicht zu bekommen, ist sicherlich nicht ganz einfach, sollte sich aber lösen lassen.

 

Innen könnte man mit diesem Schalter dann weitere Elektronik schalten.

Link to comment

ja, genau, eine gute Idee, wenn man dazu ein PS rohr und ein PS Stab verwendet und beides "knirsch" sitzt reicht es sicherlich den stift zu fetten, damit kein Wasser eindringt. Der Stift könnte dann im inneren keilförmig sein sich zwischen zwei Kontakte schieben und damit den Stromkrei unterbrechen.

 

Die Aufschlagskraft müsste dann nicht so groß sein und der Stift könnte für Instandhaltungsgründen aus dem Rohr gezogen werden z.B. zum Fetten.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Schifferlfahrer

Das wäre im Grunde nicht schlecht. Nur musst du bedenken, dass dann der Stift auch irgendwo einrasten müsste. Sonst drückt der Schalter den Stift wieder raus und der Motor bekommt wieder Strom.

Das Problem ist, dass das verlinkte Bauteil ein Taster ist, der eben nicht einrastet.

Das gleiche nur als Schalter, also rastend, wäre genau richtig...

 

Außer natürlich du schaltest noch eine zusätzliche Elektronik dahinter, die erst mal komplett dicht macht und erst wieder von außen "entriegelt" wird.

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, kommt drauf an.

Du musst doch eh eine elektronik einbauen, mit der über den Reedkontakt der Motor eingeschalten werden kann. Diese Schaltung müsste sich doch auch über obigen Punktkontakt wieder ausschalten lassen, oder?

 

Ich kenne den Aufbau deines Torpedos nicht und weiß auch nicht, wie du das alles verschalten hast, von daher kann ich dir da wenig helfen.

Aber die Idee, mit dem Stift zwei kleine Messingbleche auseinanderzudrücken, ist sicherlich einfach und vor allem klein zu realisieren. Probiers einfach mal aus;)

Link to comment

So hier habe ich noch informationen vom propshop UK. Die haben tatsächlich einen Schraube mit 12,7 mm Durchmesser (0,5 inch) mit M2 Gewinde zu einem Preis von 8,19 €. Hier der Link: http://www.prop-shop.co.uk/index.php?section=store&sub_section=product_detail&id=812&product_type=37

 

Ich denke, ich freunde mich dann eher mal mit den geätzten Schrauben an, wenn dann so ein Aal mal tatsächlich verloren geht, dann ist das vielleicht nicht so schlimm.......... :eek2:

Link to comment
Guest Graf Spee

Hallo Christian

 

ja super Du hast die Abschußanlage so realisiert wie ich es seit geraumer Zeit vorhatte, nur habe ich die Festo Taster nicht finden können.

Könntest Du mir die Artikel Nr. nennen ?

Das wäre eine große Hilfe.

 

Im übrigen habe ich für meine Torpedos die 3 Blatt Schrauben aus dem Revell S100 Bausatz verwendet. Nicht ideal laufen aber mit mittlerer Geschwindigkeit.

 

Gruß Stephan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.