Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Auswahl der Fahrakkus


Guest Henry Wortmann

Recommended Posts

Guest Henry Wortmann

Verehrte Modellfreunde,

 

Ich baue zur Zeit mein zweites Modellboot, ein ca. 80cm Modell des amerikanischen 44ft USCG Rettungskreuzers (Hersteller Dumas, link siehe unten).

 

Da mir der empfohlene amerikanische Antriebssatz nicht gefiel habe ich alternativ zwei Speed 600/8.4 V erstanden, sowie 2.5:1 Reduziergetriebe, 4mm Wellen, 50mm gegenläufige Schrauben und einen elektronischen Fahrtregler.

 

Welchen Akku Typ verwendet man für solch eine Modell/Antriebskombination? Welche Akkukapazität wäre für eine 1-stündige Fahrtzeit notwendig? Ich schätze, daß das Schiff ca. 2-3 kg Akkulast tragen kann; genaues weiß ich erst nach dem Badewannentest.

 

Ich bin an allen Ideen, Tips und Kommentaren interessiert.

 

Vielen Dank & Schöne Grüsse,

Henry

 

Link: 44ft USCG Rettungskreuzer

http://www.dumasproducts.com/cgi-bin/dumas.storefront/3e29066803af0224271d40d4096805a7/Product/View/1212

Link to comment
Guest Klabautermann

Mit einer Stunde Fahrzeit wird es wohl auf Anhieb nix.

 

Der 600er zieht unter Last bestimmt 2-3 A, davon zweimal plus Reserve sind schlapp 6 A.

 

So schön wie ein Zweischrauber ist, man hat aber auch gleich doppelten Verbrauch.

 

Da benötigts du für eine Stunde mindestens einen 10 A Bleiakku, aber den machst du dir mit den Motoren kaputt, zu hohe Ströme.

 

Sicherlich wird der Akku dann auch zu schwer für dein Modell.

 

Leg dir einfach einige NiH-Packs mehr zu und wechsel ihn aus, wenn einer leere ist, dann kommst du auch wieder auf eine Stunde Fahrzeit.

 

Es gibt schon Akkusätze mit über 3 A.

Link to comment
Guest Henry Wortmann

Vielen Dank erstmal für den Tip, 3A pro Motor ist sicherlich realistisch, wenn nicht noch mehr.

 

Doppelschrauben mussten in diesem Falle wohl sein, weil der Kiel des Bootes fast bis zum Heckspiegel geht.

 

Ich habe im Netz schon einige NiMH Packs gefunden, bis zu einer Kapazität von 4.4Ah. Für den Preis von ca 70$ (lebe z.Z. in den US) kann ich mir aber auch selbst ein Paket zusammenstellen. Ich denke da an 6 oder 7 Stck 9000mAh D Akkus (siehe link), gleiche Größe wie standard MONO Zellen. Wahrscheinlich gibt es für die 6er Pack Variante sogar einen fertigen Batteriehalter. Zum Wechseln brauchen dann nur die einzelnen Zellen ausgetauscht werden. Gewicht des Paketes wäre ca 1.3 kg. Laut Datenblatt kann der 9000mAH NiMH Akku über eine Stunde 8.1A abgeben.

 

Gibt es Gründe die gegen ein soches Paket sprechen?

 

http://www.supremebattery.net/spec/b1006.pdf

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.