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Schiffsmodell.net

Motorenkühlung


Guest S M S Oldenburg

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Guest S M S Oldenburg

Hallo,

hab da mal eine frage, in meinem Schnellboot habe ich drei Motoren drin und die beiden äußeren Motoren werden sehr heiß, hm weiß nicht warum, die Wellen lassen sich leicht drehen. Nun habe ich mir gedacht eine Wasserkühlung einzubauen, wolte in der Rumpfmitte schräg nach vorne Bohren damit das Wasser wärend der Fahrt hineingedrückt wird und über ein T-Stück über beide Motoren verteilen und dann links und rechts vom Boot die Außlässe montieren. Hat schon jemand erfahrung, brauche ich noch eine Zusätzliche Wasserpumpe (möchte aber nicht das das Wasser an der Seite zu doll herausspritzt), das Boot liegt aber nicht sehr tief im Wasser, weil meine Wasserpumpe nicht selbstansaugend ist.

Kann mir jemand ein paar Tips geben, bin langsam am verzweifeln, viel Platz ist auch nicht an den Motoren , kann nur um den halben Motor eine Kühlschlange legen.

 

gruß michael

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Guest S M S Oldenburg

Habe das Schnellboot S-100 1:35 von Italeri, 3x Speed 400 Motoren und 2x 4300 er Akkupacks NIMH drinnen jeder Motor hat einen Regler, die Äußeren Motoren sind auf einen Akku und der mittlere Motor hat seinen eigenen Akku.

 

danke im vorraus

 

gruß michael

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Runterkühlen der Motoren macht nur dann Sinn, wenn sie halbwegs im Bereich des optimalen Wirkungsgrades laufen, sprich: wenn die Anpassung halbwegs stimmt. In deinem Fall würde ich stark vermuten, dass die Motoren eingebremst werden. Dann macht auch eine Kühlung keinen Sinn, weil du erst Energie zuführst, die nicht in Vortrieb umgesetzt werden kann (also nur Hitze produziert) und du dann diese ungenutze Energie wieder "wegkühlst".

 

Darum auch von mir die Frage: hast du die 6V- oder 7,2V-400er drin? Und welche Betriebsspannung (Akku) liegt an? Und welche 30er-Props? Ich glaube, die Lösung liegt nicht (allein) in der Kühlung. ;)

 

Gruss, Jo

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Guest S M S Oldenburg

Hallo, 7,2 V Akkus und Motoren.

 

Schiffsschraube 30mm Rechtsl. 3Blatt 2x und 1x Linksl.

Edited by S M S Oldenburg
Beiträge zusammengeführt
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Ich meinte mit den Prop-Angaben eigentlich die (noch unbekannte) Steigung. Aber das Ganze klingt eigentlich nicht auffällig kritisch, zumal die 7,2V-400er sogar noch etwas harmloser sind als die 6V-400er. Wenn ich die Lastdrehzahl überschläglich mit 65% ansetze und die Propsteigung mit 0,9 (entsprechend Raboesch-MS-Props), landet man bei ca. 2,5-facher Rumpgeschwindigkeit. Das sollte mit dem Rumpf machbar sein. Darum bin ich mit meinem Ferndiagnose-Latein leider erstmal am Ende.

 

Mir fällt gerade noch ein: der Ole hat doch genau dieses Boot/Setup aufgebaut, offenbar ohne Probleme. Vielleicht wendest du dich mal zum Erahrungsaustausch an ihn.

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Guest tschakaa

Mal ne ganz blöde Frage - mir kommen nur eine Sache in den Sinn:

 

Haben die Motoren die richtige Drehrichtung, dreht der Motor mit der linken Schraube entgegengesetzt zu den Anderen?

Edited by tschakaa
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Guest S M S Oldenburg

Das werde ich mal kontrollieren.

Aber ist das denn nicht egal?

Hm, habe jedenfalls heute festgestellt das endweder eine Schraube krumm ist oder das Gewinde auf der Welle nicht ganz grade ist denn die Schraube eiert einwenig.

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Guest tschakaa

Hallo Oldenburg,

 

nein - das ist nicht egal, der Motor der die "andere" - die "linke" Schraube hat muss andersherum laufen. Sonst laufen zwei Motoren vorwärts und der andere zieht das Boot zurück. Dann wrd es langsamer, die Motoren werden warm etc.

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Also was mich an der ganzen Geschichte wirklich irritiert, ist: du schreibst, die beiden Außenmotoren werden heiss, der Mittelmotor nicht. Das macht keinen erkennbaren Sinn. Wir sprechen doch - wenn ich es richtig verstanden habe - von drei identischen Motoren mit identischen Props an identischer Betriebsspannung?! Was ist beim Mittelmotor anders?

Edited by Jo_S
-los!
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Guest S M S Oldenburg

Ich weiß es nicht, das macht mir ja auch das Kopfzerbrechen, ich hab heute erstmal alles rausgerissen aus dem Boot und werde alles neu ansetzen. Die beiden Äußeren Motoren will ich im leerlauf mal ein bischen laufen lassen, vieleicht haben die ja einen weg.

Ich wolte schon die Stevenrohre ausbauen und neue einsetzen, macht aber keinen sinn da sie Wellen sich leicht drehen lassen,also sind die nicht krumm.

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Guest S M S Oldenburg

Ich glaube es sind die Motoren. Hab beide Äußeren Motoren im leerlauf 5min auf halbgas gefahren und da waren sie schon gut Handwarm geworden. Will den mittleren zum vergleich noch mal dazuschalten, ich denke dann weiß ich genau ob es die Äußeren Motoren sind( bestimmt das Bürstenfeuer was die hitze macht ).

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