Jump to content
Schiffsmodell.net

Feuerlöschkanone auf der Adolph Bermpohl


Frank Andrees

Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo Zusammen,

kann mir wer sagen, ob die Bermpohl tatsächlich eine Feuerlöschkanone auf der Back hatte, so wie es Graupner vorschlägt ??

Ich habe viele Bilder gefunden, kann aber keine Kanone entdecken.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hansen-Bengel

ot-pfeif-sp.gif [klugmeier]Die Bermpohl hat keine Back...:pfeif: [/klugmeier] ot-pfeif.gif

 

Hatte die Bermpohl evtl. so einen Mehrzweckpfosten wie die Hamburg? Da konnte ein Scheinwerfer oder ein Löschrohr aufgesetzt werden.

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment

Hatte die Bermpohl evtl. so einen Merhzweckpfosten wie die Hamburg? Da konnte ein Scheinwerfer oder ein Löschrohr aufgesetzt werden.

 

Das könnte durchaus der Fall sein. Auf meinem Modell (Restaurierungsobjekt vom Trödel) steht so ein Mast mit Scheinwerfer. Unten ist daran aber auch ein Handrad angebracht, was nichts mit dem Scheinwerfer zu schaffen hat. Nun bin ich aber bei Weiten noch nicht so tief in die Materie Bermpohl und Schwesterschiffe eingedrungen um beurteilen zu können ob das so seine Richtigkeit hat.

Link to comment

Bei der Bermpohl kann ich es nicht zu 100% sagen. Bei der Emminghaus gab es aber definitiv keinerlei Werfer. Auch keine, die montiert werden konnten.

 

Bin mir aber auch nicht sicher, was den "Mehrzweckpfosten" bei der Hamburg angeht. Würde mal behaupten, die kamen erst bei den späteren Schiffen. Auf den 23ern, der jetzt auslaufenden, bzw. der noch aktuellen 27er Serie. Auch die Essberger, verfügt schon über solche "Pfosten" und montierbare Werfer. Ob die allerdings zur "Erstausstattung" gehörten, oder nachgerüstet wurden, müsste ich mal die Kollegen fragen. Die Werfer, die auf dem Essberger gefahren werden, sind auf jeden Fall deutlich jünger, als Baujahr 75.

 

Scheinwerfer werden da eher nicht montiert, sondern Pfostenverlängerungen für das Sprungnetz. Auf der Bermpohl, waren diese Pfosten meines Wissens auch gleich so lang, dass das Netz direkt montiert werden konnte.

 

Montierbare Scheinwerfer gab es mal auf "Pfosten" im Bereich der Schutzscheiben auf den oberen (offenen) Fahrständen. Das System hat sich aber nicht bewährt. Auf einigen Kreuzern kann man diese Halterungen allerdings noch sehen.

Link to comment
kann mir wer sagen, ob die Bermpohl tatsächlich eine Feuerlöschkanone auf der Back hatte, so wie es Graupner vorschlägt ??
Hallo Frank,

...wo steht denn, dass "Graubner" eine Löschkanone für die Bermpohl vorschlägt oder vorsieht?

 

Irgendwie ärgere ich mich immer ein bisschen, wenn Modellbaukollegen solche Dinge auf ihre Schiffe bauen, die da nicht hingehören :grummel:

Aber natürlich kann jeder aus seiner Bermpohl machen was er will......

 

..warum nicht dann gleich ein Helideck auf ne "Denker" ?

 

DSC_0245.JPG

Link to comment

Also ich find`s schade, wenn es bei einem Hobby falsch und richtig und ärgerlich gibt.

 

Meine Kinder können mit einem kurzen roten Lego auf einem langen weißen tolle Rettungskreuzer bauen.

Manche bauen den Baukasten von Graupner. Und wieder anderen ist der zu primitiv und Sie erstreben größte Übereinstimmung mit dem Original anhand von 2000 Originalfotos. Alle haben Sie Spaß und alle bauen mit ihren Mitteln ein Abbild des großen Originals, das mehr oder weniger Vereinfachungen enthält.

 

Wenn man nun mal gerne Leute am Teich nassspritzen möchte und hat aber sonst alles schön nach Vorbild gebaut, wirds knifflig. Hoffentlich hats mal ne Spritze auf Bermpohl gegeben.

 

Sonst kann man nur noch den Gott des Scale besänftigen, wenn man als Ausgleich zur vorbildwidrigen Spritze seine Gräting mit echten Löcher versieht und Ätzteile für die Lüftungsritzen kauft.

Link to comment

Auf jedem der alten Heuss- und Breusing-Klasse gab es damals eine Feuerlöscheinrichtung, insofern sei dem Scalegedanken mit einem Rettungsmann mit Spritze genüge getan.

 

Ich persönlich habe grundsätzlich auch eher etwas mit Scale am Hut als mit Freestyle, aber ich mache dann doch Abstriche wenn es in der Modellbau-Fahrpraxis Nachteile bedeutet oder ich es anders besser finde.

 

Bei meinem letzten Projekt, der Düsseldorf habe ich auch ein zwei Details aus verschiedenen Epochen des Schiffes verbaut da es am Teich einfach mehr Sinn machte, z.B. einen Doppelscheinwerfer zu haben, den es 1971 noch nicht gab... ;):mrgreen:

Link to comment
Frank Andrees

Erst Mal Danke an alle.

Bin jetzt schlauer. Habe mir den Plan angeschaut und festgestellt, daß dort kein Löschmonitor eingezeichnet ist.

War nur darauf gekommen, da ich viele mit Monitor gesehen habe.

Da ich auch lieber Sclae baue, werde ich keinen anbringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Irgendwie ärgere ich mich immer ein bisschen, wenn Modellbaukollegen solche Dinge auf ihre Schiffe bauen, die da nicht hingehören :grummel:

 

 

 

DSC_0245.JPG

 

Wobei mir bei Deiner Bermpohl gerade auch etwas auffällt:

 

Das Sprungnetz scheint mir im Bereich der Stützen deutlich zu hoch angebracht zu sein... Eigentlich sollte das Netz parallel zum Deck verlaufen - es müsste also auf Höhe der Stützen-Abstützung angeschlagen sein... :mrgreen::fies:

Und ob es da jemals ein Schlauchboot gegeben hat... 8):bäh:

Link to comment

Sprungnetz:

dafür habe ich das Netz mit Schwarztee gefärbt, die Originalfarbe aus dem Baukasten war nicht hinzunehme, da darf es dann schon ein bisschen höher hängen......;)

 

.....das Schlauchboot ist eben von einem der letzten Bergungen übrig geblieben....weiß der Kuckuck wo her.

Link to comment
  • 2 months later...

Die Breusing hat eine Kanone auf dem Vordeck. Diese wird auf dem Poller/Winde (die mittig auf dem Vordeck steht) oben drauf geflanscht.

 

Kann man in Emden ansehen. Ich hab die auf meiner Bermpohl nachgebaut. Ist schon dezent.

 

Gruss Niels

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

keine Angst, es folgt kein neues Bilderrätsel, aber ich möchte das Thema Löschkanone noch einmal aufgreifen.

 

Auf der Breusing in Emden ist definitiv kein Löschmonitor auf dem Spillkopf angebracht. Da habe ich eine Reihe von Bildern, die dieses bestätigen. Bilder sende ich ggf. per PN zu.

 

In Hamburg konnte ich aber 2007 ein Bild von dem alten Rettungskreuzer HAMBURG schießen, bei dem auf dem Sockel, auf dem normalerweise der Scheinwerfer angebracht ist, eine Feuerlöschspritze befestigt war. Hieran war ein normaler Löschschlauch angeschlossen, also keine Löschkanone wie auf moderneren Einheiten.

 

Gruß

Rainer

post-5309-1419861919,1099_thumb.jpg

Link to comment

Da es sich bei der Hamburg um ein Museumsschiff handelt, wird man den Monitor vermutlich eher zu Showzwecken dort montiert haben.

 

In den alten s/w-Filmen (Hinweis an die Jugend: ja, schwarz/weiß, Filme waren nicht immer bunt...;) ) ist bei Löschangriffen immer nur mit Schlauch vorgegangen worden.

 

Wenn man sich den Front-Schweinwerfer z.B. der 19-Meter-Klasse anschaut, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den schweren Scheinwerferkopf auf See abmontiert und gegen einen Monitor ausgetauscht hat. Zumal (bei dieser Kreuzerklasse) die Wasseranschlüsse im Bereich der Turmeinganges bzw. der Turmtreppe angebracht sind.

Wäre der Monitor vorne gewesen, lägen dort wohl auch die Wasseranschlüsse. :engel:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.