Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

blei-gel-akku laden mit kfz ladegerät 5A


Guest lutz1044

Recommended Posts

Guest lutz1044

hallo modellbaufreunde!

ich baue die düsseldorf,und habe 2x6V akkus und 2x12V akkus.beide paare habe ich aus kapazitätsgründen paralel geschaltet,so das ich einmal 6V 20Ah habe,und einmal 12V 3,2Ah.jetzt habe ich ein autoladegerät mit 6V und 12V und 5A zum laden.kann ich dieses ladegerät zum laden verwenden,da ich sie im eingebauten zustand lassen wollte.

wenn ja,kann ich anstatt der klemmen einen japan stecker anbauen zum laden?

herzliche grüße lutz1044

Link to comment

Bleiakkus sind nicht schnellladefähig und werden i.d.R. mit 1/10C geladen, das bedeutet ein 10-tel der Nennkapazität. Schau was auf dem Akku angegeben ist und dividiere es durch 10.

 

Du benötigst demnach für deinen 12 V Akku einen Ladestrom von 320 mA und für deine 6 V Akkus 2000 mA. Ich würde allerdings Akkus generell einzeln laden.

 

Somit ist dein Ladegerät eher ungeeignet.

 

Ein Automatik-Steckerladegerät bekommt man schon für 10 Euro, klick

 

Akkus im eingebauten Zustand laden könnte problematisch werden, wenn die gasen entsteht Knallgas (Wasserstoff). Wenn du jetzt deinen Lader dranhängst, werden Sie kochen und entsprechend gasen, dann reicht ein kleiner Funke und du hast den Luftschiff-Hindenburg-Effekt.

 

Das Modell sollte also nicht unbedingt abgedeckt oder verschlossen geladen werden, vor allem nicht mal eben schnell bei einer Veranstaltung.

Link to comment

Hallo Lutz,

 

hallo modellbaufreunde!

ich baue die düsseldorf,und habe 2x6V akkus und 2x12V akkus.beide paare habe ich aus kapazitätsgründen paralel geschaltet,so das ich einmal 6V 20Ah habe,und einmal 12V 3,2Ah.jetzt habe ich ein autoladegerät mit 6V und 12V und 5A zum laden.kann ich dieses ladegerät zum laden verwenden,da ich sie im eingebauten zustand lassen wollte.

wenn ja,kann ich anstatt der klemmen einen japan stecker anbauen zum laden?

herzliche grüße lutz1044

 

Ich würde mal so an die Sache rangehen:

Auf dem Akku steht ein Firmenname und eine Typennummer.

Bischen googlen und dann findest Du wahrscheinlich zu den beiden Akkutypen ein Datenblatt.

Bei mir hat es wenigstens Erfolg gebracht.

In diesen Datenblättern stehen eindeutige Werte zum Laden und Betreiben der Akkus drin.

Diese Werte sind bindend.

Du solltest Dich daran halten, alles Andere ist Kaffeesatzleserei und führt über kurz oder lang zum Ableben des Akkus.

Was auch nicht unerheblich ist, auf meinen Akkus selber steht dieser Satz:

Caution:

avoid shorting terminals

do not charge in a gas tight container

 

Mein Bleigelakku stammt von sun battery und ist der Typ SB12-24.0

mit VDS-Zulassung.

Obwohl Bleigel und darf lageunabhängig eingebaut werden, dieser Aufdruck!

Äusserlich ist der Akku ein komplett verschlossener Kasten und trotzdem kann er Gasen und hat ein Überdruckventil!

 

Natürlich kannst Du andere Stecker anbringen wenn das ohne Beschädigung des Akkus passiert.

 

Bleiakkus und deren Abwandlungen werden grundsätzlich mit einer Konstantspannungsquelle geladen.

Alle anderen Ausagen sind einfach falsch!

 

Immer wieder wird von Konstantstrom geredet, gibt es in dem Sinne beim Bleiakku einfach nicht, es wird mit Konstantspannung geladen!

Der Ladestrom richtet sich ganz einfach nach der Leistungsfähigkeit des Ladegerätes und dem aktuellen Ladezustand des Akkus.

 

Ein Beispiel:

Mein Akku verträgt eine maximale Ladeendspannung von 15V unter bestimmten Bedingungen, was bei Deinem Akku ganz anders aussehen kann.

Der Ladestrom richtet sich jetzt nach dem aktuellen Ladezustand des Akkus und nimmt mit zunehmender Ladung ab bei gleichzeitigem Zunehmen der Spannung bis zur eingestellten Ladeschlußspannug.

 

Die Ladegeräte sind in der Regel mit einem maximalen Ladestrom ausgestattet, den der Entwickler für dieses Gerät mal so festgelegt hat.

Wird jetzt der Ladestrom durch den zu ladenen Akku überschritten, was ja nicht möglich ist, bricht die Ladespannung automatisch am Ladegerät zusammen und es stellt sich eine passende Spannung automatisch ein.

So sind nun einmal diese Ladegeräte konzipiert worden und ist gängige Technik.

Diesen Vorgang kann man bei jedem Ladevorgang am Akku mit jedem noch so billigem Spannungsmesser verfolgen.

Die Ladespannung ist am Anfang niedrig und steigt mit zunehmender Ladung des Akkus. Schaltet man ein Amperemeter in die Ladeleitung kann man den Strom gleichzeitig messen, der am Anfang hoch und mit zunehmender Ladung gegen Null läuft.

Bei meinem Akku fliessen bei Ladeendspannung 20mA, also fast nichts.

 

Messgeräte die für diesen Zweck ausreichend sind, gibt es es schon ab 5€ aufwärts.

 

Soviel zu Bleigel-Akkus.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.