Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kartonmodell RC tauglich machen?


Guest AJFuchs67

Recommended Posts

Guest AJFuchs67

Hallo, da ich bald ein Kartonmodell in 1:200 erwarte u der ehemalige Besitzer

drüber nachgedacht hat es RC tauglich zu machen,hätt ich nun gern gewußt ob einer von euch damit Erfahrung hat oder zumindest ne quelle weiß ,wo ich mehr darüber finden kann

 

Es grüßt der Fuchs

 

PS lediglich der Rumpf ist gebaut,ob schon behandelt kann ich noch nicht sagen

Link to comment

Ok ;)

 

Erstmal alles in Papier vorbereiten, dann den Rumpf so bauen das Wellen und Ruderkoker schon fest drinn sitzen.

Ich hab meinen Rumpf mit Revell Farbe versiegeld und das in dem ich 4 x 4 sehr dünnflüssige Schichten sanft aufgetragen hab bis das Papier nichts mehr aufsaugt.

 

ACHTUNG! Etwas zu viel Farbe und alles wellt sich wie Sau :nerv:

 

Also nur dünn drüber und wieder und wieder sanft drüber bis das Papier voll ist . INNEN und AUSSEN ! :mrgreen: Immer schön abwechselnt.

 

Der Rest ist wie bei jedem Anderen Bausatz, vorbereiten und dann kleben und streichen

 

Gruß Christian

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, ich würde zum Versiegeln Epoxidharz verwenden. Das hat sich bei "normalen" Rümpfen bewährt, warum soll es also nicht auch bei Papier funktionieren?

 

Egal was du machst, probiere es auf jeden Fall erst mal an einem Probestück aus, damit du siehst, was passiert und evtl. das Vorgehen entsprechend ändern kannst. Dann ist der Schaden gleich Null;)

Link to comment

Nachdem ich schon eine ganze Weile als "Neuer" mitlese möchte ich hier zum ersten mal meinen Senf dazugeben. :-)

 

In der Modellwerft 11/2005 gab es unter dem Titel Sportmotorboot "Freya" von 1921 einen Artikel zu einem Kartonmodellboot, dass direkt für den RC Einsatz tauglich gemacht wurde.

 

Der Beitrag ist von der VTH Website immer noch downloadbar und enthält die ein oder andere Anregung zu diesm Thema (Materialbehandlung, Motorisierung, Servo etc):

http://www.vth.de/fileadmin/user/Zeitschriften/ModellWerft/downloads/Bauanleitung_Freya.pdf

 

Ich hoffe ich konnte dem Thread noch etwas interessantes hinzufügen, auch wenn ich selber von Kartonmodellbau keine Ahnung habe.

 

Wolfgang

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Kartonbögen mit Epoxidharz (ggf. etwas verdünnen) tränken, u.U. leichtes Glasfasergewebe auflegen und zwischen zwei spiegelglatten und stabilen Platten eingepreßt aushärten lassen. Trennmittel nicht vergessen.

 

Kann dann herkömmlich weiterbearbeitet werden und ist wasserfest.

 

Wegen Farbverlauf vorher mal an unwichtiger Stelle am Bogen testen.

 

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.