Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Panzerschiff der Brandenburg-Klasse


Guest fuzzy

Recommended Posts

Hallo!

 

Das sieht schon sehr gut aus!!! Ich habe noch einen Plan vom "Großer Kreuzer Victoria Luise". Ist glaube ich die gleiche Epoche, da traue ich mich aber irgendwie nicht ran, ist doch sehr kompliziert. Naja egal, ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau. Ich werde den Bau auf jeden Fall beobachten.

 

Gruss Sascha

Link to comment
da traue ich mich aber irgendwie nicht ran, ist doch sehr kompliziert....

 

@sascha,ist halt kein Bausatz.Aber so kompliziert nun auch wieder nicht.

Ich vertrete die Meinung:Wer nicht wagt,gewinnt auch nicht.

Einfach anfangen,wenn du Rat brauchst,wozu gibt´s das Forum.

Und!! Es muß nicht unbedingt ein Weltmeisterschaftsmodell werden

 

Bis denne

Fuzzy

Link to comment

Tolles Projekt.

Weder ein Schlepper noch ein Schnellboot und selbst unter den "Kaiserlichen" sicher eher selten zu sehen. Die Brandenburg war, so glaube ich zumindest, doch schon im ersten WK ein Oldtimer und wurde mitten im Krieg ausgemustert.

Link to comment

Ja,die Entwicklung des Schiffbau´s war in der damalige Zeit so rasant das die Brandenburg bereits 15 Jahre nach Indienststellung ausgemustert,und ab 1916 Wohnschiff wurde.

Mit der Brandenburg-Klasse fand die schwere Artillerie erstmals ihre optimale Aufstellung.Alle Geschütze mittschiffs in einer Reihe, so das alle Rohre jeweils nach Stb.oder Bb.schwenken konnten.

Nur war scheinbar niemanden bewust das diese Aufstellung optimal war,denn

schon bei der nächsten Linienschiffgenaration wich man von dieser Aufstellung ab.

Link to comment

Hallo Fuzzy!

 

Ich habe bis jetzt nur Planmodelle gebaut, kein Baukasten. Ich finde es deshalb kompliziert, weil es davon doch relativ wenig Detailfotos gibt. Mit dem Weltmeisterschaftsmodell hast du natürlich recht, das würde es bei mir sicherlich auch nicht werden. Da fehlen mir einfach ein paar grundlegende Werkzeuge wie Drehbank, Ständerbohrmaschine etc. Naja mal sehen, vielleicht kann ich mich durchringen und das Boot doch noch bauen.

 

Gruss Sascha

Link to comment

Hallo Sascha,

 

wie ich gerade sehe wohnst du ja gleich um die Ecke von mir.

 

Wenn du bisher nur Planmodelle gebaut hast ist das doch prima,dann kennst du dich ja aus.

Ne Ständerbohrmaschine ist kein muß,ne Drehbank auch nicht unbedingt aber doch ganz hilfreich.Allerdings sind die Einsatzmöglichkeiten doch eher gering.

Kanonenrohre,Kompaß,Pollerköpfe ect.Das war´s schon fast.

Detailfotos sind schon sehr hilfreich,aber wenn man keine hat, kann trotzdem ein schönes Modell entstehen.

Der Plan der Victoria Luise ist doch von Wolfbang Bohlayer,dem wohl besten Planzeichner den ich kenne.Ich habe einige Modelle nach seinen Plänen gebaut,auch ohne Detailfotos.Das haut schon hin.

Link to comment

Hallo!

 

Naja auskennen ist jetzt übertrieben, momentan bin ich gerade dabei, das polnische Feuerlöschboot Strazak-3 zu bauen. Ja, der Plan ist von Wolfgang Bohleyer, ein Spitzen-Plan! Mein nächstes Projekt steht nun schon fest, das letzte Raketenschnellboot der Volksmarine, die Sassnitz-Klasse, Balcom 10 im Maßstab 1:33. Vielleicht baue ich die Victoria Luise anschließend?!? Wo kommst du denn überhaupt her?

 

Gruss Sascha

Link to comment

Hallo Fuzzy!

 

Mir ist aufgefallen, dass du die Spanten nicht "verkehrt herum" aufgestellt hast. Du hast sie quasi auf der Kielleiste aufgesetzt und dann beplankt. Geht das besser als die "herkömmliche" Methode?

 

Gruss Sascha

Link to comment

Das ist eher Ansichtssache.

Ich bevorzuge es auch von oben nach unten zu beplanken. Bisher sind bei mir so aber nur historische Standmodelle entstanden. Der erste schwimmtaugliche Eigenbau-Spantbau ist gerade im entstehen.

Aus den bisher gemachten Erfahrungen kann ich aber sagen: Der Rumpf ist schon nach wenigen Leistenreihen verwindungsfest und kann von der Helling gelöst werden.

Link to comment
Hallo!

 

Naja, ein Versuch ist es ja mal wert. Ich war immer der Meinung, das ist zu instabil. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

 

Gruss Sascha

 

Da brauchst du keine Angst haben, das geht sehr gut. Natürlich musst du gerade bei den ersten Reihen sehr vorsichtig vorgehen.

Link to comment

@Sascha,du hast ein gutes Auge :that:

Mein erstes Modell hab ich vor vielen Jahren aus Unwissenheit so gebaut

...und bin dabei geblieben.Du kannst den Rumpf frühzeitig von der Helling nehmen und sozusagen auf dem Schoß beplanken.Nur immer schön abwechselnd li-re damit er sich nicht verzieht.

Und ich klebe mit Heißkleber.Schon solange es den gibt.

Ich komme damit gut zurecht.

 

Fahren/schwimmen auf diese Weise gebaute Modelle auch :p

ludwigslust_032o1rc.jpg

 

Gruß

Günther

Link to comment

Hallo Fuzzy!

 

Das Bild ist echt der Knaller, da könnte ich doch glatt mein nächstes Projekt über den Haufen schmeissen und die Victoria Luise bauen...

 

Gruss Sascha

Link to comment

Hallo Fuzzy!

 

Ich glaube, du willst mich ärgern!!!;) Das ist es, ein sehr schönes Modell! Hast du da noch mehr Foto`s?

 

Gruss Sascha

 

Eine E-Mailadresse oder ähnliches vom Erbauer wäre auch nicht schlecht.

Link to comment

Hallo Sascha,

um Gottes Willen,warum sollte ich dich ärgern wollen.Wir kennen uns doch gar nicht.

 

Fotos vom Modell der Victoria Luise habe ich noch 3,4,also nicht viel.

Vom Original auch nicht mehr,wahrscheinlich auch ein Grund warum ich so ein Modell noch nicht gebaut habe.

Der Erbauer dieses Modell´s ist,inzwischen 78 Jahre alt und hat natürlich keine E-Mail.

Ich werde morgen seine Adresse und Tel.Nr. raus suchen.

 

Übrigens der weiß-gelbe Anstrich war die sogenannte "Tropenbemalung"

Alle Schiffe der kaiserlichen Marine,die in die Kolonien fuhren, erhielten diesen Anstrich.

 

Bis denne

Günther

Link to comment

Hallo Fuzzy!

 

Danke erstmal, die 3 Bilder würde ich gern mal ansehen. Danke auch für den Link, den Baubericht verfolge ich aber schon eine Weile, da tut sich leider momentan wenig. Die Adresse und die Telefonnummer würde ich auch nehmen, vorrausgesetzt, der ältere Herr hat nichts dagegen.

 

Gruss Sascha

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo Fuzzy!

Frage zur Ruderbefestigung:

Wie befestigst Du das Ruder an der Welle ohne sichtbare Schraube bzw. um es später austauschen zu können?

 

 

Jens

Link to comment
Guest fuzzy

Moin Jens,

 

mit einer Madenschraube M 3,mit Innersechskannt.

Und zwar dicht unterhalb des Rumpfes,damit neugierige Betrachter es schwer haben diese Schraube zu finden.Die Ruderwelle ist in diesem Bereich etwas abgeflacht.

 

Günther

Link to comment
  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.