Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bezugspunkt/Bezugpunkt Wellenwinkel


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

Wenn ich einen Rumpf habe der gerade im Wasser liegt der keine ansteigende Kiellinie hat kann ich ja vom Rumpfboden aus die Welle mit dem gewünschten Winkel von beispielsweise 15 Grad herusführen - Soweit zu gut - der Rumpfboden ist hier meine Bezuglinie.

 

Soweit richtig?

 

Wie sieht es bei einem Rumpf mit einer ansteigenden Kiellinie aus?

Was ist da meine Bezugslinie für den Winkel? Die gedachte theoretische oder praktische Kielwasserlinie oder sogesehen der "schräg" im Wasser liegende Rumpfboden.

 

Nehmen wir an ich möchte einen Wellenwinkel von 15 Grad. Bezugslinien Rumpf - Welle oder Wasserlinie - Welle? Logisch erscheint mir Zweiteres - ich bin mir aber nicht sicher.

Link to comment

Hallo,

 

Du mußt zwischen Gleitern und Verdrängern unterscheiden. Beim Gleiter ist die Kiellinie im letzten Drittel (die Gleitfläche) der Bezugspunkt.

 

Ein Verdränger verdrängt (teilt das Wasser). Er bleibt quasi in Fahrt genauso tief im Wasser wie im Stand. Also ist die Wasserlinie der Bezugspunkt.

 

Aber ob 0 Grad oder 14 Grad. Beim Original sprechen wir über tausende Liter Diesel. Bei unseren Verdränger-Modellem sprechen wir von Unterschieden die minimal sind. Nur eine Welle in Kinderstellung sieht halt dämlich aus.

 

Halbgleiter liegen nun zwischen den Welten. Sie krabeln etwas aus dem Wasser, aber gleiten ist dennoch was anderes. Die Bugwelle ist nicht durchgewandert und die Hecksee nicht abgerissen. Dort kann mäßige Anstellung der Welle sogar Speedvorteile bringen, da das Heck Lift bekommt.

 

Gestufte Monorennboote; da gilt die gedachte Kiellinie über alle im Wasser laufenden Stufen inklusive Heckspiegel (wenn der das Wasser noch berührt) bei Speed als Bezugspunkt. Da Die mittleren Stufen häufig etwas höher als die Gerade zwischen erster Stufe und Spiegel ist, zählt dann diese Linie.

 

Bei gleitenden Verdrängern (verdrängernder Teil geht unter der Wasserlinie sanft ins Niveau der Gleitfläche) zählt die Gleitfläche.

 

Und bei den historischen Modellen gibt es halt abenteuerliche Konstruktionen die man nicht alle abhandeln kann.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Hanjo,

 

es handelt sich um einen Gleiter/bzw. Halbgleiter - oder um ein gelinde gesagt um ein Kinderspielzeug.

 

Es ist die Aeronaut Forelle. Den ersten Gedanken das Ding mit Hydroantrieb auszurüsten habe ich in der Diskussion mit Jo_S verworfen. Als Antrieb dienen soll nun ein arbeitsloser 2040 Inrunner an 6,6 V (2x A123) und daraus resultierender Leerlaufdrehzahl von knapp 21.000 U/min. Prop wird evtl. ein Eco-Prop mit 25mm. Speed (oder Raboesch 25mm - mal sehen) dann bei getauchtem Antrieb theoretisch caaaa. 18 km/h.

 

Jo hat mir die Welt erklärt und wir kamen auf einen einfachen getauchten Antrieb mit mehr als 10%. Wellenwinkel. Naja - irgendwie wollte ich es nur "für die Zukunft" wissen weil ich mal wieder beim Aufräumen über den Baukasten gestolpert bin.

 

Leider lag die Laubsäge in Griffweite - und einige Tage später ist die Rumpfschale fast fertig. Jetzt wollte ich am Plan einmal schauen, ob ich und wie ich Motor und Welle unterbringe.

 

Wenn ein Wellenwinkel bei diesem Rumpf von mehr als 10 Grad (nehmen wir mal 15 Grad an) probat ist habe ich zwei mögliche Bezugspunkte. Wenn ich von der Welle zur Kielwasserlinie gehe und hier die 15 Grad ansetze habe ich wg. der ansteigenden Kielwasserline zwischen Rumpfboden und Welle beispielsweise schon 25 Grad. Das wäre mir gefühlt zu viel - kann aber ja durchaus richtig sein. Gehe ich nach der 10/20/40 Regel verändert sich ja durch die Propgröße auch der Winkel...

 

Hanjo- erkläre doch mal einem Blinden die Farben :mrgreen:

Link to comment

Hallo.

das Fahrbild bei Speed definiert die Bezugslinie. Jo hat ers vollkommen richtig gesehen. Bis 14 % zur Kiellinie sind kein Problem (haben Eco Rennboote auch). Entscheidend ist wie das Boot sich hinten rei setzt.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest tschakaa

Hallo Hanjo,

 

yepp - also das Jo's Aussage valide ist, davon bin ich ausgegangen. :D

Danke jetzt nochmal für Deine Erklärung. Ja - jetzt weiss ich wie es geht.

 

Viele Grüße

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.