Jump to content
Schiffsmodell.net

Für alle Freunde der Eneloops !


meckisteam

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

heute war ich auf der Photokina in der Kölnmesse. Am Sanyo Stand habe ich ein paar richtig gute Nachrichten gehört :

 

1.) die bekannten Eneloops kommen noch im kommenden Winter mit 2500 mAh Kapazität.

 

2.) Es wird noch im kommenden Winter Eneloop-Zellen in Baby-Zellen Größe geben. Die Kapazität wird ca. 3000 mAh betragen. Da ist allerdings das letzte Wort noch nicht gesprochen.

 

3.) Eneloop-Zellen in Mono-Größe (mit 5400 mAh) werden ebenfalls im kommenden Winter in den Handel kommen.

 

 

Ob die Baby- und Mono-Zellen auch mit Lötfahnen kommen werden steht noch nicht fest. Zu den Preisen kann ich ebenfalls noch nichts sagen.

Link to comment

Die 2500er Zellen sind allerdings "nur" noch für 500 Ladezyklen ausgelegt und habe eine etwas höhere Selbstentladung. Hier auch eine Meldung auf digitalkamera.de

 

Sanyo hängt ein wenig hinterher.

 

4.500er C- und 10.000er D-LSD-Zellen gibt es schon seit einiger Zeit z.B. www.akku-selekt.de

 

Ich nutze seit einiger Zeit die C-Zellen und habe gute Erfahrung damit gemacht

Link to comment
heute war ich auf der Photokina in der Kölnmesse. Am Sanyo Stand habe ich ein paar richtig gute Nachrichten gehört...

 

Hast Du zufällig Informationen, ob endlich auch 9V-Blockbatterien geplant sind?

Link to comment
Hast Du zufällig Informationen, ob endlich auch 9V-Blockbatterien geplant sind?

 

Von anderen Akkus als den genannten war definitiv nicht die Rede. Es scheint also nichts geplant zu sein.

Link to comment
Die 2500er Zellen sind allerdings "nur" noch für 500 Ladezyklen ausgelegt und habe eine etwas höhere Selbstentladung. Hier auch eine Meldung auf digitalkamera.de

 

Sanyo hängt ein wenig hinterher.

Die Frage ist nur wie es um die Qualität der Mitbewerber bestellt ist. Meine normalen Eneloops werden von mir ziemlich misshandelt. Bis hin zu Schnell-Laden in 30 Minuten. Der älteste 4er-Satz wird dieses Jahr 4 Jahre alt (ca. 900 Zyklen) und hat bis heute 99% Kapazität. Ich werde wohl aufgrund meiner guten Erfahrungen mit den "normalen" Eneloops (bis auf einen Satz zum ausprobieren) keine 2500er benutzen.

 

4.500er C- und 10.000er D-LSD-Zellen gibt es schon seit einiger Zeit z.B. www.akku-selekt.de

Hui, die Preise für die AA-Zellen sind aber gesalzen. Da kosten 4 Stück 12 Euro. Selbst beim eigentlich teuren "blauen Claus" kosten die nur 9,95 im 4er Paket.

 

Wenn die C-Zellen von Eneloop kommen werde ich mir daraus wohl einen Senderakku zusammenlöten. Auf sowas warte ich schon länger. Leider kann ich die Batteriekontrolle meines Senders nicht umprogrammieren. Sonst würde icich da evtl. einen LiPo einsetzen.

Link to comment
Hui, die Preise für die AA-Zellen sind aber gesalzen.

 

Muss man ja nicht nehmen, aber ich keine erst einmal keinen Anderen für die größeren Zellen, und du bekommst bei ihm definitiv immer selektierte Zellen, auch bei den AAs.

 

Übrigens 9V LSD-Block bietet er auch an.

Link to comment
Übrigens 9V LSD-Block bietet er auch an.

 

Aber keine Eneloops, und um die geht es hier!

 

9V LSDs sind leider für mich uninteressant. Ersatzakku für Akustikgitarre oder Funke für U-16 alle 2-5 Monate nachladen? Das ist keine Alternative für mich. Da bleibe ich lieber bei Batterien.

 

@Mecki:

 

Danke für die Info.

 

Vielleicht kommen 9V Blockbatterien ja doch mal als Sanyo Eneloop.

Link to comment
Aber keine Eneloops, und um die geht es hier!

 

Kommt aber auf gleiche raus, ob nun Eneloop, Sanyo oder eine anderer Anbieter dieser Technologie, aber sorry, dass ich es erwähnt hatte, es hätte ja ggf. hilfreich sein können.

Link to comment

In Deinem Link wird ausdrücklich erwähnt, dass LSD-Akkus, nach 2-5 Monaten, nachgeladen werden müssen.

 

Das ist laut der Datenblätter von Eneloops nicht notwendig. Die Praxis bestätigt das übrigens auch.

 

...es hätte ja ggf. hilfreich sein können.

 

Ja, hätte es! Von daher: Besten Dank! :that:

Link to comment
In Deinem Link wird ausdrücklich erwähnt, dass LSD-Akkus, nach 2-5 Monaten, nachgeladen werden müssen.

 

Nicht müssen eher sagt er wohl "sollten" - es ist eine Empfehlung.

 

Ja, der Autor holt teilweise recht heftig aus, und betont das dann auch noch mehrfach, Ich habe seinen 9-V-Block seit ich weiß nicht wie viel Monaten in meinem Multimeter, ohne ihn jemals nachzuladen zu haben.

 

P.S. Wenn ein Hersteller ein Datenblatt veröffentlicht, dann wohl auch immer mit einem gewissen Verkaufsargument. ;)

Link to comment
P.S. Wenn ein Hersteller ein Datenblatt veröffentlicht, dann wohl auch immer mit einem gewissen Verkaufsargument. ;)

 

Sorry, da muss ich als Dipl.-Ingenieur Nachrichtentechnik widersprechen: Wenn der das veröffentlicht, muss er die Daten auch einhalten! Dann ist das "Einklagebar".

 

Auf der angesprochenen Seite habe ich kein Datenblatt gefunden, was aber, möglicher weise, auch an dem "das unstrukturierte Chaos will ich nicht weiter durchforsten" Feeling gelegen hat.

 

Aber, es ist einem Jeden freigestellt, zu kaufen, was er mag!

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Ich für mein Teil bin jedenfalls mit den Eneloops AA mehr als zufrieden.

Da die nun auch in der Größe Baby und Mono lieferbar sein werden, wird zunächst einmal ein Pack für die Funke angeschafft. Darüber hinaus wird bei Bedarf sicher auch so mancher 6V Bleigel-Akku gegen Eneloops ausgetauscht werden.

Link to comment
Auf der angesprochenen Seite habe ich kein Datenblatt gefunden

 

Ich sprach ja vom Hersteller und meinte das von dir angesprochene Eneloop-Datenblatt, und wenn Sanyo dort angibt, das nach 3 Jahren Lagerung immer noch 75 % der Kapazität vorhanden sind, dann mag das leicht übertrieben sein, dem ist definitiv nicht so. Ich finde nur leider meine Excel-Liste mit meinem Eneloop-Langzeittest nicht mehr. Soweit ich mich entsinne waren manche Zellen schon nach 13 Wochen auf unter 70% ihren Nennkapazität.

 

Dann ist es wie so oft, es werden Daten manchmal ein wenig beschönigt, was letztendlich nichts anderes ist, als der Versuch seine Produkte an den Mann/Frau zu bringen ... manche Datenblätter werden dann zu reinen Werbeprospekte.

 

Ich bin aber trotzdem mit den Eneloops bisher voll zufrieden.

 

Aber, es ist einem Jeden freigestellt, zu kaufen, was er mag!
Was die Seiten von Herr Mössinger bei akku-selekt.de angehen, ja die sind wahrlich nein "klein wenig" unübersichtlich, er bietet allerdings eine Top-Service und ist eine kompetenter Ansprechpartner, und man bekommt handselektierte Akkus ohne zusätzlichen Aufpreis. Und er liefert Rechnung, was heutzutage nicht unbedingt üblich ist.

 

Wer Mössinger kennt, wird das bestätigen.

 

Ich gehe lieber in eine verbauten und unübersichtlichen Tante-Emma-Kram-Laden, als in einen perfekt ausgeleuchteten und unpersönlichen Supermarkt.

 

P.S. Warum eigentlich dein etwas "schnippiger" Unterton zwischen den Zeilen, verstehe ich nicht ganz. :nixweiss:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.