Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Mal wieder ein "Antriebs-Wellenproblem"


navmaat

Recommended Posts

Moin!

Man kann ganz einfach prüfen, ob die Welle grade ist:

Man legt die Welle an den äußersten Enden auf gleich hohe Böcke, und in der Mitte der Welle positioniert man eine Messuhr mittels Stativ!

Dann dreht man die Welle langsam und beobachtet den Zeigerausschlag der Messuhr!

Sollte die Uhr mehr als 0,05 mm ausschlagen, würde ich die Welle richten!!

Ich habe mir für mein Bötchen auch eine Raboesch Welle gekauft, jedoch in 5mm Stärke und natürlich auch viel kürzer (290mm) !

Die Welle musste ich aber noch kürzen!

Nach dem Kürzen habe ich die Welle wie beschrieben auf "Höhenschlag" geprüft und musste auch etwas nach richten!

Meine Welle läuft jetzt glatt "Null" zwischen den Lagern!

Mein Stevenrohr habe ich auch so überprüft, da ist ein leichter Knick von ca. 0,03 mm drinn, aber damit kann man wohl leben!

 

Jetzt habe ich mal eine Frage zur "Lagerhülse" !

Die von Raboesch schreiben etwas von verkleben der Hülse!

Aber womit? Loctide Welle-Nabe? Sekundenkleber ?

Womit gehts?

 

Nun hat einer von Euch die Hülse verlötet!

Ist der "Gammerring" vor dem Lager nicht Hitze empfindlich?

 

Moin Frank,

danke für Deine Tipps. Hier erkennt man leicht Profis und Laien unter den Modellbauern. Die Profis sind mit allerlei nützlichen "Gerätschaften" ausgerüstet, von denen wir Laien nur träumen.;)

Gruß nach Cuxhaven

Heinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.