Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Warum Bohrung in Stevenrohr?


Guest Popei

Recommended Posts

Habe für mein Tug einen Getriebe Motorantrieb und in der Gebrauchs

anleitung steht man sollte ein 2mm Loch in die Welle bohren und

eine Hülse drauflöten :Bahnhof:

für was ist das und braucht mann das ?

 

Grüße Jürgen

Edited by Frank The Tank
Link to comment
Damit man Fett in den Zwischenraum von Welle und Stevenrohr bekommt, ohne immer gleich den ganzen Antrib zu demontieren. ;)

 

Matthias

 

Danke Matthias sowas dachte ich mir schon :that: muß ich wenn ich es gefettet

habe verschließen?

 

Jürgen

Link to comment

Bei meiner großen habe ich einen Stopfen von einem Venenzugang auf den Silikonschlauch gesteckt der auf das Röhrchen aufgeschoben ist. Ist aber nicht notwendig, meine anderen haben das nicht, da passiert auch nichts.

 

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, im Zweifelsfall ist es immer gut, es zu verschließen. Schlieslich kann durch das Loch ja nicht nur Fett ins Stevenrohr gelangen, sondern auch Schmutz jeglicher Art. Und wenn sich das vermeiden lässt, kanns auf keinen Fall schaden.

Ansonsten kanns halt auch sein, dass ein bisschen von dem Fett wieder rauskommt, aber das wäre wohl eher nicht so tragisch, weils am vorderen Lager der Welle eh meist das Fett rausdrückt und dann macht das bisschen aus dem Loch das Kraut nicht mehr fett.

Alles in allem kann es nie schaden, das Loch zu verschließen.

Aber bitte so, dass du es wieder problemlos öffnen kannst, manchmal ist es nämlich ganz nützlich, wenn man nachfetten kann.

 

Edit: Wie Antias schrieb, ein kleiner Silikonschlauch o.ä. leistet da gute Dienste!

Link to comment
  • 2 months later...

hey ihr :)

 

ich schleich mich einfach mal hir in das thema rein :D

dumme frage hoffe aber auf keine dumme antwort^.^

hab die wellen schon drinnen und da sind keine löcher drinn

 

muss das unbedingt sein ?

 

die wellen sind 400 lang und ich habe die mal auseinander gebaut weil die inner e wenne en schlag hatte und hab se gerichtet und jetzt läuft die uner 0,01 mm unrund das doch mal klasse

 

ja jetzt aber zu meiner frage damals beim richten ist mir aufgefallen das an der inneren welle vorne und hinten und in der mitte ne messingbuchse ist ! heist das ich muss jetzt 2 löcher bohren oder drückt sich das fett über die mitlere messing buchse ?

 

oder kann ich es ganz lassen ?

 

danköö für eure antwort

 

Von Moderator antias bearbeitet

Das verwenden von Interpunktion und die Benutzung der Großschreibtaste erleichter es allen diesen Text zu lesen. Beachte hierzu bitte auf die Forenregel.

Edited by Antias
Link to comment

Hallo Anek!

 

Das ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Du musst nicht unbedingt einen Schmiernippel anbringen. Du musst dann halt nur die Welle ausbauen, alles reinigen und wieder einfetten. Selbst mit Schmiernippel muss man immer mal die ganze Sache reinigen. Ich verwende bei meinen Booten beide Varianten. Mal so, mal so!!!

 

Gruss Sascha

Link to comment
Guest Muschelschubser

Ich will hier niemanden durcheinanderbringen, aber in die Welle würd ich kein Loch bohren :fies:. Bohrt eure Löcher doch bitte ins Stevenrohr. :lovl: Auf das Loch wird dann ein kleiner Nippel zum abschmieren draufgelötet. Ich verschliesse so einen Nippel dann mit einem aufgesteckten Siliconschlauch den ich abknicke und mit einem Kabelbinder sichere. Über den Schlauch kann das Fett auch recht einfach nachgefüllt werden. :that:

 

Gruß Nils

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.