Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Unbebootet, neu und mit ner Frage


Guest SirHenry

Recommended Posts

Guest SirHenry

Hallo zusammen. Ich komme über das Forenmitglied Antias hier zu Euch.

Habe mehrere Modellautos gebaut, liebe meine Nincorennbahn und klebe gerne Häuschen für die Eisenbahn. Als Junge hatte ich alle Mövesegelboote. Auch den Katamaran die ich in Cuxhaven im Modellbecken habe fahren lassen.

 

Nun überlege ich eventuell auch mit diesem Hobby zu starten. Nur:

 

Ich bin handwerklich nicht begabt. Gar nicht. Somit suche ich einfach ein Boot, wo der Rumpf am besten fertig ist und man den Rest selber aufbaut.

Also ein richtiges Anfängerboot.

 

Ich mag Kutter, Containerschiffe, Motoryachten...Segelboote. Egal.

 

Vielleicht mag der eine oder andere ja einfach mal einen Schiffsnamen und Hersteller hier posten, dann google ich mir am Wochenende die mal durch.

 

Vielleicht gibt es ja Modelle, die wirklich absolut einfach sind zum Anfang und die man dann später schick nachrüsten kann...Viel Zeit habe ich auch nicht und dann soll das Bauen auch in der wenigen Zeit Spaß machen und kein Frust werden.

 

Geht beim Schwierigkeitsgrad vom Einfachsten aus und stellt Euch jemanden vor, der als einziges Werkzeug nen normalen Werkzeugkoffer hat. :mrgreen: Und jemanden der irgendwas bauen möchte was dann schwimmt, auch wenn er kleine Fehler macht. :keineIdee:

 

Danke vorab!

 

Gruß Hendrik

Link to comment

Das war wohl ein Schuss in den Ofen!

Die POLLUX wird nicht mehr geliefert. Auch nicht von Graupner.

 

Wie wäre es mit der Dolly von Robbe? Da lassen sich verschiedene Ausführungen bauen und sie ist für Anfänger geeignet.

Link to comment

Hallo,

 

wie wäre es denn mit einem Springer Tug, der Rumpfbau ist wirklich kein Problem und alles andere ist nach eigenem Ermessen ausbaufähig. Anleitungen und Pläne sowie Bauberichte sind hier reichlich vorhanden, die Grundausstattung für Motor usw. kostet auch nicht die Welt.

Ich habe meinen Rumpf aus PVC Platten, die Aufbauten aus aufgeschäumten Modellbauplatten gebaut. Dafür brauchst du fast nur Laubsäge, Cuttermesser Schleifpapier und Sekundenkleber, bzw. Epoxidharz.

Man kommt schnell mit dem Bau voran und auf dem Wasser macht es auch Spaß.

 

Gruß,

 

Detlef

Link to comment
Guest SirHenry

Na das sieht doch schon mal super aus. So ein Schlepper wäre auch was. Das stimmt natürlich. Habe mir neulich mal im Modellbauladen einen Fischkutter zeigen lassen. Das sah auch gut aus. Aber ich hole da lieber fachkundige Hilfe ein. Bei meinem einen Offroadwagen saß ich auch ewig vor den Plänen bis ich merkte, dass da doch ein Fehler drin war. Als Anfänger sucht man ja nunmal die Fehler bei sich...:Beule:

 

Aber die bisher geposteten sind schon mal ganz schön! Danke dafür!

Link to comment

Hallo Hendrik,

 

erstmal Willkommen hier an Bo(a)rd. :that: Zur Not kann man ja mal einen Workshop machen. :D Und wenn Du mal wieder "zufällig" an meinem Schreibtisch vorbeikommst ist da sicher auch schnell mal was erklärt. ;)

 

Matthias

Link to comment
kuddellmuddell

Ich würde mal bei Modellbau Sievers in die Website schauen. Da gibt es einiges das recht einfach zu bauen ist und soch sehr schön und selten auf dem Wasser. Ich denke da nan die Malo (kleines Binnenschiff) oder den Upduwer. Beim upduwer ist der Bauaufwand recht gering und er hat einsehr feines Fahrbild. Ausgerüstet mit einem Tuckersoundmodul kommt da richtig Freude auf. Gruß Kuddell

Link to comment

Erst einmal herzlich willkommen im Schiffsmodellforum !

 

 

Ich würde an deiner Stelle mit dem Schlepper oder dem Feuerlöschboot von Novanaut beginnen. Wenn du einen kleinen, einfachen Werkzeugsatz hast und den Umgang mit Kunststoff kennst sollte das für einen Anfänger sehr gut machbar sein. Durch die Verwendung des Fertigrumpfes der Graupner "Anja" (der Pollux-Rumpf ist ja gerade nicht lieferbar) hast du einen schnellen Baufortschritt.

 

Etwas aufwändiger (weil kein Fertigrumpf genutzt wird) wäre das Kleinschubschiff "Ochse" von Novanaut. Auch das solltest du bewältigen können.

 

 

Alle 3 Modelle kann man mit wenig Aufwand abwandeln so das man nicht fürchten muss an einem See schon mehrere baugleiche Modelle zu treffen. Den Schlepper könnte man z.B. mit einem anderen Auspuff zu einem Motorschlepper umbauen. Aus dem Feuerwehrboot könnte man einen schwimmenden "Tante Emma-Laden", ein Hausboot oder eine Oldtimeryacht bauen. Es würde sogar schon reichen sich einfach eine neue Farbgebung einfallen zu lassen. Außerdem sind alle 3 Modelle so tragfähig das man sogar einfache Sonderfunktionen einbauen kann.

Link to comment
Guest tschakaa

Oder wenn es eine einfache Yacht sein darf - San Remo von Robbe. Die ist nicht allzu schwer zu bauen und auch vom Einstiegspreis ganz ok. Persönlich finde ich die recht schick.

 

Zu dem Boot wird so ein graußlicher Antriebssatz angeboten. Den würde ich nicht nehmen, sondern die Yacht ganz klassisch mit einem "normalen" getauchten Antrieb bauen.

 

Wenn es "einfachst" werden soll - vielleicht ein Sportboot. Die Katja.

 

Eins solltest Du bedenken - Schlepper, Containerschiffe etc. sind Verdränger und langsamer. Dafür sind sie in der Regel sehr genügsam was den Strom betrifft - ergo - Du kannst lange Fahrzeiten erzielen. Die von mir vorgeschlagenen Boote sind Halbgleiter/bzw. Gleiter. Sie sind flotter unterwegs, aber dafür brauchen sie dann auch mehr Strom und die Fahrzeit ist kürzer.

Link to comment
Guest SirHenry

Super tolle Antworten! Danke!

 

Die Malo wäre natürlich ein Burner....denn Misburg ist ja nur Luftlinie 1 KM weg...

 

Die San Remo ist klasse. Allerdings bei Youtube reichlich schnell...da kann doch keiner Schampus trinken bei dem Tempo. :hahaha:

 

Aber die anderen Ideen gefallen mir auch!

 

Ich denke da werde ich was finden!

 

Danke schön!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.