Jump to content
Schiffsmodell.net

NiXX und Lipo FSR ECO


Guest

Recommended Posts

Hallo,

wollte nur mal fragen, ob noch welche im ECO-Boot oder in anderen schnelleren Booten NiXX-Akkus benutzen. Überall wo man hinkommt wird gefragt, warum man keine Lipos verwendet, die sind doch viel besser bla bla bla.....Kennt ihr das? Ich fahre zum Beispiel im ECO noch Nimh-Akkus, fahre zwar noch nicht so lange, aber bin damit zufrieden und hatte noch keine Probleme damit. Ich kenne die Vor- und Nachteile von Lipo und Nixx, aber mich regt es ein klein wenig auf, dass die Nixx-Akkus jetzt auf einmal sooo schlecht sind. wisst ihr was ich meine?

Edited by Neptun90
Link to comment
Guest Neptun90
:Bahnhof:

 

Matthias

 

Willst du es nur nicht verstehen, weil ich alles klein geschrieben habe? Ich habe es mal geändert, da hier ja besonders auf Großschreibung geachtet wird bzw. auf Kleinschreibung.

Link to comment

Nun ja, die LiPo haben (für mich) so große Vorteile das ich mehr oder weniger komplett darauf umgestiegen bin. Das bessere ist eben der Feind des guten ...

Das einzige was ich noch in Nimh nutze sind AA und AAA-Zellen für Fototechnik und Taschenlampen. Die sind dann allerdings alle von Eneloop ...

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, da hat wohl jeder so seine Favoriten und es kommt ganz drauf an, was man selber möchte.

NiXX-Zellen sind halt relativ billig und vor allem pflegeleicht. Wenn du irgendetwas falsch machst, sei es beim Laden, entladen, Lagern oder was auch immer, kann nicht viel passieren. Schlimmstenfalls ist der Akku hinüber.

Selbst wenn du deine Ni-Zellen kurz schließt, wird die ganze Schoße nur verdammt heiß. Wenn nicht direkt was brennbares darüber liegt, hält sich der Schaden in Grenzen.

Was passiert, wenn du bei einem LiPo einen Kurzschluss verursachst, wissen wir alle...

Wenn du deine Ni-Zellen tief entlädst, lädst du sie einfach wieder sachte auf und viel ist nicht passiert - bei LiPos wird dann eine Fahrt zum Sondermüll fällig.

 

Im Gegenzug hast du halt bei Lipos eine wesentlich bessere Energiedichte und auch höhere Entladeströme. Wenn du also Rennen fährst und das letzte Quentchen Speed aus deinem Boot herausholen möchtest, kommst du um LiPos wohl kaum drum herum.

Wenn du aber einfach Spaß am Fahren hast und ein paar Km/h mehr oder weniger kein Problem für dich sind, ist gegen NiXX eigentlich nichts einzuwenden - ganz im Gegenteil.

Link to comment
Ja, da hat wohl jeder so seine Favoriten und es kommt ganz drauf an, was man selber möchte.

Deshalb hatte ich geschrieben "für mich !" Was für mich optimal ist muss für andere noch lange nicht gut sein. Wäre ja auch schlimm wenn wir alle gleich wären.

:D

 

NiXX-Zellen sind halt relativ billig ...

Na ja, ein 6V Satz Eneloop-Akkus ist genauso teuer wie ein 6V LiPo (der dafür aber mehr Kapazität hat).

 

Im Gegenzug hast du halt bei Lipos eine wesentlich bessere Energiedichte und auch höhere Entladeströme. Wenn du also Rennen fährst und das letzte Quentchen Speed aus deinem Boot herausholen möchtest, kommst du um LiPos wohl kaum drum herum.

Das ist es bei mir gar nicht. Ich baue recht kleine Modelle da ich in einer 45 m² Wohnung am Küchentisch arbeite. Da ist es faszinierend wenn du in ein Modell unter 40 cm Länge einen Akku reinbekommst der Strom für mehr als 5 Stunden Betrieb incl. Sonderfunktionen hergibt. LiPo`s sind nämlich schön leicht ! Das die Akkus höhere Ströme vertragen ist ein angenehmer Nebeneffekt. So kann man durchaus mal mit einem 40 cm Schlepper ein Schlauchboot bugsieren, man muss nur den Motor für sowas dimensionieren ...

 

Und im Sender ist so ein LiPo auch toll. Mein Sender ist viel leichter geworden obwohl er heute doppelt so lang durchhält wie zu NiCd-Zeiten ...

Link to comment
Aber in Funktionsmodellen habe ich noch nie Lipos gesehen, nur NiXX (oder halt Bleiakkus)

 

Meine "Max Dralle", Hafenschlepper in 1:50 (Neptun-Bausatz von robbe) fährt mit einem 7,4V, 5100Ah LiPo.

 

Grund waren Gewichtsprobleme wegen der vielen Sonderfunktionen und der Wunsch nach reichlich Fahrzeit ;)

Link to comment
6V LiPo? Habe ich da ne Neuentwicklung verpasst? :mrgreen:

Na ja, ich war etwas ... unausgeschlafen ...

 

7,2V Eneloop >< 7,4V LiPo sollte das eigentlich werden. Der Eneloop bleibt trotzdem teurer. Vor allem wenn er aus Eneloops mit Lötfahnen zusammengelötet wurde. Die sind nämlich recht teuer.

Link to comment

Ich fahre in meinem BillingBoats Krabbenkutter seid einiger Zeit 2s5p LiIon Restbestände mit gesamt 7,2V 9,5Ah. Das reicht für zwei Tage Dauerbetrieb und war mit 25€ auch nicht teurer als ein gleich schwerer NiH Akku, nur sehr viel mehr C.

Zum eigentlichen Thema:

Ich nehme an, das die Naviga-Regeln (für FSR-ECO NiXX) von Vorvorgestern sind und die Herren die Zeit verpennt haben, genauso wie die 42V-Regel aus der uralten VDE dort immer noch gilt, obwohl VDE/EN für für DC-Schutzkleinspannungen (VDE0100 Teil410) schon seid Jahrzehnten von 60V spricht.

 

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
Link to comment

Wovon redet Ihr eigentlich. Lipo, Lifepo und Co werden ja sogar schon in

der Start Blechklasse erlaubt.

http://www.eco-idc.de/eco-news/ECO-Start-Regel.pdf

 

Es gibt sicher ein paasr abstruse Klassen wo die Regeln nicht überarbeitet wurden, weil keine Läufe stattfinden. Aber dort wo die Musik spielt fahren

die Rennboot heute auch nicht mehr ausschließlich mit alter Zellentechnologie.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.