Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Linienschiff "SMS König"


Recommended Posts

Guest Mythbuster

Cool, muss ich mal testen. Gibt es beim Epoxy beim Mischungsverhältnis etwas zu beachten? Habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, habe ,mal etwas mit GFK rumgespielt an meinem Rumpf ^^

Vieleicht Test ich es mal mit dem PLayboy oder den kleinen blauen Pillen ^^

 

Gruß Nico

Link to comment
  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    30

  • Schlossherr

    3

  • San Felipe

    3

  • Günter

    2

Guest JoePopo

Als Anregung ist der Geheimshop sicherlich noch tauglich. Aber wenn man sich die Bewertungen auf eBay mal anschaut, dann scheint der Geheimshop billigsten China-Müll zu verkaufen. Do sollte man vielleicht lieber etwas mehr Geld investieren.

 

Gruß

Jörn

Link to comment
Guest Seebär Harry
Könnte ja seien, das man von der Technik zumindest als Anregung was übernehmen kann.
Das die Bayer, ups, Sorry die König keine Raketenwerfer hatte,

ist mir schon klar, darum lies mal was ich geschrieben habe!

Mein Denken galt da der Mechanik!

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Seebär Harry

Hab mir gerade deine Temperkammer angeschaut, Super, hab nur keinen Platz dafür.

Aber, meinem Fön hab ich auch noch, ist auch nur für Modellbau im Einsatz.

Wenn der nicht reicht, nehm ich die Heißluftpistole, aber die dürfte zum tempern zu Heiß werden.

Link to comment
..........., nehm ich die Heißluftpistole, aber die dürfte zum tempern zu Heiß werden.
Ich habe die Heißluftpistole verwendet. 8)

 

Ein normaler Föhn bringt die Temperatur nicht.

 

 

Aber vorsicht beim Tempern, Siehe mein Baubericht.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Aber vorsicht beim Tempern, Siehe mein Baubericht.
Ja, gesehen, hab aber eh den Platz nicht, höchstens Kleinteile im Backofen.

 

Apropo Backofen, schonmal Backpapier als Trennmittel versucht?

Mus ich mal ein bischen Harz beim nächsten laminieren drauf tuen.

Link to comment

Apropo Backofen, schonmal Backpapier als Trennmittel versucht?

Mus ich mal ein bischen Harz beim nächsten laminieren drauf tuen.

Nö, hab ich noch nicht probiert.
Link to comment
San Felipe

Die Beplankerei ist so eine Sache. Du könntest aber mit 1,2mm Vierkantholz beplanken und dann runterschleifen/hobeln. Dann hättest du es genau im Maßstab. Funktioniert aber nur auf wirklich ebenen Flächen. Die Vierkanthölzer lassen sich leichter verarbeiten, dafür hast du später dann die Schleiferei.

Link to comment
Du könntest aber mit 1,2mm Vierkantholz beplanken und dann runterschleifen/hobeln. ...................Vierkanthölzer lassen sich leichter verarbeiten, dafür hast du später dann die Schleiferei.
Das will ich aber nicht. 8)

Ein Deck mit Vierkanthölzern beplankt auf die richtige Dicke runterzuschleifen, und das auch noch gleichmäßig, das ist mir zu heftig.

Ne, das mit dem Furnier steht schon fest. Die Frage ist eigentlich nur die Plankenbreite. ;)

Link to comment
Schlossherr

Hi Didi,

Planken in 1:100 zu schneiden ist eine Arbeit für Leute, die sonst keinerlei Sorgen haben ;)

 

 

2418545079_d2970c31e2_b.jpg

 

 

 

Ich hatte natürlich bei meiner kleinen Schaarhörn nicht diese riesigen Decksflächen wie Du bei der König..

will Dir aber trotzdem mal schildern, wie ich die "Holzplanken" aufgebracht habe.

Ich habe mich für die Breite 1,2 mm entschieden, da sie im Maßstab 1:100 nahezu ok ist.

Schneiden sollte man die Stückchen mit der Papierschneidemaschine,(so sagen die Fachleute!)

leider habe ich da keine Erfahrung machen können, denn meine kamen geschnitten mit der Post...von einem Freund aus der Schweiz ;)

 

Ich habe zunächst auf das PVC-Deck eine Kopie des Planes geklebt und dann die Hölzchen (ca. 1.2 mm auf 3,5 und 70 mm) Stück für Stück im Wechsel kurz/ lang mit Sekundenkleber auf- und aneinander geklebt.

Dabei haben sich leicht verbogene oder verzogene Leistchen sehr schnell an die neue Ordnung im Verband gewöhnt.

 

2416916071_70b74a2e5f.jpg100_7507.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

mmmm

Edited by Schlossherr
Link to comment
San Felipe

Da kannst ja gut mit Metall. Das "Papier-Funier" kenne ich noch nicht. Normales Funier lässt sich aber ganz gut mit einen Skalpell bearbeiten. Wenn du nun einen Anschlag baust mit Abstandshaltern (1,2-1,5)mm, da wird das Funier angelegt und mir einer geraden Metallplatte abgedeckt, so das du nur die 1,2-1,5 mm frei hast. Dann mit dem Skalpell schneiden (das mit der runden Klinge). Da kann sich der Streifen eigentlich nur noch biegen aber nicht mehr zur Seite verziehen. Geht auch schnell. Schieben, Schneiden, Nachschieben, Schneiden usw.

Aber du bist ja hier der Werkzeugprofi. Gut wäre es natürlich, wenn du das so hinbekommst, das du mehrere Funierblätter gleichzeitig schneiden kannst. Du brauchst ja sicherlich eine ganze Menge Streifen.

Link to comment
Das "Papier-Funier" kenne ich noch nicht.
Solltest du mal probieren. Ich bin begeistert von dem Zeugs. :that:

 

Ich habe ja schon mal früher Versuche gemacht, aber das Zeug übertrifft alles was ich bisher versucht habe.

Link to comment

Mein Gedanke bei 1:100 Holzdecks:

ich finde es wichtig, daß das Deck nachher nicht zu unruhig wirkt. Wenn man sich die Dickschiffe so ansieht, ist das Deck immer eine sehr homogene gleichmässige Fläche. Ich könnte mir vorstellen, das bei zu kleiner Plankenbreite die Fläche eher unruhig wirkt, und ich glaube die Modelle welche mir bis jetzt am besten gefielen, hatten immer eher etwas breitere Planken.

Nur meine Gedanken, praktisch habe ich da noch keine Erfahrung, ausser bei der Zeppelin, da habe ich in 1:200 2mm breite Planken auf Balsa aufgemalt und eingeritzt. Und das ohne Querfugen, damit es nicht zu unruhig aussieht.

Link to comment
ich finde es wichtig, daß das Deck nachher nicht zu unruhig wirkt. Wenn man sich die Dickschiffe so ansieht, ist das Deck immer eine sehr homogene gleichmässige Fläche.
Das denke ich auch.

Aber ich hab dabei nicht an die Plankenbreite gedacht sondern an die Maserung.

Ich hab schon viele Decks gesehen da wurden alle Planken eines Zuschnittes verwendet, also auch die unterschiedlichen Helligkeiten die nun mal in einem Zuschnitt zwangsläufig auftreten. Das macht in meinen Augen ein Deck unruhig.

Ich werde die dunkleren Planken die es bei Kirschbaum nun mal zwischendurch auch gibt aussortieren.

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo didi

 

Bei meiner Scharnhorst, die du ja des öftereren schon gesehen hast, ist die Plankengröße 30x2,5 mm.

Um eine Unruhe zu vermeiden habe ich nach dem verschleifen die Planken mit Wasserstoffperoxid leicht gebleicht um Farbunterschiede zu kompensieren.

 

http://www.linienschiffe.de/fremde%20seiten/Scharnhorst-helmut-E/scharnhorsts-helmut-E-pics/Scharnhorst17.jpg

 

Auf deiner Homepage schön zu sehen

 

Gruß Helmut

Link to comment
Hansen-Bengel
Mein Gedanke bei 1:100 Holzdecks:

ich finde es wichtig, daß das Deck nachher nicht zu unruhig wirkt. Wenn man sich die Dickschiffe so ansieht, ist das Deck immer eine sehr homogene gleichmässige Fläche. Ich könnte mir vorstellen, das bei zu kleiner Plankenbreite die Fläche eher unruhig wirkt, und ich glaube die Modelle welche mir bis jetzt am besten gefielen, hatten immer eher etwas breitere Planken.

Nur meine Gedanken, praktisch habe ich da noch keine Erfahrung, ausser bei der Zeppelin, da habe ich in 1:200 2mm breite Planken auf Balsa aufgemalt und eingeritzt. Und das ohne Querfugen, damit es nicht zu unruhig aussieht.

 

Das denke ich auch.

 

Ach ja, eins noch Didi:

Pass bitte darauf auf, dass du die Plankenstösse ordentlich versetzt anordnest, nicht abwechselnd!

Das sieht nämlich (find ich) nicht schön aus und gibt es so "in echt" auch nicht, aber man sieht es leider sehr häufig an vielen Modellen.

 

Ich weiß nicht, ob du diesen Artikel schon kennst: kliggediklack, da sind die "Bestimmungen" recht gut erklärt. :pfeif:

Link to comment

 

Ich weiß nicht, ob du diesen Artikel schon kennst: kliggediklack, da sind die "Bestimmungen" recht gut erklärt. :pfeif:

Da gehen die Bilder leider nicht. :?

 

Aber das mit den versetzten Stößen hab ich schon im Kopf.

 

Gottseidank waren bei der König die Stöße sehr unregelmäßig. Die haben die Planken einfach so draufgesetzt wie sie gerade kamen. Da gab es keine "Stoß-Linie" die den Spanten folgte. ;)

 

Auch hatte die König keine Leib-Hölzer an den Aufbauten. Die hatte um alle Aufbauten Winkelprofile.

Link to comment
Schlossherr

Hallo @Hansen-Bengel

danke für den Link, kann auch die Bilder sehen und finde die Beschreibung einfach aber brauchbar.

Ich habe schon mal eine Fischung zum Schanzkleid hin in 1:100 gemacht.

Das ist eine Arbeit für Leute, die Mutter und Vater erschlagen haben :(

 

@Didi hat recht, ich habe auch schon mehrfach den Tipp bekommen, dass bei den Kaiserlichen und auch bei den Dampfern der damaligen Zeit um 1900 die Plankenbreiten festgelegt waren, die Längen der Planken jedoch variierten, so zusagen in unterschiedlichen Längen bis zum nächsten "Astloch" Verwendung fanden. Was halt so da war......

Link to comment

Ausserdem war es bei den Dickschiffen spätestens ab Beginn des Krieges üblich schnell zu bauen, da konnte keine Rücksicht auf eine durch gleichmäßige Plankenstöße bessere Optik genommen werden. Da wurden die Planken tatsächlich so wie sie gerade geliefert wurden aufs Deck geklatscht.

An den Decks-Aussenseiten wurden größteteils auch keine Leibhölzer verwendet, den Abschluss bildete hier auch ein Winkelprofil in der Höhe der Decksplanken.

Link to comment
Guest Mythbuster

Huhu tu pöser Mod tu ^^

Wie machst du das mit dem Deck und den Aufbauten? Denn ich habe geplant das ich den Aufbau, wo die 2 Schornsteine drauf sind, komplett zum abnehmen mache um an das "Innenleben" im Rumpf zu kommen.

 

Gruß Nico

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.