Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Linienschiff "SMS König"


Recommended Posts

  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    30

  • Schlossherr

    3

  • San Felipe

    3

  • Günter

    2

Guest Seebär Harry

Jau, das ist wieder was, wo man sich nicht dran sattsehen kann.

 

Hut ab, hast du Prima gemacht. :respekt:

 

Kriegen wir die an der Oker zu sehen?

 

Und das für nen´ Bayer, zählt dann doppelt. :rofl:

Link to comment

Himmelherrgottsakrament, jetzt wollte ich nochmal editieren und da muss der harry mit seinem Senf alles zunichte machen. :twisted: :wink:

 

Neee, Danke für das Lob, und natürlich ist das alles Live an der Oker zu sehen.

 

Und der Baubericht wird bis dahin hoffentlich noch durch das Kapitel "Abformen des Rumpfes" erweitert. :pfeif:

 

(Das mit den Bayern hab ich jetzt überlesen :Beule: )

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Didi,

 

mit deinem fluchen, beweist du aber den echten Bayer. :bäh:

 

Jedoch, warum kannst du nicht editieren, das geht doch immer?

 

Der Buton Edit sollte bei einem von dir geschriebenen Posting immer sichtbar seien.

 

Was mich bei der Ruderanlage besonders interessiert,

 

ist die Verkabelung und Ansteuerung der Potis.

Link to comment
Jedoch, warum kannst du nicht editieren, das geht doch immer?

 

Der Buton Edit sollte bei einem von dir geschriebenen Posting immer sichtbar seien.

Hast deine Hausaufgaben nicht gemacht. Der Button ist zwar sichtbar, aber wenn auf einen Beitrag geantwortet wurde ist ein editieren nicht mehr möglich.

 

Was mich bei der Ruderanlage besonders interessiert,

 

ist die Verkabelung und Ansteuerung der Potis.

Die ist genau wie bei einem Servo. Die Getriebemotoren ersetzen den Servomotor und mein Poti den Servopoti. Streng gesehen ist die ganze Rudermaschine ein mit einer gekauften Servoelektronik selbstgebauter Servo.
Link to comment
Guest Klabautermann

Schön zu sehen wie dein Baubericht wächst :that: Gerade die nicht alltäglichen Sachen sind immer interessant, wenn da nicht schon wieder die Bayernsprüche zwischenrutschen würden :(

 

Ich vermisse leider das Editieren gerade bei solchen Berichten, die etwas länger sind, auch ein wenig. Es rutscht doch immer mal wieder ein Fehler rein, aber da kann man aber wohl nichts dran ändern.

Link to comment
Guest Loeffel

@Harry

 

Wie war das mit den Regeln? Du darfst es in den Bereichen, in denen Du Mod bist, aber ein normaler User darf es nicht. Damit haben wir auch nicht mehr das alte Problem, "Habe ich nie geschrieben :pfeif: "

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo didi

 

Jetzt weiß ich warum du nicht vowärts kommst, wenn du den Servo neu erfindest. :pfeif:

 

Aber Spass beiseite, das ist genial. Ich seh schon ich muß dich mal besuchen. :respekt:

 

Gruß Helmut

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Seebär Harry

Hi Didi,

 

Manni Manta würde jetzt sagen, "Boh ey".

 

Hab mir gerade den Rumpf angesehen und jetzt bin ich richtig Neugierig

 

auf die "SMS König".

 

Nochmal ein dickes Lob, hast du verdient.

Link to comment

Per PN tauchte folgende Frage auf:

 

Ich unterstelle, dass die beiden Rillenkugellager am Anfang und Ende der Welle sitzen, deshalb frage ich mich, was das Nadellager tut. Ich frage, weil ich gerade über das Konzept meiner Antriebswelle für einen Eisbrecher sitze, und Deine Lösung ist verschieden von den mir bekannten. Deshalb interessiert es mich, Deine Überlegungen dazu kennen zu lernen.

 

Ist Wellendichtring = Simmering?

 

Nun denn, vielleicht wollens andere auch wissen.......

 

Das erste Kugellager sitzt unmittelbar hinter der Kupplung Welle-Motor. Das zweite ungefähr in der Mitte (um Schwingungen abzufangen, die wellen sind ja ca. 60cm lang). Wobei ich am Überlegen bin ob ich nicht sogar ein 3tes Kugellager einsetzte. Je mehr Lager pro Welle desto weniger Schwingungen derselben............

 

Das Nadellager (das ich übrigends verwende da ich es aus alten Waagen meiner Firma ausgebaut habe wo es keiner wirklichen Belastung unterworfen war) sitzt unmittelbar am Wellenhosen-Ende direkt vor dem Propeller wegen dem geringen Einbaudurchmesser. Ein normales Kugelager hätte hier keinen Platz. Darum werden hier im allgemeinen Gleitlager verwendet. Das Nadellager hat Durchmesser 5x8 und das kriegt man mit keinem Kugellager hin. Der Wellendichtring sitzt direkt zwischen dem Nadelager und dem Propeller. Wobei ich noch am überlegen bin ob ich mir den Wellendichtring nicht selber fertige und zwar aus POM (=Delrin) oder Silikon.

 

Wellendichtring ist gleich Simmerring , na ja, wobei Simmerring ein Spezialausdruck ist und Wellendichtring eine allgemeine Bezeichnung dafür ist. Ein Simmerring ist immer ein Wellendichtring, aber ein Wellendichtring ist nicht zwangsläufig ein Simmerring. Ist halt Bauartbedingt. Als Simmerringe werden allgemein K-Lippdichtringe bezeichnet, wobei ein einfacher O-Ring auch ein Wellendichtring sein kann.....Verwirrung komplett?

Link to comment

Hallo Didi,

 

Wobei ich noch am überlegen bin ob ich mir den Wellendichtring nicht selber fertige und zwar aus POM (=Delrin) oder Silikon.

 

Täte es an dieser Stelle auch ein ausreichend eng (Bohrung) zur Welle dimensioniertes Teil aus Teflon, das in den äußeren Mantel eingepaßt ist?

 

Meine Überlegung hier ist, dass auf der einen Seite durch die knappe Bohrung kein Wasser eindringen kann (ich hoffe, das Wasser weiß das) und auf der anderen Seite Teflon wenig Reibungsverlust bringt.

Link to comment

Hallo,

 

beim Eigenbau von Wellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zur Wasserseite ein handelsübliches Sinterlager beste Ergebnisse zeigt.

 

Diese Sinterlager sind mit Öl getränkt und passen sich, wenn auch nur gerinfügig, etwaigen Versätzen an.

 

Mit einem dünnen Lagerfett in der Welle habe ich noch nie Probleme mit Wassereinbrüchen gehabt.

 

Bei Kugellagern habe ich genau das Problem was Didi beschreibt. Das Verhältniss von Aussen- zu Innendurchmesser ist meist recht ungünstig.

 

 

 

Gruß

 

Günter

 

P.S.: Mein Kommentar zu DIDI's Bericht und Modell :respekt: :respekt:

Link to comment
Täte es an dieser Stelle auch ein ausreichend eng (Bohrung) zur Welle dimensioniertes Teil aus Teflon,
Ich spar mir jetzt eine große Erklärung und verweise nur auf POM/Delrin :wink:

 

Denn besser könnte ich die Eigenschaften nicht erklären. Ausserdem ist das POM ein Abfallprodukt aus meiner Firma. Und glaub mir, da wo es als Lager eingesetzt wird ist es bei Gleitreibung verschleissfester als Stahl.

Link to comment
  • 1 year later...
Und vergiss nicht den guten alten Pfennig in den neuen Rumpf zu kleben.
Hab schon bei ebay nach Nachschub geguckt............. :wink:

 

Geposted nach 53 Minuten 48 Sekunden:

 

Hat man eigentlich für die Original-König eigentlich auch so lange

 

gebraucht?

Da bin ich in der Zeit gar nicht so schlecht.

 

Ich baue jetzt ca. 10 Jahre an dem Rumpf. Alleine.

 

Die Werft hat mit 1000enden Arbeitern für den Rumpf ca. 1 Jahr gebraucht.

 

Macht rechnerisch:

 

Didi: 10 Mannjahre.

 

Werft: 100erte Mannjahre.

 

Da bin ich immer noch 10mal so schnell wie die Werft.

 

:wink:

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Die Werft hat mit 1000enden Arbeitern für den Rumpf ca. 1 Jahr gebraucht.

 

Macht rechnerisch:

 

Didi: 10 Mannjahre.

 

Werft: 100erte Mannjahre.

 

Da bin ich immer noch 10mal so schnell wie die Werft.

 

 

wenn du das ganze dann noch mit dem Maßstab 1/100 multiziplierst

 

kommt die Werft auf 1 Mannjahr :p

Link to comment
  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.