Jump to content
Schiffsmodell.net

C-Frage zur Bezeichnung von Lipos


Kitty

Recommended Posts

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was die Bezeichnung "C" auf den Lipo-Akkus bedeutet? Da steht also 3600mAh - 30C. Was unterscheidet ein z.B. 30C Lipo von einem 35C Lipo?

Link to comment

Der C Wert steht für die Belastbarkeit des Lipos.

C steht sozusagen für die "Capazität"

in Deinem Beispiel also 3600 mAH Kapazität.

Das also beim 30 C Lipo mal 30 =108 Ampere Dauerstrom

35 C Lipo 35=126 Ampere Dauerstrom

Link to comment

C ist eigentlich die Abkürzung für Capacity. Die Kapazität wird in Ah oder mAh angegeben. Hast Du einen Lipo mit 4000 mAh (4 Ah) heißt das, Du kannst eine Stunde lang 4 Ah entnehmen.

 

Packst Du nun diesen Lipo in ein Rennboot, willst Du natürlich höhere Ströme nutzen und bist dafür kürzer unterwegs. Einen 30 C Lipo kannst

Du mit 30 x in diesem Fall 4A belasten. Also 120 A.

 

Kaufst Du also einen kleinen Lipo mit 800 mAh und 30 C kannst Du Ihne also maimal bis 24 A belasten. Allerdings würde ich nicht wirklich so hart rangehen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Danke. Für Dummies also:

Der geladene Akku ist meine volle Badewanne. Der Motor ist mein Abfluss. Das Ladegerät mein Wasserhahn.

Ein Motor mit mehr A Verbrauch z. B. bei idealem Wirkungsgrad heisst grösseres Abflussloch. Wobei das Abflussloch auch durch einen grösseren Prop oder durch einen Prop mit grösserer Steigung vergrössert wird?

 

Für den Normalgebrauch (=keine Rennen) reichen also 30C volkommen?

Link to comment

Noch ein Tip:

Die schwächer belastbaren haben meistens aus einen höhere Energiedichte, sprich:

Bei gleichem Gewicht mehr Kapazität, denn bei den hochbelastbaren geht eine Menge Gewicht in die notwendigerweise niederohmigen Ableiter innerhalb der Zelle.

 

Gruß Klaus

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Modellbauer,

 

ich habe den Thread mit Interesse gelesen und weiß nun worauf ich beim C achten muß. Hierzu noch 2 Fragen:

 

1) was bedeutet denn das S in der Produktbezeichnung? Hier mal ein Beispiel:

DYMOND LC-1200 2 S ( 7,4V) 30 C

 

2) Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Lipo Marken und kann einen empfehlung aussprechen Welche gut sind, von welchen man die Fingerlassen sollte. Modellbau Staufenbiehl bringt seine eigene Lipo Serie mit Lader und allem drum und dran raus, und die Frage ist ist das gut oder schlecht aus der Sicht von Qualität und Leistungsdauer (Preis/Leistungsverhälnis eben)

 

Kann jemand von Euch helfen oder seinen Erfahrung kund tun?

 

LG

 

Christian

Link to comment

2S bedeutet das in dem Akku 2 Zellen in Serienschaltung drin sind.

macht also 7,4V.

 

Es gibt auch ein P in der Bezeichnung z.B. 2S2P das bedeutet man hat 2 Zellen in Serienschaltung und 2 Zellen in Parallelschaltung. Macht also insg. 4 Zellen und trotzdem nur 7,4V.

Anders als in 4S. Das sind 4 Zellen in Serienschaltung -> 14,8V

 

Gugst du hier: (etwas weiter unten) http://www.offroad-cult.org/Special/lipo_im_rc_car/lipo_im_rc_car.htm

 

PS.: zur Markenfrage: Ich nehme gerne die Lipo's von HK. Bisher konnte ich im SChiff keinen nennenwerten Unterschied zu Markenzellen feststellen. Im Heli flig ich aber Markenzellen, da ist mir das Risiko einfach zu groß, wenn so ein Heli vom Himmel in eine Menschenmenge stürzt wegen einen defekten Akku, dann will ich wenigsten alles Menschen mögliche getan haben. Bei meinen Schiffen ist das Risiko der Gefährdung anderer nicht so hoch.

Link to comment

Hallo Willie,

 

vielen Dank, lesen mir die informationen im Link erst mal durch.

 

FRAGE: wer ist den HK als Hersteller oder Laden (sagt mir leider noch nichts) :keineIdee:

 

LG

 

Christian

Link to comment

HK ist HobbyKing. Ist ein OnlineShop in Hongkong. Hat aber auch ein deutsches Warenhaus. Ich bestelle die Akkus immer im Deutschen Warenhaus, weil ich mir dann den Zoll erspare.

HobbyKing ist aber nicht ganz unproblematisch, weil dort auch Sachen angeboten werden, die hier in Deutschland nicht erlaubt sind. Und so gibt es immer wieder Kontroversen. Kannste aber alles auch hier im Forum nachlesen.

Einfach mal nach HobbyKing suchen...

Link to comment
Guest Aurigarius

HK sind Zellen die er direkt in China kauft.... :|

 

Ich hab in diversen Booten die Robbe Roxxy Lipos drin. Die gibts zu konkurrenzfähigen Preisen auch hierzulande und in sehr unterschiedlichen Konfigurationen - also passend für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke.

Link to comment

HongKong. :mrgreen: Aber kaufen tu ich die offiziell hier in Deutschland. Aber für mich ist das Thema HobbyKing schon zu sehr durchgekaut. Außerdem kaufe ich auch sehr vieles hier in Deutschland.

BTW: Was macht mein Jeep? Isser schon da?

Link to comment
Schifferlfahrer

Also ich hätte dir auch spontan zu den Akks vom Hobbyking geraden. Da am besten die "Turnigy", mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich beobachte auch schon längere Zeit das Verhalten unserer Artgenossen (Modellpiloten) und die verwenden auch recht gerne die Akkus von Turnigy bzw. Zippy. (Letztere kenne ich allerdings nicht, da kann ich also nur vom "Hörensagen" berichten). Und die Belastungen in einem Flieger sind meist doch höher als die in einem Boot. Insofern können die Turnigy gar nicht so ganz schlecht sein.

 

Ich persönlich habe welche in meinem Tragflügelboot im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Spannungslage ist bis zum Schluss sehr gut und die Zellen sind bei erreichen der Entladeschlussspannung auch "schön" leer, sprich ca. 10% Restkapazität, so wie es sein sollte.

 

Ganz klar, der Preis ist eh unschlagbar.

Das war mit ein Grund, warum ich mich dafür entschieden habe. Gerade, wenn man noch nicht so viele Erfahrungen mit LiPos hat, geht doch schnell mal ein Akku durch Fehlbehandlung oder Unachtsamkeit hops. Da ist ein billiger Akku dann leichter zu verkraften als ein teurer Markenakku.

 

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass nur die Akkus vom HK brauchbar sind, ganz im Gegenteil, es gibt auch gute Akkus von deutschen Anbietern, SLS z.B. soll recht gut sein, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.