Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bleiakku laden ????


Guest Popei

Recommended Posts

Hi habe mal ne frage zum optimalen Laden von Bleigelakkus ?

habe eine 6V 1,3A Bleiakku und möchte sie mit 100mA laden

wieviel STunden ?

und mit 500mA wieviel Std. da?

Grüße Jürgen

Link to comment

Hallo,

 

wenn ich nicht irgendeinen Denkfehler mache läd er an 100mah 13 Stunden. Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt. Aber wenn es stimmt muss er dafür ganz leer sein. Aber keine Tiefenentladung. Am besten ist ein Ladegerät das permanent die Spannung misst und abschaltet. Das kann dann auch direkt auf laden und entladen. Und Bleiakkus sind eigentlich sehr pflegeleicht. Sie brauchen keine spezielle Ladung.

 

Gruß Tim

Link to comment

Ist eigentlich ganz einfach:

1300 mAh : 100 mA = 13

Also, wenn du mit 100 mA ladet, soll es 13 Stunden dauern.

Mit 500 mA :weisnicht: sind es dann

1300 : 500 = 2,6 Stunden.

 

Aber: Bleiakkus ladet man am besten mit ungefähr 1/10C, also 10 Prozent die Kapazität,damit sie die Ladevorgang besser überleben! Das entspricht denn auch ein Ladezeit von 10 Stunden.

Hoffentlich habe ich es so gut erklärt, sonst gibt's hier sicher einer, wer mich verbessern kann. ;) Aber ich glaube, es stimmt.

 

EDIT: Tim war schneller. :Beule:

Link to comment

Am besten ist ein Ladegerät das permanent die Spannung misst und abschaltet. Das kann dann auch direkt auf laden und entladen. Und Bleiakkus sind eigentlich sehr pflegeleicht. Sie brauchen keine spezielle Ladung.

 

Gruß Tim

 

Ist eigentlich ein Muss! Man muss Akkus, egal welches Typ, mit Respekt behandeln. Also nicht tiefentladen, oder zu viel laden. Auch ist es nicht schlecht um ein Akku mehrmalig zu laden/ entladen. Moderne Ladegeräten haben dazu ein "Cycle-mode".

Link to comment
Guest Joachim C.

Mein Tip: lass die Finger davon. Bleiakkus werden mit Konstantspannung geladen.

Es gibt nichts einfacheres als einen Bleiakku zu laden:

Kauf Dir ein einfaches Ladegerät für Bleiakkus. Gibt es recht günstig manchmal sogar beim Discounter. Dranhängen und warten bis Akku geladen ist.

 

Mit Konstantstrom mchst Du auf die Dauer Deinen Akku kaputt, weil du über die Zellenspannung von 2,3V kommst und das Teil zu gasen anfängt.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Oh Mist, da hat der Joachim völlig Recht... wir reden hier ja die ganze Zeit von Konstantstrom (statt -spannung). Hätte mir auch mal auffallen können, wenn ich schon das PDF verlinke (in dem es ebenfalls richtig steht: cv-Ladeverfahren!). Der Bleiakku "regelt" bei Konstantspannung über seinen Ladezustand den benötigten Strom selber, ein Konstantstrom-Ladegerät würde jedoch schädlicherweise dagegen arbeiten.

Link to comment

Hallo,

 

macht ja nichts. Mein Ladegerät hat einen Extra Konstantstrommodus. So weit ich weiß setzt der Bleiakku die Energie die im zugeführt wird er aber nicht mehr auflädt, in wärme um. Stimmt das so? Den irgendwo muss die Energie ja hin und in was soll sie sonst umgesetzt werden? So nen Akku kann ja nicht viel mehr als Warm werden oder?:mrgreen:

 

Gruß Tim

Link to comment
Hallo,

 

macht ja nichts. Mein Ladegerät hat einen Extra Konstantstrommodus. So weit ich weiß setzt der Bleiakku die Energie die im zugeführt wird er aber nicht mehr auflädt, in wärme um. Stimmt das so? Den irgendwo muss die Energie ja hin und in was soll sie sonst umgesetzt werden? So nen Akku kann ja nicht viel mehr als Warm werden oder?:mrgreen:

 

Gruß Tim

 

Hallo Tim,

 

die überflüssige Ernergie wird in hochexplosives Knallgas umgesetzt, die Wärme ist nebensächlich.

Noch ein kleiner Funken und die schöne Ernergie verabschiedet sich mit einem lauten Knall:bäh:

Funken kannst prima erzeugen wenn die Polklemmen unter Spannung abziehst:mrgreen:

Der Erfolg ist Dir sicher:that:

 

So nun wieder ernsthaft!

 

Ich lade immer noch Bleiakkus mit konstanter Spannung in Höhe der Ladeentspannung die der Hersteller der Bleiakkus angibt.

So habe ich das vor ca. 50 Jahren während meiner Lehrzeit gelernt und an dieser Ladeweise hat sich seitdem absolut nichts geändert.

 

Viel Spaß beim Laden von Blei-Akkus mit Konstantstrom

 

Gerd

Link to comment
Schifferlfahrer

Wobei die Sache mit Konstantspannung/Strom mittlerweile nur noch bedingt von Bedeutung ist.

Wenn du einen (guten) Computerlader hast, dann sollte der auch ein Ladeprogramm für Bleiakkus haben. Wie der dann lädt ist mir egal, ich erwarte einfach mal, dass er das richtig macht.

In diesem Fall kann man dann tatsächlich noch den maximalen Ladestrom einstellen und braucht sich um die Spannung nicht mehr zu kümmern.

 

Ergo ist die Antwort von oben schon richtig, wenn ein Computerlader mit Blei-Programm verwendet wird!

Link to comment

Moin,

 

im Allgemeinen muss ich aber noch hinzufügen, dass Bleiakkus sehr unempfindlich sind, was das Laden betrifft. Wenn man den Strom etwas zu hoch wählt, ist das auch kein Problem, da ja das Ladegerät eh runterregelt, egal ob Computerlader oder älteres Bleiakkuladegerät.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Also mir kräuseln sich so langsam echt die Haare über manche aus "ich weiss zwar nicht genau, aber ich schreib halt mal" Kommentare.

Was Bluewater (oder auch Gerd) schreibt ist und bleibt richtig und nix anderes setzt ein Computerladegerät das auch geeignet ist, Bleiakkus zu laden, um.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.