Jump to content
Schiffsmodell.net

STAMOS LC 250 / Stadler*Modellbau-Elektronik*München


Dampferkapitän

Recommended Posts

Dampferkapitän

Hab einen alten Regler bekommen.

STAMOS LC 250 / Stadler*Modellbau-Elektronik*München

Kennt jemand von Euch "alten" Hasen diesen Regler?

 

An der Seite des Gehäuses ist ein kleiner roter Schalter wofür ist der?

Die Potis für Neutralstellung und max. Drehzahl hab ich schon gefunden.

Link to comment

Ich habe gerade mal gegoogelt. Außer diesen Thread und einen in einem Nachbarforum, habe ich nichts gefunden. Der vom Nachbarforum ist aus dem Jahr 2002 und blieb unbeantwortet ;)

 

Ich schätze, ist wirklich ein Exot! Ich habe von dem Regler oder Hersteller auch noch nie was gehört oder gesehen.

Link to comment
Dampferkapitän

Na gut, kein Problem.

Das Unikat funktioniert ja, und das sogar richtig gut!

 

Der kleine rote Schalter wird ein Geheimnis bleiben, lieber mal nicht benutzen.

(dreh nie an einem Ding was ging!)

 

post-4378-1419861807,0264_thumb.jpg

Link to comment

(dreh nie an einem Ding was ging!)

 

Den kannte ich auch noch nicht! Ich lebe eher nach dem Motto: Never change a running system!

 

In diesem Sinne: Vielleicht weiß ja doch noch einer mehr als wir ;)

Link to comment
Guest Joachim C.

oder der Schalter dient zum Abschalten des BECs, falls der Empfänger eine eigene Spannungsversorgung hat.

Wen Du den Motorakku anschließt kannst Du ja mal messen ob am roten Kabel Spannung anliegt oder nicht.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
  • 6 years later...

Scheint doch kein Einzelstück zu sein...habe auch noch einen in meinem Boot gefunden. Auf der rechten Seite sind Öffnungen mit Potis und der Bezeichnung "S" und "N", wobei ich denke daß "N" für neutral steht  und S?

Link to comment

Hallo Jan,

die ursprüngliche Firma hieß Schroff & Ritzer aus München.

Die bauten in den 1980er Jahre einige der ersten Regler (Telenaut) mit hoher Taktfrequenz (ca. 3.000 Herz).

Die Firma Stadler übernahm dann das Programm und entwickelte es weiter mit den Stamos-Reglern. Hier ist die Besonderheit, dass statt den Darlington Transistoren (Telenaut) moderne FET Transistoren eingebaut wurden, so dass man auf ein Speedrelais verzichten konnte.

Bei meinem Telenaut gibt es auch einen kleinen Schalter an der Seite. Der dient dazu den Motor umzupolen.

Das waren damals mit die besten Regler (teuer), die es auf dem Markt gab.

Gruß

Martin

Anzeigen am Gerät Telenaut 40.JPG

Link to comment
kuddellmuddell

Ich habe die Stamos Regler ca. 20 Stück in meinen Schiffen in Betrieb. Sie stammen alle aus alten Hobbyauflösungen bzw. Schiffsankäufen. Sind sehr dankbare Regler. Funktionieren eigentlich immer. Alte Schroff und Ritzer habe ich hier in meinem Sammelsurium auch noch einige liegen. aber getestet habe ich von denen noch keine. Liegt aber hauptsächlich daran, das die so fett sind mit Leistungsteil und Kühlkörper aus Alu.

Link to comment
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.