Jump to content
Usertreffen 2025: 14. .-22.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Intermodell 2025: Wir sind dabei vom 10. bis 13.4.2025: Halle 3, Stand F22 ×
Schiffsmodell.net

Newcomer und kleine Probleme

Petrus

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi Horst,

diese Frage könnte dir hier im Forum jeder beantworten, das ist nichts "Seawind-typisches", sondern bei allen RC-Modellen völlig normal. :D

Ich gehe davon aus, dass du in der Zuleitung zwischen Empfängerakku und Empfänger einen Schalter eingebaut hast. Du musst immer zuerst den Sender einschalten, danach den Empfänger. Beim ausschalten umgekehrt: erst Empfänger aus, dann Sender. Das gilt für alle RC-Anlagen in allen Modellen.

Der Grund ist ganz einfach: wenn du nur die Empfangsanlage einschaltest (ohne den Sender einzuschalten), liegt an den Servomotoren die Betriebsspannung an, aber nicht das nowendige Sendersignal. Die Servos "wissen" also nicht, in welche Stellung sie laufen sollen und zuckeln unkontrolliert herum. Sobald dann der Sender eingeschaltet wird, bekommen sie ein gültiges Steuersignal, laufen sofort in die vom Sender "befohlene" Position und halten die Klappe.

Nur dann, wenn bei eingeschaltetem Sender das Gezuckel weiter geht, ist Vorsicht angesagt: dann hast du Empfangsstörungen, die den sicheren Betrieb empfindlich beeinträchtigen können (z.B. falsche Verlegung der Empfängerantenne, Störung durch Fremdeinstrahlung, Störsender, etc.pp.). Am besten bei einem neuen Modell erst mal einen "Trockentest" der Reichweite machen. Sobald du die Grenze der Sender-Reichweite erreicht hast, fängt das Gezuckel auch wieder an. Das sollten auf dem Wasser aber locker 400m sein - weit mehr als nötig. (Bei 400m erkennst du nicht mehr, in welche Richtung dasModell fährt.)

Grüsse, Jo

Edited by Jo_S
Posted

Hallo Jo,

vielen Dank für deine prompte Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass ich wieder mal etwas falsch gemacht habe. Eben Neuling.

Wahrscheinlich war der alte Batteriesatz nicht so stark und diese Reaktion kam garnicht erst auf. Vorher hatte ich es nicht. Die Einschaltfolge hatte ich beibehalten.

Gruss

Horst