Jump to content
Usertreffen 2025: 14. .-22.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Intermodell 2025: Wir sind dabei vom 10. bis 13.4.2025: Halle 3, Stand F22 ×
Schiffsmodell.net

Newcomer und kleine Probleme

Petrus

Recommended Posts

Posted

Als Neuling im Segeln, der nach vielen Jahren Flugmodellbau zurück zu den Wurzeln kommt (Funktionsmodelle - Tonnenleger Repsold, Radschlepper Glasgow, Küstenrettungsboot Eduard Nebelthau), möchte ich zuerst mal die illustre Seglerrunde grüßen und mich als frisch gebackenen Seawind-Eigner vorstellen.

Beim Bau der "SW" fand ich gut, dass die Teile zu 95% gut passen und kaum einer Nacharbeit bedürfen. Weniger positiv finde ich m. E. die viel zu kleinen und manchmal nur nach längerem Nachdenken (für mich als Neuling wenigstens) durchschaubaren Zeichnungen, insbesondere bei der Schotführung.

Nun aber zu meinen Neulings-Problemen, bei denen ich die Hoffnung äußere, dass die Community mir Hilfestellung geben kann!

1) Wenig praxisgerecht für Auf- und Abbau der "SW" finde ich die von Kyosho dem Bausatz beigegebenen Schäkel. Ich könnte mir vorstellen, für die Montage dieser Teile mit Zange und zunehmender Verzweiflung am See zu sitzen...Gibt es da nix besseres für eine Schnellmontage?

Vor allem scheinen die Teile geradezu prädestiniert für´s Verbiegen zu sein, jedenfalls die Blechkrempen, die den Federdraht wieder aufnehmen sollen - aber leider nicht so wollen, wie ich...

2) Rätselhaft ist für mich der merkwürdige Gummistöpsel, der am Heck links eingesteckt wird (Montage 5.22 Teil 32, Seite 14). Wozu dient dieses Teil?

3) Nicht gerade klar ist die Anleitung für mich in Pos. 5.31 und 5.32 (Montage Vorsegel). Welches "Schnür´l" wird denn nun an Teil B 3 - 7 cm oberhalb der Vorsegel-Öse befestigt - das Vorliek-Fock (ich glaube, das eingenähte Schnür´l nennt man so) - oder die 7-cm-Knüpfung - Zeichnungen 5.31-5.33, so richtig durchsichtig ist das für mich leider noch nicht.